kleiner Aufreger zum Versicherungswechsel

  • Hallo zusammen.
    Ich schreibs mal hier ins Forum.
    Und zwar will ich aus Kostengründen die Autoversicherung wechseln. Also zu dem Laden hin, Fahrzeugschein vorgelegt und Angebot erstellen lassen für nur Haftpflicht. Teilkasko für meinen 2F lohnt mE nicht ohne Wertgutachten.
    Ok, gutes Angebot, also Antrag für die neue Versicherung ausgefüllt.
    Jetzt bekomm ich ein Schreiben, weil da ein Schläfer gemerkt hat, das mein Polo leistungsgesteigert ist, G40 Turbo mit dem MTM Gutachten einegetragen.
    Die Versicherung will ne Kopie Zulassungsbestätigung Teil 1, was umgebaut wurde, die Rechnungen dafür ....
    Wir haben dann da angerufen, weil für nur Haftpflich ist das ja eigendlich unerheblich.
    Und jetzt kommt das Ende : Angeblich muss die Versicherung die Änderungen an das KBA melden ?!

  • Also, ich bin etwas verärgert deswegen. Ich wollte nur die Versicherung wechseln. Jetzt muss ich mir wohl die Arbeit mit dem Papierkram machen.
    Und nun ... mal sehen, vllt hat ja noch der ein oder andere was dazu zu sagen...

  • Zitat

    Original von Jonas03
    Teilkasko für meinen 2F lohnt mE nicht ohne Wertgutachten.


    Kann man auch geteilter Meinung drüber sein...
    Ich habs für meine Autos...
    Wegen Glas und Wild...


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Original von Polo-Basti


    Kann man auch geteilter Meinung drüber sein...
    Ich habs für meine Autos...
    Wegen Glas und Wild...


    Gruß Basti


    Bin da bei Jonas03 - Teilkasko bei nem Alltagspolo ohne Wertgutachten ist i.d.R. für die Katz, weil der Versicherer im Schadensfall (z.B. Wildunfall) nur den Zeitwert ersetzt. Da der beim 86c ohne Wertgutachten selbst beim G40 nur marginal ist, hat man schnell nen wirtschaftlichen Totalschaden und kriegt von der Versicherung mit Glück ein paar hundert Euro (wenn überhaupt) - hat aber über die Jahre schön nen paar Scheine als Beiträge abgedrückt.
    Meine letzte normale Versicherung (bevor ich auf ne Oldtimer-Versicherung gegangen bin) hat TK beim 86c - 2F G40 - aus dem Grund sogar abgelehnt: „Zu hohes Frustpotential beim Kunden im Schadensfall“.
    Und Glas: Neue Frontscheibe bei Carglass 120€ inkl. Einbau - da muss man schon fast jedes Jahr nen Steinschöag haben, damit das lohnt...

  • Also ich hatte bei meinem letzten Unfall einfach einen Gutachter da, der hat den Wert des Autos vor dem Unfall bestimmt und der lag dann aber erheblich über einem Zeitwert laut Schwacke ;).
    Wenn das Auto nicht extrem und komplett auf- und umgebaut ist, wäre mir ein Wertgutachten zu teuer, zumal das dann u. U. nach ein paar Jahren auch nicht mehr stimmt.
    Ich würde immer TK nehmen, mein Polo hat sogar VK (war nur 10 Euro teurer als TK :D).
    Und das eine Leistungssteigerung bzw. ein Motorumbau eingetragen und der Versicherung gemeldet werden muss ist nun meine Wissens nach auch nichts neues...