1,3 Liter AAV Motor

  • Hallo zusammen,


    ich suche für den AAV Motor Gutachten zwecks Motortuning.


    Da ich nicht weis ob es überhaupt was gibt für den Motor wären auch hilfreiche Antworten super.


    Geplant sind einige Modifikationen(Nockenwelle, Chip, Drosselklappenteil, Auspuff, Zylinderkopf usw.) um ein paar PS mehr rauszuholen.


    Auf keinen Fall will ich richtige Rennen fahren und schon gar nicht das Teil auf einen anderen Motor umbauen. Die Eintragung soll lediglich einfach ein Motortuning im Schein nachweisen damit eine unrunder Leerlauf etc. keine Fragen aufwerfen :)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D

  • Hi
    Da gibts viele Möglichkeiten, aber diese eintragen zu lassen, damit siehts eher mau aus.
    Du könntest zuerst mal die Nockenwelle vom 75 PS Motor (3F) einbauen und ggF ne größere Drosselklappe vom 90 PS ( Passat 35i 1,8 90 PS Mkb RP oder ABS zB).
    Als nächste Stufe die komplette Einspritzanlage vom 75 PS Polo 86c verbauen, da lohnt sich dann auch ne 268° Schrick Nockenwelle.
    Wenns dann noch juckt, eine komplette Kopfbearbeitung, ggF auf dem Prüfstand das Steuergerät anpassen lassen.
    Das wird dann wohl das sein, was Du höchstens machen willst.
    Nähere Infos zu den genannten Umbauten sind massenhaft mit der Suche und Google zu finden.
    MfG

  • Hallo Jonas03,


    die infos zum Umbau sind sehr interessant. Allerdings will ich nicht mit eingetragenen 55Ps und möglichen XXPs ohne jegliche Eintragung unterwegs sein. Ich hatte die Hoffnug das es irgendein Gutachten gibt womit man eine Leistungssteigerung auf XXPs eintragen kann. Was dann am Ende raukommt steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

  • Hi
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß, was man teilweise eingetragen bekommt.
    Ich war letztens bei der GTÜ, die wollten nicht mal die original verbauten Räder 165/65/13 auf Polo-Felge eintragen ...
    Das Auto wird mit dem Basis Motorblock eh nie eine Rakete. Ich schätze, ohne Kopfbearbeitung, aber allem wie oben geschrieben, kommst du bei gut 80 Ponys raus, vllt auch kanpp 90. Sinnig wäre da ne G40 Bremse vorne ... und die sollte man eingetragen bekommen. Etwas verbessern, ist ja immer gut.

  • Du wirst in Bezug auf "echtes" Motoren Tuning keinerlei Gutachten finden. Und mit dem AAV, biste leider auch beim falschen Motor.


    Was immer Problemlos machbar. Wie Jonas schon erwähnt einen Originale 3F Motor da reinhängen und diesen Eintragen lassen. Das ist soweit auch kein Problem. Im Hunterdrung wird dann der richtige Motor gebaut.


    Verdichtung Richtung 12:1, Alles an Knäle so groß wie es nur geht. Je Nach Budget, Einzeldrossel (wenn es beim Sauger bleiben soll) oder eben Turbo Umbau. Tatsächlich gibt es für den Turbo Umbau auch das Gutachten. Das ist aber auch so das einzige Gutachten was ich kenne was für mehr Leistung steht.


    Per Leistungsprüfstand kann der TÜV die Leistung eintragen wenn die Bremse und alles andere stimmt. Der G40 hat die größte Serien Polo Bremse und besaß 113PS. Die bekommste auch mit einem Saugmotor eingetragen. Aber um ehrlich zu sein.. Nicht die Pferde verrückt machen.


    In meinem roten Polo wahren um die 250PS drin, und im Schein standen "nur" 133PS. Und bei der Versicherung lief das Auto als 55PS Motor (und das obwohl ich den Schein schon bei denen eingeschickt hatte).


    Aber vielleicht solltest du auch dazu sagen, was an Budget überhaupt verfügbar wäre. Denn egal was du letztendlich machst - es kostet richtig Geld.


    Und liebe Grüße aus der Nachbarstadt


  • David, in seiner Vorstellung hat der TS geschrieben, er will den vorhandenen AAV als Basis behalten ...

  • Kommt halt drauf an, was man will ;).
    Mit Nockenwelle, leichter Erhöhung der Verdichtung, anderem Lufi und evtl. Auspuff bekommt man den auf 65- 70 PS und hat untenrum mehr Zug :].
    Eine andere Bremse braucht es dafür nicht, der AAV hat die gleiche wie der 3f.
    Eingetragen bekommt man das allerdings so ohne weiteres wahrscheinlich nicht...

  • Zitat

    Original von Poloandi73
    Kommt halt drauf an, was man will ;).
    Mit Nockenwelle, leichter Erhöhung der Verdichtung, anderem Lufi und evtl. Auspuff bekommt man den auf 65- 70 PS und hat untenrum mehr Zug :].
    Eine andere Bremse braucht es dafür nicht, der AAV hat die gleiche wie der 3f.
    Eingetragen bekommt man das allerdings so ohne weiteres wahrscheinlich nicht...


    Und die Nockenwelle bekommt man geschenkt? :D
    Man kann es sich selber ausrechnen was das alles kostet und was ein kompletter 3F kostet.


    Es ist ja nicht so, als ob ich selber diese Erfahrung noch nicht gemacht hätte ;)

  • Zitat

    Original von skibby
    Was nichts an meiner Aussage ändert. Der AAV ist dafür nicht geeignet. Punkt.


    100€ Scheine anzünden um zu schauen ob diese farbig verbrennen ist sinniger, als auch nur 1€ in den AAV zu stecken.


    Da hatta Recht.


    Der AAV ist mit die schlechteste Basis für mehr Leistung.


    Ob 55 oder 65 PS, wo ist der Unterschied?


    Für relativ kleines Geld geht es nur mit einem Motorumbau, Polo 6N mit AFH oder AJV als


    Schlachter besorgen, Motor umstecken, Bremse vom G und fertig. Das geht für


    1000-1200€ zzgl. Tüv.


    Meine Meinung.

  • Oder für 250€ nen ABU Block dranhängen, Die ABU Düse umbauen oder eine 1,8l Drosselklappe nehmen, der Rest kann vom AAV bleiben und sich über ~80PS und 140Nm Freuen. :tongue:



    MFG Manuel

  • hallo


    nen NZ frisieren war genauso "sinnlos" , wurde aber trozdem durchgeführt


    block und kopf sind ja identisch AAV / NZ /3f


    3f hat nur nen anderen kolben mit etwas kleinerer mulde für die höhere verdichtung


    die hauptbremse im AAV ist die zentraleinspritzung mit der ansaugbrücke zusammen


    Mfg Kai

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Das die ganze Sache nicht ohne das nötige Geld möglich ist sollte klar sein. Allerdings wollte ich nicht mit 80-90 Ps durch die Gegend fahren und 55Ps im Schein stehen haben. Ich dachte an z.B. 70 Ps im Schein durch Enbau Nocke und geändertes Drosselklappenteil. Das würde dann schon mal den unrunden Leerlauf erklären bei einer Kontrolle und der Rest an Umbauten käme dann on Top :D


    Ich hatte mal von einer ähnlichen Sache mit Gutachten für den AAV gelesen ... ich glaube von Knobloch????


    Ich meine nicht das für den NZ!!!!!!

  • hallo


    wieso soll der AAV denn unrund im stand laufen nach änderungen an nockenwelle und drosselklappe ?


    du bist was nockenwelle angeht sowieso limmitiert wegen den ventiltaschen und der ansaugung


    für die alten schlepphebelmotoren gab`s 280° nockenwelle mit zentralen vergaser ohne elektronik


    da wird dein steuergerät schon noch mit einer 268° nockenwelle nen sauberen stabilen leerlauf erzeugen können auch mit 38er monojet


    Mfg Kai

  • Servus,


    ich hatte ja mal in einem extre Thread mal aufgezeigt wie teuer ein Abgasgutachten ist. Man kann den Motor so aufbauen wie man möchte, das Gutachten kostet ca. 1000-1200€.
    Ohne dieses Gutachten ist jegliche Modifikation, auch schon "Igel rasieren" oder DK ändern, verboten. Es fahren aber in der Realtität sicher 10% aller PKW "illegal" rum. Juckt keine Sau. Solange man durch die AU kommt, haut der Motor höchstwahrscheinlich nicht mehr Schadstoffe raus wie die Seriendreckschleudern (Siehe Abgasskandal..).


    Die einzige legale Alternative sind Tuningsets mit ABE. Die sind aber rar für mittlerweile 25 Jahre alte Autos und meist für G40 oder maximal den 3F. Kein Tuner würde Nachrüstsets für die niedrigsten Motorisierungsklassen abieten. Leute die Leistung wollen kaufen halt nicht den 1.0er, sondern gleich den G40. Und dann noch n bisl schrauben dran.


    Ich würde empfehlen einen AEE/ABU reinzuhängen. Sind häufig, gibts für wenig Geld, und fährt sich im Alltag erheblich spritziger als ein 3F. 145Nm bei 3000U/min ist schon was (im Vergleich zu knapp 100Nm beim 3F).


    Dennoch...
    ich habe, als ich mit meiner UMC1 (Freiprogrammierbare Motorsteuerung) rumexperimentiert habe, div. sachen noch an dem AAU ausprobiert, bevor ich auf 1.3l umgesattelt habe. Da geht schon eiiiniges. Legal ist das aber nicht. Sieht aber auch niemand und interessiert auch keinen (Nicht mal den TÜVer hats auf Anfrage wirklich gejuckt. Hier gehts um ne 1.0er Maschine und kein 500PS Monster).


    Modifiert wurde:
    -Eigenbau Ansaugbrücke
    -komplette Kopfbearbeitung (Kanäle geglättet NICH erweitert, Umbau auf Ventile mit 6mm Schaft, Ventiltriebgewicht um fast 40% reduziert)
    -57mm Drosselklappe
    -"Schnorchel" vom Luftfiltergehäuse ab, Trichter dran, K&N Filter rein
    -freiprogrammiertes Steuergerät ;)
    Originalmotor hatte nur 30kW, da auch schon ziemlich fertig. In gutem Zustand wären wohl auch eher 50kW rauskommen nach den Modifikationen.


    Gruß,
    Patrick


    PS. Die Nockenwellen von AAU und AAV haben nur knapp 7mm Hub. Schärfere Nocken mit gleichzeitig größerem Hub (3F Nocke z.B.) kann zum Kontakt zwischen Ventil und Kolben führen.

  • Solange du nicht noch an der Schwungscheibe rumfummelst,sollte die 268er noch gehen.
    Mit ner leichten Schwungscheibe war bei mir der Leerlauf allerdings dahin.


    Ich würde ohnehin zur ABU Nockenwelle raten.Ich habe die 268er wieder rausgeschmissen und zurück auf ABU umbebaut,weil du untenrum einfach zu viel Drehmoment verlierst.


    Es kommt drauf an was du willst.Gehts um Höchstgeschwindigkeit oder um Beschleunigung?
    Wenns nur ums städtische durchbeschleunigen geht,dann kauf dir als erstes ein AHZ Getriebe...so lange du schalten kannst.

  • Servus,
    die Nockenwellen zu tauschen bringt weniger als die meisten erhoffen. Die ABU ist da tatsächlich noch einer der besten Kompromisse und quetscht ein paar kW mehr aus dem Motor.
    Billiger, weil mehr oder minder Gratis, sind aber die Bearbeitung der Brücke, der Drosselklappe und der Kanäle ;)


    Gruß,
    Patrick

  • Moin ,


    von Knobloch gab es ein Kit auf offiziell verbriefte 67 PS.
    Das Kit bestand aus ner 268er Schrick, einer U-Scheibe zum Spritdruck erhöhen und nem K&N Filter sowie dem Gutachten.


    Das Gutachten müsste ich irgendwo haben.


    Haken ist bei allen Knobi Gutachten, dass sie Schlüsselnummer sich so ändert, dass die Euro1 und dass die grüne Plakette weg ist, Steuer verdoppelt sich.


    Ich hab in meinen Alltags-Hass-FOX mit AAVne ABU Nocke rein geschraubt.
    Keine Ahnung, wieviel Leistung der hat, aber deutlich mehr Drehmoment bringt es auf alle Fälle.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)