Umbau auf langen fünften Gang

  • Hallo,


    ich habe vor einen 8P fünften Gang, in mein AHD Getriebe einzubauen, da mir das AHD doch etwas kurz ist. Ich habe bereits ein komplettes 8P Getriebe gekauft.
    Aber bevor ich jetzt beide Getriebe zerreiße wollte ich doch erstmal hier um etwas Hilfe bitten :rolleyes:


    Worauf muss ich achten, welche Teile brauche ich vom 8P Getriebe? Wird besonderes Werkzeug benötigt?


    Ich sollte den Gang doch ohne das Getriebe rauszunehmen, tauschen können oder?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,
    benötigt wird vom 8P das Gangradpaar vom 5. Gang, welches ganz aussen also direkt nach Abnahme des schwarzen Deckels zu sehen ist. Das Getriebe muß für den Umbau nicht ausgebaut werden. Vorher das Getriebeöl ablassen (ca. 3,1 l).
    Linkes Vorderrad abbauen, eventuell vorhandene Kunststoffabdeckung im Radhaus zum Getriebe hin abbauen.


    Nun die eigentliche Arbeit am Getriebe:
    -Fahrerseitigen Getriebedeckel abschrauben 5 Schrauben 10er Schlüsselweite
    - Schaltgabel abbauen 2 Schrauben Vielzahn M10 der M12 und Schaltgabel nach links wegnehmen.
    - Befestigungsschrauben der Gangräder abschrauben Torx 55 oder Torx 60.
    -Gangrad und Festrad mit Abzieher abziehen und neue Gangräder rauf. Vorher den Syncronkörper und die Schiebemuffe wieder auf das Gangrad aufstecken.


    Dann die neuen Gangräder einbauen, alles festziehen, evtl. neue Deckeldichtung und wieder Getriebeöl einfüllen.


    MfG wolfi66x

  • Sollte laut Repleitfaden so gemacht werden:
    Bei Leerlauf Kugelschraube so drehen, daß Schiebemuffe bündig zum Synchronkörper ist.
    Dann 5. Gang einlegen.
    Kugelschraube soweit hineindrehen, bis Schaltgabel für 5. Gang kein axiales Spiel mehr in der Nut der Schiebemuffe hat.
    Kugelschraube nun soweit zurückdrehen, bis gerade noch Spiel zwischen Schiebemuffe u. Schaltgabel vorhanden ist (ca. 1/8 Umdrehung).
    Kugelschraube mit Mutter in dieser Stellung auf dem Getriebegehäuse kontern.


    MfG wolfi66x