Tuningpaket für aee Motoren

  • Servus,
    Zusammen mit den Polopilots-Weida ist geplant ein mehrstufiges Tuningpaket für aee Motoren zu entwerfen und anzubieten. Mit Abgasgutachten! Die Beweggründe für diese Idee sind, neben der Häufigkeit des Motors in div vag Fahrzeugen und der niedrige Preis, das auch der Einbau im 2er polo fast plug and play möglich ist. Desweiteren hat der Motor noch massig Reserven in Sachen Leistung.


    Paket 1 soll ein reines Saugertuning bleiben. Es gibt eine andere ansaugbrücke und dk, sowie einen anderen luftfilterkasten. Dazu noch ein geändertes Steuergerät. Ohne weitere Bearbeitung sind dann ca. 105PS drin


    Die zweite Stufe wäre ein ausreizen der ersten Stufe mit anderer nw, Drehzahlanhebung, leichterem Ventiltrieb, bearbeiteten Kanälen usw. 120PS sind realistisch.


    Stufe 3 wäre ein Turbo Umbau. Leistung so hoch wie der Motor überlebt.


    Da so eine Entwicklung Geld, Zeit und Nerven kostet, gerade die Erstellung der Teile und Abgasgutachten, besteht ein Interesse schon im Vorfeld zu wissen wie groß das Interesse an soetwas ist. Stufe 1 und 2 wären wohl sinnvoll ab ca zehn Interessenten, Stufe 3 ab 20.


    Dann lasst mal ein Posting dazu hier.


    Gruß, Patrick

  • Servus,
    EDKA ist beim AEE nur begrenzt sinnvoll. Der Hub von 87mm sorgt bereits bei 7200U/min für 21m/s Kolbengeschwindigkeit. Das ist schon brutal viel, selbst bei F1 Motoren geht man nicht über 25m/s. Für Straßentuning, also nicht nur reine Bergrennfahrzeuge, sind 21m/s schon als Kotzgrenze vorgegeben.
    Da ich keine Sets verkaufen will bei denen der Motor nach 2000km die Hufe hoch reisst, wird die Drehzahlbegrenzung bei spätestens 7000U/min einsetzen, was eine EDKA fast überflüssig macht.


    Gruß,
    Patrick

  • hallo


    dann biete die klappenanlage eben für 1300er motor an , wobei es mit endsprechenden teilen im block auch geht siehe S54 motor bei bmw


    87 hub maxdrehzahl 8000 U/min serie was 23,20 m/s sind


    Mfg Kai

  • Es handelt sich aber zusätzlich zur Tuningmaßnahme auch immer um einen Motortausch mit dessen Eintragung, jedenfalls bei den Fahrzeugen die im Fokus dieses Forums stehen? Da könnte man also ebensogut auch gleich einen 1.6l 16V aus dem 6N GTI einbauen und hätte 120 PS ohne irgendwelche Änderungen am Aggregat?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Also ich finde das schon Interessant. Vor allem die DK und den Luftfilterkasten.
    Ne NW und Ansaugbrücke gibt es ja von dbilas bereits, nur leider ohne TÜV Freigabe.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Servus,


    AFH oder AJV Motoren sind aber selten, werden immer teuerer und einen gut erhaltenen zu finden ist mittlerweile schwer. Auch ist eine Generalüberholung des Motors erheblich teuerer als die eines 1.6l 8V. AEE hingegen gibts wie Sand am Meer. Zudem diese Motoren, wie im Anfangspost bereits erwähnt, für verschiedenste Fahrzeuge schon gibt und diese keinen Motorumbau benötigen. Der Vorteil geht beim 86c natürlich verloren.


    Joppi1990 : Finde die Ansaugbrücke von denen nicht im Shop. Wird die überhaupt noch angeboten?

  • Verstehe ich das jetzt richtig, das man auf "teufel komm raus" nun einen Polo 86C "Fremdmotor" irgendwie auf 120PS bringen will, das ganze dann mit nem Gutachten versehen?!


    -> Was soll der ganze Blödsinn denn kosten?


    Wie schon erwähnt gibbet die AJV (oder auch AFH) die genauso Fremd sind. Die letzten drei 6N GTIs haben im schnitt 300-500€ gekostet. Schwer zu finden ist da gar nichts. Alles in hülle und fülle da. Man muss aber schon ein paar KM fahren - das gebe ich gerne zu. Und für den Umbau muss der 86C natürlich auch angepasst werden (Bremse / Fahrwerk usw.)


    Selbst wenn der Motor nicht mehr fit ist und neu aufgebaut werden muss, liegt man bei ca. 2000€. Dann hast du 120 Serien PS (und keine 120PS die an der Kotzgrenze laufen).


    Wer es noch billiger haben will, nimmt den G40. Auch hier gibbet schon komplette Pakete ab 700€. Leistung ist dann sehr Variabel dank kleineres Laderrad.


    Natürlich wirst du wieder erstklassige Argumente haben, die dein vorhaben absolut untermauern aber von der Wirtschaftlichkeit ist das völliger Bullshit. Und wer Polo fährt, fährt das ding weil es noch alles irgendwie "bezahlbar" ist. Dann will ich aber auch bezahlbar die max. Leistung. Und da biste mit dem G40 bestens bedient.


    BTW: EDKA und Drehzahl haben so rein gar nichts miteinander zutun. Der Grund warum man EDKA (egal ob einspritzer oder Vergaser) ins Leben gerufen hat, ist ein ganz anderer.

  • Der Motor aee läuft bei 120 PS nicht im Ansatz an der kotzgrenze. Das sind kaum 50PS pro Liter Hubraum, das ist aau Niveau.
    Und edka nutzt man um "übersprechen" zwischen den Zylindern zu vermeiden wenn man Nockenwellen mit starker überschneidung fährt. Nur funktionieren die erst sinnvoll bei hohen Drehzahlen, bzw Strömungsgeschwindigkeiten, ergo brauchts edka und Nockenwellen auch eben nur dafür.
    Und meinen das sowas unwirtschaftlich ist, aber 2500-3500euro für ajv plus Eintragung als Alternative anbieten...
    Gute aee gibt's für 50-100 an jeder Ecke, die erste Stufe keine 1000 Euro kosten..Man macht nix anderes als den Drehmomentpeak von 2900 auf 4500-5000 zu verschieben, das geht relativ easy. Der Umbau ist von außen unsichtbar, sparfüchse können das also auch als normalen aee eintragen.

  • Also sagst du: für 1000€ bekomme ich bei dir abgestimmte 120PS aus nem 1,6L inkl. Steuerung und Eintragung fürn.


    Da wäre ich ja doof wenn ich nicht direkt 10 Stück auf einmal bestelle. Dann brauch ich mir für bissle Slalom wenigstens nicht die Finger dreckig machen und den ganzen Kabelkram spare ich mir dann auch.


    Nockenwellen mit Starker Überschneidung müssen nicht zwangsläufig immer mit hoher Drehzahl funktionieren. Da gibt es noch andere Faktoren. Keine Ahnung wie so nen AEE aufgebaut ist, ich vermute aber mal wie ein ABU. Und den letzten ABU den ich zu Gesicht bekam, dreht bis 7500 völlig Problemlos.

  • Also das ist doch nun auch wirklich eine Milchmädchen-Rechnung…
    Den Motor für 50 € bauste auch nicht mal so eben ein und entlockst dem direkt 30 PS mehr…
    Da guckt man auch mal rein und verpasst dem Ding zumindest nen großen Service oder Dichtsatz.


    Und die Eintragung eines Fremd-Motors bleibt es ja nun mit allen Problemen und Hindernissen…
    Egal ob AEE, AFH, AJV oder oder…


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Also gute Aee für 50-100 € ist schon sehr tief gegriffen,das dürfte schwer werden.Dann 1000€ drauf für den Kit,biste auch bei 1100€ und musst auch eintragen.Dagegen sind deine 2500-3000€ für den Ajv viel zu viel,dafür bekommst du schon nen ganzen 6n2 Gti.


    Motor mit Kabelbaum,Stg,Wegfahrsperre sind zusammen schon für unter 1000€ zu haben.Und da haste dann nen wesentlich leistungsfähigeren Kopf drauf und günstiger kommste auch weg.Ich habe für das Komplettpaket Motor,Kabelbaum,Steuergerät,Wegfahrsperre 650€ bezahlt.War vielleicht auch bisschen Glück.
    Aber dein Angebot ist eher nur für Leute interessant die ohnehin schon nen AEE haben.

  • Zitat

    Man macht nix anderes als den Drehmomentpeak von 2900 auf 4500-5000 zu verschieben, das geht relativ easy.


    Hm, also als Pendler fahre ich seit Jahren AEE im Alltag aus Überzeugung.
    Der Langhub bringt schon den riesigen Vorteil, dass das maximale Drehmoment
    zwischen 2900 und 3500 anliegt. Mit langem Getriebe und einer Reifenwahl an der
    Grenze der 4%-Umfangstoleranz nach oben bin ich da prima spritsparend (5.5-6l/100km)
    und materialschonend unterwegs, während die kleinen 16v´s aus dem 6N2 auf Leistung
    und somit auf Drehzahlen ausgelegt sind und wesentlich höhere Sprit- und Wartungskosten
    zu verzeichnen haben. Von Getriebeverschleiß ganz zu schweigen.


    Für mich persönlich wäre eine 6N2-Karosse mit bärentarkem AEE-Motor das ultimative
    Alltagsauto bis die Verbrennungsmotoren verboten werden.


    Warum man dann eine Verschiebung in den oberen Drehzahlbereich anstrebt und somit
    gewichtige Vorteile dieses Motörchens zunichte machen sollte, bleibt mir schleierhaft.


    Wer sich für einen ABU/AEA/AEE/ALM entscheidet, sollte sich doch darüber im Klaren sein,
    dass er hier keinen Sprinter sondern einen Langstreckenläufer kauft.


    Wer Leistung will, wird wie beschrieben die AJV/ARC/AVY-Variante bevorzugen.
    Ein Umbau von Bremsen und Achsen sollte bei beiden Varianten sowieso einher gehen.

  • audi50ls : Der Motor wird durch den Umbau aber nicht zum spritfresser und verliert auch nur einen Teil seines Drehmomentes im unteren Bereich. Mit Nockenwellen ohne starke Überschneidung bleibt er auch im Drehzahlkeller dank Langhubauslegung stark.
    1,6l sind zudem kein "Motörchen" sondern, für Poloverhältnisse, ne riesen Maschine. Mein kleiner 270000km AAU Motor kam aber auf fast 70PS bei unter 3,5l/100km :rolleyes:


    und zur AFH/AJV Diskussion: Wenns nach der Argumentation geht, kauft man sich einfach nen Sportwagen und fertig. Da hat man am wenigsten zu tun.
    Zudem ist es lustig das Tuner, Oldtimerliebhaber und Menschen die 700€ für Felgen ausgeben, von Wirtschaftlichkeit reden.


    Gruß,
    Patrick


    PS. wenn das Set nicht gewünscht ist und eh nur zerredet wird, brauch ichs auch nicht anbieten, mir ist das egal, verdienen tu ich damit sowieso nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, warum hier so negativ angegangen wird.


    Ich habe zwar keine Bedarf, finde das Vorhaben aber nicht unsinnig.
    Wenn schon jemand so nen Motor hat, ist ein 105 PS Kit als Sorglos-Paket doch allemal attraktiv, falls der Preis stimmt.


    Oder man besorgt sich eben so nen Motor günstig.


    Ich denke es steh tund fällt damit, wie aufwändig die Elektronikanbindung werden würde, wenn man den Motor einbaut, wo vorher ein andere drin war. Und für welche Konstellationen es möglich sein wird.


    Muss man die Elektronik selbst umfriemeln, denke ich, schwindet das Interesse sehr schnell.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Also ich fands doch jetzt eigentlich noch recht konstruktiv. Die relativ große Hürde den AEE in den 86 oder 86c zu bringen ist eben gegeben. Ich würde mal vermuten dass dieses Thema in Foren mit dem Fokus auf Fahrzeuge, die diesen Motor serienmäßig haben, viel mehr Anklang finden würde. So muss es sich halt mit anderen Maßnahmen ähnlichen Aufwands messen.


    Alternativ gibt es vielleicht den ein oder anderen der den 1.6er einfach so in seinen Polo schrauben würde und auf die Unauffälligkeit baut. Der braucht aber natürlich keine Gutachten mitfinanzieren für ein optisch serienmäßiges Kit.


    Ich finds auch schön dass das Engagement da ist und man sich Gedanken über eine vernünftige und stressfrei eintragbare Lösung macht. Ich habe nur leider auch keinen Bedarf.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Ich dachte eigentlich, dass man sich hier auch kritisch äußern darf?
    Zudem bleibe ich ja echt sachlich, wenn jemand bei einem seit fast 25 Jahren
    eingesetzten Motor im Polo das Rad neu erfinden will.


    Auch ich bin für jede technische Verbesserung zu haben, gerade weil ich u. a. für den Motorsport und gemeinsam mit Motorenbauern und vielen alten Hasen hier aus dem Forum entwickle - aber Kosten, Nutzen und Sinnhaftigkeit sollten schon in Relation stehen.


    Und wenn man sich mit solchen Themen auseinandersetzt, stößt man immer wieder
    und unweigerlich auf die physikalischen Grenzen und der Erkenntnis, dass jede größere
    Veränderung mit Kompromissen behaftet ist.
    Daran ändern auch diverse Simulationsprogramme nichts.


    Wie bereits beschrieben:
    Wer sich für einen ABU/AEA/AEE/ALM entscheidet, sollte sich doch darüber im Klaren sein,
    dass er hier keinen Sprinter sondern einen Langstreckenläufer kauft.


    Macht ihr mal.


    Ich hoffe, das Niveau dieses Forums driftet nicht ab in unterirdische Regionen diverser Facebook-Gruppen.

  • Servus,


    das Hauptzielgebiet ist natürlich ein Wagen wo der Motor schon verbaut war.. Golf, 6N Polo, viele Seatmodelle. Da beschränkt sich der Umbau auf Steuergerätwechseln und tausch der Ansaugbrücke sowie Nockenwelle. Das ist für einen Schrauber in 2h erledigt.


    Da viele Leute die 86C fahren, oder mal gefahren sind, auch andere VAG Fahrzeuge in ihrem Besitz haben, habe ich halt auch hier mal angefragt :) Wie gesagt, wenns nicht gewünscht ist, kann ich das Thema auch schließen. Für 86C gibts oft auch andere Alternativen.


    audi50ls : physikalische Grenzen gibt es. Wenn man sie aber erkennt und ausreizt, kanns trotzdem haltbar bleiben. Moderne PKW Motoren erreichen 160PS pro Liter Hubraum, als Serienmotor. 50PS pro Liter waren selbst anfang der 90er schon eher schwachbrüstig.
    Du scheinst ja Ahnung zu haben, wo sollte der AEE denn aufgeben? Kolben sind von der Thermik belastbarer als die aus den 86C Modellen, Kurbeltrieb und Pleullager sind stabiler, der Kopf ist dem Vorgängermodell sowieso überlegen. PY gibts haltbar mit 140PS, sind fast 110PS pro Liter Hubraum. Wo bitte sind also die Stolperfallen versteckt, die bei einer Leistungssteigerung den Motor zerstören? Die Gaskräfte hält er ja aus (=Drehmoment), einzig die Thermik kann durch den höheren Durchsatz (=Drehzahl) Probleme machen.
    Zudem ist ein Motor das, was man draus macht..


    (PS. gemeckert und ins OT abgedriftet sind hier aber nur wenige.. Du z.B.)