Frontscheinwerfer Skoda Fabia matt, was tun?

  • Hallo,


    TÜV hat bei meinem 2004er Skoda Fabia bemängelt, daß die Scheiben (Kunststoff) der vorderen Scheinwerfer zu matt seien.


    Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die wieder klar zu kriegen?
    Schleifen, Polieren - wenn ja, wie/mit was?


    oder ist das vertane Liebesmüh - d.h. Austausch die einzige Lösung?

  • Moin,


    hatte damals an meinem Passat 3BG mal ein Scheinwerfer-Politurset von Quixx (ca. 17€) ausprobiert. Mit etwas Mühe bekommt man die schon ganz gut wieder klar. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Scheinwerfer nach etwa einem Jahr wieder leicht anfingen zu ermatten. Also Langzeiterfahrung habe ich nicht, da ich das Auto dann verkauft habe.


    Je nach Ermattungsgrad sollte man damit aber zumindest temporär wieder ganz gut Ergebnisse hinbekommen. Der finanzielle Aufwand hält sich ja durchaus in Grenzen...


    Viel Erfolg!
    Gruß,
    derJan

  • Testobjekt Micra K12 von 2005, Scheinwerfergläser matt und gelblich mit rauhen Flecken von Insekten, Vogelkot oder Spiritus im Waschwasser.


    Zum Einsatz kamen 800er, 1200er und 2500er Nass-Schleifpapier und eine Poliermaschine mit verschieden abrasiven Lackpolituren und zuletzt Lackversiegelung.
    Für den groben Schliff geht auch Metallpolierpaste wie Autosol oder vergleichbare. Allerdings muss dann wieder entfettet werden, bevor das nächst feinere Mittel zum Einsatz kommt. Vor jedem feineren Durchgang gründlich reinigen und ein neues Polierpad nehmen, um den groben Schmutz nicht in den nächst feineren Schliff zu verschleppen.


    Das Ergebnis war fast neuwertig, nach etwa einem Jahr setzte leichte Trübung ein, aber immer noch deutlich besser als vor der Behandlung.
    Wenn man nach der Politur feststellt, dass der Kunststoff schon sichtbar spröde ist, sollte man besseren Ersatz suchen.


    Zusammen mit guten Glühlampen von Philips oder Osram (nightbreaker) deutlich besser als mit den trüben Funzeln rumfahren.


    Dass die Behandlung illegal ist, sollte bewusst sein.