Motor wird nicht warm

  • hallo leute. mein polo bringt mich langsam zur verzweiflung. kurz nach dem kauf wurde das thermostatgehäuse undicht. habe alle neu gekauft (war nicht billig) und einbauen lassen. lief auch bisher alles gut und war wieder dicht. temperatur immer auf 90°c. vor kurzem habe ich frostschutz auffüllen lassen, bzw komplett getauscht. da ist unverdünnt frostschutz drin. es ist mir erst kürzlich aufgefallen, er erreicht die 90 grad nicht. immer knapp über 70. es ist kalt, klar. die heizung ist nach ein parr minuten da. aber nach 40 kilometern autobahn? jetzt habe ich angst, das etwas schlimmes kaputt ist... oder ist das normal? weiß jemand rat?

  • Hallo,
    Viel kann nicht kaputt gehen bei der Kühlung. Was für ein Motor ist verbaut? Jenachdem wie gefahren wird, reicht, selbst mit neuem Thermostat, die Abwärme des Motors nicht aus um ihn auf 90Grad zu halten. Ich hab unter 10Grad Außentemperatur schlicht mit einem Stück kunststoff den oberen grill verschlossen. Unter 0 dann noch die Hälfte des Loches in der Stoßstange. Keine Angst, kaputt gehen kann dabei nix, uberhitzung wird ja angezeigt. Dadurch wird der Motor viel schneller warm und erreicht auch seine Betriebstemperatur

  • Zitat

    Original von Marie91
    da ist unverdünnt frostschutz drin.


    Das ist aber auch nicht passend!
    Das gehört mit Wasser gemischt.
    Ich wähle für unsere Breitengrade hier meist ein Verhältnis von etwa 1:1


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Gibt auch oft fertige Mischungen. Man sollte überprüfen ob es Konzentrat war oder nicht. Reines Frostschutzmittel hat den Nachteil niedrigerer Wärmekapazität, macht sich aber eher durch überhitzen bemerkbar

  • Wird er wirklich nicht warm oder zeigt die Anzeige das nur an?
    Test: geht der Kühlerlüfter an, wenn der Motor im Stand länger läuft? Wenn ja - dann Anzeige ablesen; steht sie dann immer noch bei 70°C hat die Anzeige oder der schwarze Fühler einen Schuss.

  • getestet: lüfter springt im stand nach einer weile an – temperatur war zwischen 90 und 100.


    es it eins konzentrat: g48 von glysnatin. der kfz-meister hat mich damals angemotzt das ich alles reinkippen soll.


    ist das normal? das der im stand auf temoerstur kommt, und 40 kilometer autobahn nicht? so kalter fahrtwind???

  • Zitat

    Original von skibby
    Das ist beim Polo völlig normal. Der Kühler ist einfach überdimensioniert. Grad auf der Autobahn läuft Polo recht verbrauchsarm. Weniger verbrauch = weniger wärme die produziert wird.


    Als alternativ Lösung: Ein Teil des Kühlers abdecken. Dann bleibt der auch auf der Autobahn warm.


    Diese Aussage deckt sich nicht mit meiner Erfahrung!


    Wenn das Thermostat, der Thermoschalter und alle Komponenten im 86c Kühlsystem in Ordnung und die richtigen sind, hat man auch bei sibirischer Kälte auf der Autobahn bei zügiger Fahrt 85-90° Wassertemperatur.
    Und das war in den den letzten 25 Jahren bei allen Polos so, die ich hatte. Und ich bin kaum einen der 25 Winter nicht Polo gefahren.


    Vielleicht waren aber meine Autos alle besonders? Oder die biligen Ebay Ersatzteile, die ich verwendet habe, waren außerhalb der Spezifikation? Ich weiß es nicht...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Servus,
    der Kühler ist nicht schuld. Denn da fliest nix durch, wenn das Thermostat zu ist.
    Entweder dieses ist defekt/undicht, oder der Fahrwind kühlt Block+Wanne zu sehr. Da hilft "zupappen" des Kühlers aber auch, da es auch die "Motorraumbelüftung" verringert.

  • hallo


    ich kann da Digijet auch nur zustimmen


    solang die technik nicht defekt ist geht der motor auch in die betriebstemperatur , eventuell falsches thermostet ? gibt`s da wüstenausführung von ? die sehr zeitig aufgehen ?


    von abdeckungen des kühler würde ich die finger lassen , sowas kann auch fix mal ne kopfdichtung kosten wegen überhitzung , genau dafür gibt es ja die regelung im kühlkreislauf


    Mfg Kai

  • Na klar, das Mädel guckt nur in den Spiegel und schminkt sich die Lippen.


    Wenn der Motor nicht auf Temp. kommt liegt es entweder am Thermostat oder an einer


    fehlerhaften Anzeige. Und selbst wenn das Thermostat zu früh öffnet sollte der Motor


    nach einer gewissen Fahrtstrecke auf Temp. kommen. Tippe auf defektes KI oder


    defekten Geber. Masseverbindung am KI auch mal prüfen, ebenso den


    Spannungskonstanter.


    mfg


  • Dirk,


    wenn das Thermostat offen fest klemmt, wird bei kalten Temperaturen das Wasser nur warm, wenn nach längerer Fahrt Stillstand und Leerlauf anstehen.
    Alles schon gehabt.
    Man glaubt nicht, welche Kühlleistung das System zusammen bringt, wenn es vollen Durchfluss hat.
    Ich habe auch beim Sauger noch nie einen größeren Kühler gebraucht. Die ganzen NZs mit >85PS kamen immer mit dem 55 PS Kühler klar.
    Viel wichtiger erscheint mir da die Ölkühlung. ...


    Just my 2 Cent. ..



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hab das "Problem" bei meinem AEE auch regelmäßig, sobald die Temperaturen fallen.
    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, hab ich den Thermostatkasten komplett
    gegen ein neues Originalteil getauscht. Siehe da, es funktionierte ganze zwei Tage.
    Das Thermostat im 6N ist ein Krüppel und verklemmt sehr schnell.


    Bei Autobahnfahrten mit Tempo 100-120 sinkt die Temperatur auf etwa 70°.
    Interessant wäre, ob und wie das Steuergerät darauf reagiert (z. B. Gemisch anfetten?)
    Einen wesentlich höheren Spritverbrauch habe ich aber bisher nicht feststellen können.


    Mittlwerweile lebe ich damit, im Winter die Heizung eben nicht voll aufzudrehen und
    dem Motor lieber etwas Restwärme zu gönnen, damit die 90° auf bei Autobahnfahrten
    erreicht werden.


    Sobald man die Drehzahlen absenkt, z. B. Gang raus, rollen lassen oder Stillstand an der
    Ampel, existiert das Problem nicht.
    Bei geringen Drehzahlen läuft eben auch die Wasserpumpe mit geringerer Drehzahl und
    Fördermenge, dem entsprechend wird auch weniger Wärme vom Motor abgeführt.


    Daraus schließe ich, dass der große Kühlkreislauf im Prinzip überdimensioniert ist.
    Was ja nicht wirklich schlimm wäre, würde das Thermostat einwandfrei funktionieren.

  • Zitat

    Der Kreislauf muss überdimensioniert sein. Ich sag nur Sommer, bergauf langsam und mit Hänger. Das muss er ab können.


    Das dürfte schon klar sein...


    Es wurde eben (am Besipiel des 6N) für alle Motorvarianten bis 74KW der gleiche Kühler
    verbaut, dass da bei der ein oder anderen Variante mehr als die doppelte oder dreifache
    Sicherheit entsteht, ist sicher diesem Umstand zu verdanken.