Motor will nicht mehr! Polo 2f G40 PY

  • Hallo Jungs,


    ich brauche eure Hilfe!


    Mein Motor will nicht mehr starten. Orig. G40 PY
    Sind jetzt schon ca. 3 Wochen vorbei. Samstags, ich fahre ganz normal zur Arbeit und auf ein mal 2,3 starke Aussetzer, waren wirklich sehr starke Aussetzer. Naja, der Motor machte dann aber normal weiter und ich hatte mir dabei nichts gedacht.


    Am nächsten Tag wollte ich morgens mal zu meinen Eltern und auf dem Rückweg ist er während der fahrt einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an.
    Ich machte kurz die Motorhaube auf und schaute mal nach aber alles soweit in Ordnung. Er sprang dann nochmal kurz an und nach 10Meter ging der Motor einfach wieder aus und danach war schluss.


    Ja, ich machte dann mal die Zündung an und hinten beim Tank "summte" es. Kraftstoffpumpenrelais arbeitet. Gut, dann wird bestimmt der Hallgeber den Geist aufgegeben haben.
    Konnte ich aber nicht testen, weil ich alleine beim Auto stand. Schwiegervater hatte mich dann abgeschleppt.


    Habe dann Daheim einen neuen Hallgeber bestellt und nicht weiter beim Auto geschaut.
    Hallgeber war dann mit Verspätung endlich mal angekommen.
    Hallgeber erneuert aber ohne Erfolg, Motor will nicht.
    Macht rein gar nichts mehr, will einfach nicht mal kurz zünden...



    Ja, dann habe ich mal weiter geschaut. 1 Woche vorher hatte ich noch vollgetankt. Diesel? Vorne den Schlauch abgezogen und etwas Sprit abgezapft. Feuerzeug dran und es brannte gewaltig, also kein Diesel.


    Sprit hat er, Funke ist da,was noch?
    OT Geber? Hat er doch keinen!?


    Erneuert habe ich dann:
    - Hallgeber
    - Anderes Steuergerät
    - Zündmodul
    - Zündkerzen
    - Zündkabel


    Was kann es denn bitte noch sein? Ich weiß jetzt erst mal nicht weiter.
    Im Ladeluftsystem ist auch einiges an Öl aber beim Kerzenwechsel habe ich mal schnell mit einer Druckluftpistole versucht den Brennraum etwas zu "reinigen". Der Motor macht beim starten keinen Mucks mehr.


    Braucht der PY noch ein wichtiges Bauteil beim starten?
    Steuerzeiten sollten auch stimmen. Wenn 1-2 Zähne daneben, dann müsste er "schlecht" laufen.


    Hat unser PY noch irgendwelche Kinderkrankheiten?


    NTC2 (Kühlmitteltemperatursensor) wird es auch nicht sein. Mit einem defekten würde er auch nur "schlecht" laufen.


    VG



    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat!

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Zitat

    Original von Manu33


    Sprit hat er, Funke ist da,was noch?


    Hallo,


    kaputt halt ... :smash:


    Habt ihr wirklich mal nachgeschaut ob der Zündfunke da ist -> Test mit Zündkerze an Kabel oder dergleichen? Achtung! Gefahr!


    Klingt in der Beschreibung erstmal nicht so....


    Den Zahnriemen und die Steuerzeiten habt ihr mal überprüft oder zumindest geschaut ob sich die Nocke noch mitdreht beim orgeln?


    Grüße Jens

  • Ja, Zündkabel abgezogen und eine andere Kerze draufgesteckt und gestartet.
    Funke kommt... Den Hallgeber gibt es einzeln und den habe ich neu gemacht.


    Steuerzeiten sollten stimmen. Wenn 1-2 Zähne daneben, dann "will" er trotzdem anspringen. Wenn noch mehr Zähne daneben, dann wäre der Motor komplett Schrott und hätte keine Kompression mehr, hat er aber noch...

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Ich besorge mir jetzt mal einen neuen Zündverteiler. Ich bin mir nicht sicher, ob der Hallgeber auch der richtige ist... aber einen Verteiler für den PY zu finden, wird auch sehr schwierig.

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Alle Masseverbindungen OK?


    Alle Sicherungen OK?


    Kompression an allen Zylindern?


    Funken an allen Kerzen? Kannst Du abblitzen oder fliegt dein ZZP vielleicht wild durch die Gegend?


    Benzinrail mit Düsen kannst Du mal rausmachen, 4 kleine Behälter dran und schauen ob alle 4 einspritzen (Vorsicht!, keine Zündspule dabei antriggern! Keine Funken erzeugen!)


    Drosselklappenpoti und CO Poti wären noch Eingangsgrößen, mangels Erfahrung mit dem 2F G40 kann ich aber nicht sagen ob das zu "läuft gar nicht" führen kann. Würde aus dem Bauch raus sagen nein.


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Rödelt er beim starten überhaupt nicht? Also nur Anlasserdrehen?
    Denn versuchen zu starten würde er, sobald er ein Drehzahlsignal sieht. Mit Funken, Drehzahlsignal und Sprit sollte er wenigstens "rumspucken". Wenn er garnix macht, danach schauen. Wenn Funken und Drehzahl da, schau mal nach den Düsen.

  • Hi,


    Massekabel sind alle in Ordnung.
    Sicherungen sind auch alle in Ordnung.


    Kompression kann ich zu Hause nicht messen, habe kein Werkzeug dafür aber man hört beim starten, dass Kompression vorhanden ist.


    Drehzahl bleibt beim starten im Keller. Die Nadel bewegt sich kaum einen mm....


    Ich habe nicht bei allen Zündkabel geschaut, ob da ein Funke kommt aber gehe ich einfach mal von aus. Bei 2 Kabel kommt ein Funke an.
    Funke und Sprit habe ich, STG schon getauscht.


    Ich komme wirklich nicht weiter und das alle Einspritzventile versagen, glaube ich auch nicht.


    Der Anlasser dreht, Kurbelwelle dreht sich auch ordentlich aber er will einfach nicht anspringen.

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Hast Du vielleicht nach dem Hallgebertausch die Zündkabelreihenfolge vertauscht?
    Sind die Kerzen nass vom Sprit nach einem Startversuch?
    Die Anlasserdrehzahl ist ja nicht so wahnsinnig hoch, kann gut sein dass Du die am DZM nicht sehen kannst.


    Hast Du zufällig eine LED Prüflampe greifbar? Damit kannst Du das Hallgebersignal sichtbar machen.


    Kreuztest Steuergerät in einem anderen 2F G40, gibts da ne Chance?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    2 Mal editiert, zuletzt von airborne ()

  • Nein, nicht vertauscht.


    Kerzen sind nicht so richtig "nass" vom Sprit...

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Einmal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem G40. Bei mir war es die Benzinpumpe. Nicht die im Tank, sondern die neben dem Tank die für den korrekten Druck verantwortlich ist. Daher finde ich den Ansatz miot dem Benzindruck nicht schlecht ... oder einfach mit einer anderen Pumpe versuchen.
    Die 3. Möglichkeit: Du baust die Einspritzleiste mit den 4 Düsen ab un dprobierst ob hier etwas ankommt.


    Wenn ich Zusammenfasse:
    - Zündfunke hast Du, passt
    - Der Fehler war Anfangs sporadisch. Also schließe ich mechanische Fehler wie Steuerzeiten oder Verdiochtung aus


    Bleibt fast nur Spritmangel

  • Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais aber überbrücke, dann kommt vorne jede Menge Sprit an und das Relais ist auch ok

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    2 Mal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • Der Benzindruckregler wäre noch im Bereich des Möglichen, wenn der einfach alles wieder zum Tank zurückschickt dann wäre das ein ähnliches Fehlerbild. Ich würd das Rail mit den Düsen mal in 4 Fläschchen o.Ä. spritzen lassen und mich im Fehlerfall die Komponenten Rückwärts bis zum Tank durcharbeiten. Wenn mal Sprit im Zylinder angekommen wäre und auch nur irgendwie mal ein Funken ankommt, dann plöppt es auch zumindest mal. Dafür muss noch weiter nicht viel stimmen. Kannst auch mal n kleinen Schluck Sprit in die Drosselklappe schütten oder Startpilot reinsprühen wenn Du hast. Wenn er dann zuckt liegts am Sprit.


    Dabei äußerste Vorsicht, Sprit brennt wie Hulle!

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • Achso ja - Weil ich so auch schon mal ein Phantom gejagt habe: Ist deine Batterie anständig geladen, geht die Lima, hast Du genug Schub aufm Bordnetz?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Ja, Batterie hat in der letzten Zeit hier und da mal geleuchtet aber beim anfahren Morgens war die Lampe dann aus. Batterie ist noch gut und ich habe immer ein gutes Ladegerät an der Batterie (CTEK). Die Batterie und das Bordnetz hat genug Power.


    Ich werde bei der Einspritzleiste mal schauen. Kann mir auch noch vorstellen, dass der Benzindruckregler probleme macht!

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Einmal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • Ja, das werde ich Morgen mal probieren. Funke ist auf jeden fall vorhanden.
    Ich werde mich dann Morgen noch mal melden :)


    Danke für die Infos

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister