Fahrwerk erneuern Polo 2 G40 H-tauglich

  • Hallo,


    da nach 30Jahren die Dämpfer meines 2er G40 nicht mehr die besten sind bin ich am überlegen diese zu tauschen.


    Originale gibs ja nicht mehr(außer komplettes Federbein bei CP), was wären den die Alternativen Bilstein B8?
    Bin auch am überlegen ob ich ihn dezent tiefer legen sollte(max 40mm), wie schauts da mit Federn aus die man nehmen könnte um trotzdem noch die Möglichkeit hätte ein H Kennzeichen zu bekommen falls irgendwann gewünscht.


    Aktuell ist noch das Serienfahrwerk von damals verbaut und auch keine anderes Fahrwerk oder Federn eingetragen


    Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben


    Danke

  • Zitat

    Original von Der schwarze 2er
    Wenn nur die Dämpfe erneuert werden sollen, funktionieren Bilstein B8.


    Soll noch eine Tieferlegung erfolgen, würde ich zum Bilstein B12 Fahrwerk greifen. das ganze sollte auch mit ein H-Kennzeichen problemlos funktionieren.


    MfG


    ok danke für die Info.Bin mir selber noch nicht sicher ob wieder Originalfedern oder etwas tiefer, aber die Option hört sich nicht schlecht an

  • Wegen H:


    In allererster Linie kommt es auf den Prüfer an.


    Aber (nach heutigem Stand) ist es überhaupt kein Problem einen Prüfer zu finden, der bei einem 2er G40 (der ja dann Ende der 80er gebaut ist) einen Tieferlegung oder gar ein Gewindefahrwerk als H-tauglich durchzubekommen.


    Ich habe 2 teifergelegte Autos mit H. Bei beiden hat den Prüfer nich interessiert, ob es genau die Teile von dem Hersteller vor 30 (bzw. 20) Jahren schon gab. Wichtig war zu nachzuweisen, dass es damals schon möglich war, das Auto legal mit kürzeren Federn tieferzulegen. Das hat gereicht.


    Wei natürlich die Regeln sind und ausgelegt werden wenn Du eines Tages H haben willst, ist natürlich schwer zu sagen.

  • Ja so wie auf dem Bild von Greyavant würd mir schon reichen.
    Soll noch weitgehend Serie bleiben.


    Hab zwar auch noch den alten Brief aber der ist noch "jungfräulich " was Eintragungen betrifft.
    Das von schwarze 2er vorgeschlagene B12 Kit glaub ich wär schon was ,muss mich halt bevor ich mich dafür entscheide mitn Tüv Prüfer unterhalten ob das in seinen Augen H konform wäre.

  • Hab im Replikant ein Cup-Kit drinne.


    Ohne Probleme die H-Abnahme bekommen, der Prüfer sagte das es diese Tieferlegung


    anno Kratzmichma schon gegeben hat und das er nicht verlangen kann das jemand mit


    33 Jahren alten Federn rumfährt.


    Einfach vorher mal mit dem Prüfer des geringsten Mißtrauens sprechen.


    mfg

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Hallo, das Gutachten vom B12 ist von 1992, also kein Problem mit Bj. 1987+H.


    Ok danke für die Infos
    Werd ich mich wohl dann für das B12 Kit entscheiden , muss ja nicht immer alles 100% original bleiben
    Wichtig ist nur sollt ich doch mal das H anstreben dass das verbaute dann auch passt


    P.S. hab jetzt wenig geschaut im Netz beim B12 Kit fürn Polo86c sind Eibachfedern dabei.
    Deren Gutachten wurde aber 1999 erst ausgestellt,also 12 Jahre nach EZ meines Autos ?( ?(


    https://www.aze-tuning.de/gutachten/E8517-140.pdf

  • In dem Gutachten steht was von 35mm Teiferlegung. Es sollte kein Problem sein, einen Nachweis zu fionden, dass 35mm Tieferlegung zeitgemäß sind.


    Am Hersteller sollte sich der Gutachter hier nicht aufhängen, weil es weder technisch noch optisch einen Unterschied macht.
    Bei Teilen, die sich zwischen Herstellern deutlich untzerscheiden wie Spoilern, Felgen,..... könnte das kniffliger sein.