liegen geblieben (einspritzventil defekt)

  • hallo leute. heute ist wieder einer dieser tage! während der fahrt wollte mein polo plötzlich kein gas mehr annehmen – kam total ins stottern usw... bin dann angehalten und habe den adac gerufen. jetzt hab ich den salat – der gelbe "engel" war total genervt und unfreundlich. hat im motorraum rumgehämmert und meint, das einspritzventil ist kaputt. da kommt nicht der gewünschte "benzin-sprühkegel". deshalb stottert der wagen und geht aus.


    jetzt habe ich bei kfz teile 24 geschaut und auch woanders – es gibt leider keine neues teil! kann mir hier jemand helfen?


    2.1 0600
    2.2. 662023
    86 c


    so wie es aussieht wird bei ebay viel gebrauchtes angeboten. die preise variieren total.
    das hier zum beispiel: http://www.ebay.de/itm/Einspri…10165b:g:nXQAAOSwhQ5XQeJL


    wäre das teil denn das richtige? bin mal wieder überfragt.
    danke und viele grüße, marie

  • Jetzt müsste man wissen welchen Motor du hast (den mit der Bratpfanne oder mit so nem seitlichen "schnorchel").


    Wenn es der Motor mit der Bratpfanne ist, wäre es der erste Fall von einer defekten düse - die mir bekannt ist. Hab ich noch nie gehört das dort die Düse defekt ist.


    Wenn es der Multipoint Motor ist (Daher stammt die Düse aus deinem Ebay Link) hab ich das zwar schon mal gehört, das dort mal eine Düse ausfällt. Dann hast du aber noch 3 weitere Zylinder die dich nach hause bringen.


    Was aber viel häufiger schon mal ausfällt ist die Spritpumpe. Und ohne Kraftstoffdruck kommt kein Benzin vorne an bzw. kann nicht so vernebelt werden wie es soll.

  • Edit::: Ey guten morgen .... Schlüsselnummer steht da ja... 1L 45 PS ...


    Da haste die Bratpfanne oben drauf (monopointer - eine Einspritzdüse für alle Zylinder). Da ist deine gezeigte Düse per ebay Link leider schon mal völlig falsch. Das passt nicht.


    Ich tippe dennoch mehr auf Kraftstoffpumpe - Die ist mir in 10 Jahren Polo Zeit zwar ebenfalls noch nie ausgefallen aber davon gehört hab ich öfters... Eine defekte Düse kenne ich im Polo Bereich so gar nicht - schon gar nicht bei dem Motor.

  • Da kann ich dem David nur zustimmen.
    Habe selber schon zwei Fälle von krepierten Innentankpumpen gehabt.Um das zu prüfen müsste der Schlauch an der Einspritzeinheit ab und mittels Messbecher das geförderte Volumen pro Zeiteinheit ermittelt werden.
    Bei mir kamen auch noch erhöhte Summ-Geräusche aus Richtung Tank dazu.
    Den Spritfilter unten am Auto wechselt auch nie einer.
    Eine defekte Düse habe ich in keinem meiner insgesamt 5 Monopointer Polos je gehabt.
    Wenns wirklich die Düse ist,habe ich sicher noch was da.


    Gruß
    Micha

  • @ Marie
    Du kennst doch n KFZi... der sollte die Möglichkeit haben, den Benzindruck zu prüfen. Neben einem Defekt einer der Benzinpumpen kann auch der Kraftstofffilter verstopft sein, die 2. Benzinpumpe ( eine außen am Unterboden und eine im Tank) defekt oder der Ansaugschlauch der Intankpumpe gebrochen.
    Wegen dem Ventil : Ihr habt doch letztens das Drosselklappenteil getauscht. Wenn das alte noch vorhanden ist, kannste die Düse davon nehmen.
    Vllt schickst du den Link von diesem Tread an den KFZi.
    MfG


    edit : da war einer schneller :)

  • okay? es sieht nicht aus wie eine bratpfanne. hmmm.


    ich kopiere den text hier mal in whatsapp rein, damit mein kfz´i mitlesen kann.


    auf seiner arbeit gibt es oft viele dinge nicht, da es vorrangig ein reifen-unternehmen ist. die motorbrücke für den kupplungs-horror damals musste er sich auch privat leihen. mal gucken.


    die sache ist halt so. er hat meeeeega stress auf der arbeit – jetzt wollen alle winterreifen, weil ja niemand ahnen konnte das es im winter glatt werden könnte. ich muss also immer vel im vorfeld selber recherchieren und mich kümmern, damit ich ihn damit nicht belaste. es ist einfach so, er arbeitet locker 10 stunden am tag und dann würde er auch gerne mal mit den hunden gassi gehen und zeit mit seiner frau verbringen, anstatt in deiner semi-professionellen werkstatt bei kälte an einem polo rumtüddeln.


    ich beherze mal eure ratschläge und prüfe das alles. irgendwie :rolleyes:

  • Zitat

    Original von michionwheels


    Habe selber schon zwei Fälle von krepierten Innentankpumpen gehabt.


    ähhh? okay? sitzt beim polo die pumpe nur im tank? oder noch eine zweite außerhalb? bin jetzt nicht am auto...

  • Zitat

    Original von Marie91


    ähhh? okay? sitzt beim polo die pumpe nur im tank? oder noch eine zweite außerhalb? bin jetzt nicht am auto...



    Der Polo hat eine Aussen neben der Reserveradmulde und eine im Tank. Ein Summen, Surren oder ähnliches deutet meist auf einen Defekt hin. Beim Scirocco bin ich mit defekter Pumpe im Tank noch recht lange gefahren bis die ganz hin war.

  • Zitat

    ähhh? okay? sitzt beim polo die pumpe nur im tank? oder noch eine zweite außerhalb? bin jetzt nicht am auto...


    Hallo,


    da sind normalerweise zwei Pumpen, die Hauptförderpumpe ist unterm Auto, die Vorförderpumpe ist im Tank.


    Mußt du eben mal nachprüfen, ob die beide gehen.
    Bei meinem Golf war mal die Vorförderpumpe kaputt, aber irgendwie hat das den nicht gejuckt, der ist gefahren, wie sonst auch. Damals waren einfach die Schleifer abgeschliffen, einzelnt tauschen geht leider nicht, muß eine komplett neue Pumpe rein.


    Im Prinzip kannst du nach Gehör gehen,
    Stecker an der einen Pumpe abziehen, dann Zündung ein und an der anderen Pumpe sollte man ein Surren hören können.
    das gleiche Spiel dann bei der anderen Pumpe, bloß braucht man jemanden, der die Zündung einschaltet.

  • hallo zusammen.


    am freitag abend habe ich zusammen mit dem hallen-kollegen meines schraubers ein bisschen getestet. bzw, hat er gesagt was zu tun ist.


    1. die einspritzdüse sitzt nicht zu. sprit kommt


    2. die zulaufleitung abgemacht und in einen becher gehalten – beim zünden kam wirklich viel sprit


    3. probefahrt. fährt und fährt und fährt. man freut sich... und dann, zack – meistens im leerlauf, zwischen 2. und 3. gang geht der polo aus.


    (mehr haben wir auch nicht diagnostiziert. der helfer ist nur hobbyschrauber und bastelt an alten fords, also ganz andere abteilung)


    die einspritzdüse von ebay ist falsch und schicke ich zurück – würde aber auf verdacht trotzdem die richtige bestellen und hoffen, das es daran liegt. ich habe eh keine ahnung und der helfer kennt sich nur mit alten ford aus.



    ps. vor kurzem wurde ein neue/gebrauchte einheit eingebaut! das kam von ebay. allerdings saß das einspritzventil wohl zu – es wurde dann das alte von meinem polo genommen, welches es eigentlich noch tut. halt so, wie oben beschrieben...



    andere frage. kann man hier videos hochladen? habe ein bisschen gefilmt – wie der sprit ankommt usw...

  • hat hier denn jemand ein solches einspritzventil?


    ich möchte ungern schon wieder eine ganze einheit kaufen, wo bei ebay steht "lief vor dem ausbau" und dann sitzt es trotzdem wieder zu.


    einzelne finde ich nicht im netz.

  • Meiner Meinung nach ist das n Kombi-Problem. Die Sache mit der Spritzufuhr ist ja nicht geklärt, scheint aber mit der alten Düse normal zu fahren.
    Ich würde dann mal sagen, das der Dichtflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke undicht ist. Das erklärt, warum es nur beim Schalten ist. Hallgeber macht sich oft dadurch bemerkbar, das er irgendwann aussteigt und der Motor sich ne Weile nicht starten lässt. Das ist ja hier nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein ähnliches Problem, wenn noch ca. 5 Liter Benzin im Tank sind. Ich vermute, dass sich bei mir durch Dreck/Rost im Tank die Vorförderpumpe zusaugt und keinen ausreichenden Kraftstoff zur Hauptförderpumpe pumpt. Bleibt man dann stehen und ruckelt am Auto, "schwappt" sich die Pumpe wieder frei. Nach dem Volltanken ist alles wieder gut. Wie sieht das bei dir aus? Wie voll ist der Tank?

  • Wenn das passiert und zu wenig Sprit im Tank ist macht die Rücksitzbank hoch, baut die Vorförderpumpe im Tank aus und schaut nach ob der Verbindungsschlauch zum Saugrüssel noch ganz ist. Schon beim Kumpel erlebt das dieser kaputt war und Luft angesaugt hat. Das hat aber nichts mit dem Problem " es geht während der Fahrt einfach aus".


    Das Problem war hier zu 80% der Hallgeber. Dieses Bauteil hat ja auch mindestens 25 Jahre auf dem Buckel und wurde nie getauscht. Am besten besorgst dir einen AAU Zündverteiler, lässt den tauschen und deine Zündung neu einstellen. Sofern du das noch nicht gemacht hast, lass dafür lieber 20€ in die Kaffeetasse springen. Wenn es dann immer noch nicht geht können wir weiter Rätselraten spielen :) Dabei gleich schauen ob der Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen noch OK sind, wenn nicht gleich einmal mit tauschen.


    Eins noch, ist zwar eher die 6N Krankheit, aber überprüfe mal die Zündspule (vorne links kleiner eckiger Kasten) ob diese irgendwo am Gehäuse risse hat. Falls ja kann das Problem auch noch hierher kommen.


    Gruß Carsten

  • hi


    Zitat

    3. probefahrt. fährt und fährt und fährt. man freut sich... und dann, zack – meistens im leerlauf, zwischen 2. und 3. gang geht der polo aus.


    tritt der Fehler erst auf, wenn der Motor langsam warm wird?
    Wenn ja, dann könnte auch die Lambdasonde schuld sein, das Steuergerät ignoriert die während der Warmlaufphase.
    Man kann dann einfach zum testen den Stecker von der Lambdasonde rausziehen, der läuft auch ohne.


    Der AAU hat ein Feherspeicher, habt ihr mal versucht den auszulesen?

  • Ich hatte mal nen AAU da der immer schlecht das gas angenommen hat, hab dann die Pumpe im tank, den blauen temp Geber, die lambdasonde, und die Zündspule nacheinander getauscht, hat alles nix gebracht, letzenendes war es dann die Einspritzeinheit die wohl ne Macke hatte, andere draufgebaut und die Kiste lief wieder.


    PS: Ich hätte noch nen AAU Zündverteiler da wenns wär