Manu ist G-Laden

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin der Manuel und bin seit Jahren ein Polo 2f G40 Wahnsinniger.


    Meinen ersten G habe ich 2003 gekauft. Nach meinem ersten G (wurde mir zu Schrott gefahren) habe ich Gölfe gefahren und noch 1-2 andere Autos.
    Aber immer wieder kam ein Polo G40 ins Haus. Ich muss gerade mal nachschauen, es waren insgesamt schon 4 Stück. Meinen letzten Polo habe ich über ein paar Jahre umgebaut und ca. 15000 Euro investiert. Umbau auf G60 Lader und sonst noch so alles gemacht, was man machen kann. Einiges über 200Ps schaffte der Motor mit 1,6 Bar Ladedruck. Neulack, neue Stoßfänger, neues Armaturenbrett usw.... Alles was geht. Alle Schrauben neu usw.. das findet kein Ende hier.. :) Ich hatte dann leider 2011 einen sehr schweren Unfall und lag auch im Koma. Ich war so gut wie weg vom Fenster aber habe es noch geschafft. Meine Familie hatte mich damals gebeten meinen Polo zu verkaufen. Wenn damit mal ein Unfall passiert, dann ist Schluss mit lustig. Ihr wisst ja alle, was die 86c für weiche Karossen haben. Airbag ist ein Fremdwort! Naja aber ich hatte halt noch sehr viele Teile vom Polo und ich kam nie davon weg. Ich bin seit über 14 Jahren auf der G-Laderseite.de aktiv aber leider ist seit ein paar Jahren tote Hose in dem Forum. Ich finde das schade aber mir wurde dieses Forum hier empfohlen. Ich weiss nicht, wieviele hier ein Lader fahren!? Es ist hier irgendwie alles auf einem Haufen aber egal.


    Ja, mich hat es immer wieder gepackt und ich habe mir jetzt wieder einen Polo 2f G40 geholt. Er ist soweit Orig. Ein paar Veränderungen wurden gemacht. Laderrad, Nockenwelle und H&R Federn. Er ist sonst Original und ich werde ihn wieder bis auf die letzte Schraube ins Original zurückversetzen. Mal schauen, ob man hier und da ein paar G Leute findet. Es gibt nur noch begrenzt Teile für den G. Ein neues Armaturenbrett möchte ich auch wieder kaufen. 2008 gab es Deutschlandweit nur noch 20 Stück, die irgendwelche VW Händler auf dem Lager liegen hatten. Ob es jetzt noch welche gibt? Ich glaube nicht.
    Die Leisten an den Türen und über den Radhäusern gibt es auch nicht mehr zu kaufen usw, usw, usw....


    Ich brauche noch ein paar andere Teile aber die sind leichter zu bekommen.
    Mit der Lackierung muss ich mal schauen, vielleicht lasse ich den Polo komplett folieren aber ich weiss es noch nicht. Neulack wäre am besten aber auch am teuersten.


    So, ich werde hier auch mal ein paar Bilder von meinen Polo's hochladen.
    Von meinem aktuellen habe ich noch keins gemacht.


    VG
    Manu

  • Hi Manu ,


    da hats Dich wieder erwischt !


    Bei Mir hat es ganze 22 Jahre gedauert , ehe Ich Mir wieder einen 2er G zugelegt habe .


    Diese faszinierende Ladetechnik und das Einfache lassen Einen halt nicht so einfach los !!!


    Gruß - Jürgen

  • Servus!


    Wilde Geschichte, aber schön dass du nun da bist ;)


    Kannst du mir etwas über deinen ehemaligen Motor erzählen, welches Setup du da grob gefahren bist? 1,6 Bar auf bearbeitetem Motor, das klingt nach einem verdammt kleinen Laderrad. ;)


    MfG!

  • Armaturenbrett für den 2F ist noch verfügbar und gerade wieder günstig, entweder sofort zuschnappen oder pokern, ob CP demnächst wieder eine Versandkostenfrei-Aktion hat:
    https://www.volkswagen-classic…renbrett-polo-86c-2f.html


    Grüße

  • Moin Moin,


    danke für eure Antworten!


    @Mail Man
    Wir kennen uns doch von der G-Laderseite?!
    Oh, super!!! Danke für den Hinweis. Ich werde gleich direkt das Brett bestellen!
    Da muss man zuschlagen!
    Gibt es noch die Zierleisten für die Türen und die Radläufe?
    Radio Gamma muss ich auch noch besorgen :)
    Und noch ein paar Kleinteile.



    Hier ist anscheinend etwas mehr los und das freut mich doch mal!


    Diwald


    1,45ltr Hubraum
    Kolbenbodenkühlung
    Kopf auf das Max vergrößert (Ventile,Ansaug,Abgasführung)
    Schrick NW 282/?
    Verstellbares NWR
    Extrem bearbeitete Ansaugbrücke
    Drosselklappe bearbeitet
    Großer LLK
    Knobloch Fächerkrümmer (der beste für den Polo je gewesen) Firma is aber pleite
    G60 Lader RS bearbeitet
    65LR
    Getriebe mit langem 5. Gang
    200er Zeller Rennkat
    Bastuck Gruppe A
    Grüne Einspritzdüsen
    Abgestimmt und dementsprechend passender Chip
    Kurz vor 1,6 bar gehabt


    Ich habe mir ja jetzt einen neuen zugelegt und da möchte ich jetzt mal was dran machen.
    Von innen nach außen möchte ich den Polo bearbeiten.



    VG
    Manuel

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Hallo Namensvetter. Hier kommen wir uns diesmal mit dem Namen nicht in die Quere, wie auf der G-Laderseite. ;)


    Man kennt dich und deinen Polo auch noch und Ich kenne dein Problem, bin auch schon seit bzw trotz ein paar Polo´s beim 86c Hängen geblieben. Macht einfach immer wieder Spaß, weils doch was anderes ist.


    Herzlich Wilkommen hier im Forum. :D



    MFG Manuel

  • Ja, wunderbar.
    Endlich mal wieder ein paar Leute und altbekannte gefunden :)
    Ich werde hier dann öfters mal Neuigkeiten schreiben.


    Habe eben mal einen anderen G40 Lader bestellt. Meiner macht nicht mehr viel.
    Habe einen gekauft der frisch überholt wurde. Ölleitung, Dichtungen usw. auch.
    Dann kann ich in Ruhe meinen Lader mal öffnen und schauen, was da los ist :)



    VG

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

  • Zitat

    Original von AKDerby
    N Sejerlänner.... dann mal Willkommen...


    Na dann ist das "Dreiländereck" ja komplett.
    Grüße aus dem Sauerland.


    Ist schon witzig... die Geschichten der Polo-Holikern :rolleyes: klingen immer sehr ähnlich.
    Bei mir hats nur ein paar Jahre länger gedauert, bis ich zum G zugekommen bin.
    Aber dazu werde ich mich in den nächsten Tagen in einem separaten Thread kurz vorstellen.

  • Moin,


    ich habe mir nun noch was anderes überlegt. Ich werde den Polo jetzt noch durch den Winter bringen und dann im Frühjahr wird er zerlegt und neu aufgebaut. Bis auf die Karosse schlachten, Unterboden/Motorraum vom Unterbodenschutz befreien und die blanke Karosse überprüfen und die rostigen Stellen beseitigen.
    So möchte ich auch die "anfälligen" Stellen beim 86c mal fotografieren und festhalten. Es werden also immer Bilder folgen.
    In den nächsten Tagen werde ich schon mal ein paar Bilder online stellen, damit man alles schön verfolgen kann.


    Natürlich hoffe ich auch, dass ich mal die (Polo Liebhaber) aus den Löchern holen kann. Es sind nicht mehr viele G's unterwegs und in den letzten Jahren ist vieles ausgestorben auch das Forum hier.
    MailMan (Sebastian) hat auch berichtet, dass die Altersgruppe bei den Besitzern sich Richtung 40 bewegt hat. Das ist eine gute Sache!


    Es gibt nichts schöneres als eine Lader vorne im Motorrraum und unsere kleinen 1,3Ltr. spucken nicht so viel Dreck raus wie viele neue Motoren.
    Die hohen Drück und Temperaturen sorgen für immer schlechtere Werte. Die Fahrzeughersteller bekommen das nicht mehr hin, die vorgegebene Werte zu schaffen also wird beschissen. Lug und trug an jeder Ecke. Wenn die Hersteller das schaffen über besondere Abgasanlagen, dann kann ich euch sagen, wo das enden wird. Die Bürger kaufen sich einen Neuwagen mit Garantie und wenn nach 3-4 Jahren die Abgasanlage erneuert werden muss und die Garantie ist abgelaufen, weil die Filter zu sind und nicht mehr regeniert werden können, dann wird das Autohaus auf ein Neuwagen drängen, weil eine neue Abgasanlage 5750€ kosten soll. Die Leute werden also gezwungen sein, wenn die Garantie abgelaufen ist, wieder einen Neuwagen zu kaufen. So hält man die Autoindustrie am Leben.


    Wir bekommen natürlich auch die grüne Plakette aber es wird nicht mehr lange dauern und dann dürfen wir in den Großstädten auch mit den Polo's nicht mehr fahren. Die Leute werden ja gezwungen ein neues Auto zu kaufen.


    Wenn ich was zu sagen hätte, dann dürften nur noch Roller oder kleine Polo's auf die Straße und der Diesel würde komplett abgeschafft. E-Motoren sind die Zukunft aber für solche E-Motoren müssen die Firmen auch Maschinen laufen lassen, wo dann extrem viele Abgase in die Luft geschleudert wird. Alles blödsinn in meinen Augen. Kleine Benzinermotoren und oder Roller oder am besten sind natürlich Fahrräder :)


    Ich werde hier immer aktuelles berichten und natürlich auch auf meiner Heimatseite (G-laderseite.de) <--- Werbung erlaubt? :)


    VG
    Manu

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Einmal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • PS. nur so nebenbei. Die Werte können problemlos erreicht werden. Das zeigen einige Hersteller. Es wird beschissen weil es die Regierung zulässt, wegschaut und (als Hauptgrund) weil man damit die Rendite verbessern kann. Es wurde z.B. bei Dieseln die AdBlue Zumischung manipuliert um kleinere AdBlue-Tanks zu verbauen (Um den Bauraum für z.B. ne 4 Zonen Klimaanlage zu schaffen..). Da man dann ja alle 500km nachfüllen müsste, und der Hersteller davon ausgeht das der durchschnittliche Autofahrer zu blöd und zu faul dazu ist, wird die Einspritzmenge so runtergedreht, das es 4000km hält. Hat dann halt kaum noch einen Reinigungseffekt. Aber hey, da schmiert man n paar Leute in Politik, TÜV und KBA und fertig. Rendite gesichert.
    Das die Neuwagen aber in eine falsche Richtung gehen, ist aber bekannt. Zu groß, zu schwer, zu viel Leistung, zu viel Schnick schnack, hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.


    Roller (typische luftgekühlte Zweitakter) hauen ca. 40-200mal mehr Schadstoffe raus wie ein Polo. Keinerlei Abgasnachbehandlung, 50:1 Öl im Sprit. Umwelttechnisch ne Katastrophe. Einfach mal n tiefen Zug hinterm Auspfuff nehmen, dann merkt man das auch ohne Messprotokoll ;)


    Auch ist es humbug das viele schlimme schlimme Maschinen laufen müssen um E-Motoren zu bauen. Und Verbrenner werden auf dem Acker angepflanzt? E-Motoren bringen aber nur was wenn die Autos kleiner und leichter werden. Und wenn der Energiemix langsam mal weg von Kohle und Co. kommt.


    Gruß,
    Patrick

  • Es ist ein heikles Thema aber warte mal ab, es wird noch rauskommen, dass auch andere Hersteller betrügen und die Werte nicht schaffen.
    Der Hersteller fährt in die Halle und dann werden bei super Bedingungen die Werte erreicht, weil das STG es ermöglicht. Fährst du mit dem selben Auto draußen auf der Straße und misst die Werte, dann passt da gar nichts mehr. Fast bei jedem Auto passt das nicht mehr. Softwareupdate? Ja, und bringt es was? Minimal etwas? Ne, vorallem werden Bauteile mehr beansprucht. Das AGR-Ventil wird anders und mehr angesteuert und hat höheren Verschleiß und muss getauscht werden. Injektoren leiden darunter und müssen getauscht werden. Wer soll das bezahlen? Der Kunde, der Hersteller? Abwarten und Bier trinken. Noch zahlt es der Hersteller. Aber Folgeschäden für den Motor oder die Abgasanlage? Neue, andere Abgasanlagen sollen das wohl schaffen aber ist für die Hersteller zu teuer, also nur ein kleines Update.Wir werden sehen!


    Natürlich müsste man z.b bei Rollern auch weiterentwickeln aber das ist schnell geschafft.
    Und wer will schon Roller fahren :)


    Wer spuckt den meisten Dreck in die Umwelt? LKW's? Nein! Auto? Nein!
    Geh mal an den Strand und schau mal was da so los ist.
    Die schlimmsten Umweltverschmutzer sind die riesigen Schiffe. Schickmicki mit dem Traumschiff wie z.b AIDI usw. raus auf schöne Meer aber was diese Schiffe oben raussprucken kann man sich gar nicht vorstellen!


    Ich bin gespannt, wie das in den nächsten Jahren weiterlaufen soll. E-Motoren sind die Zukunft aber ist das auch die richtige Zukunft? Es muss bezahlbar sein für die Leute und es muss wirklich was gutes für unseren Planeten getan werden.


    Sind wir hier jetzt Offtopic :)


    VG

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    3 Mal editiert, zuletzt von Manu33 ()

  • Greenpeace, die ja nun fanatisch genug sind um nicht bestochen zu werden, haben ja auch Tests gemacht. Die meisten Fahrzeuge lagen über den Grenzwerten. Aber halt nicht alle. Problematisch sind halt vorallem die großen Schüsseln. Ein V6 3l TDI mit 250PS wird halt nicht unter 100g/CO2 kommen. Denn das heist zwangsweise unter 4l/100km.


    Abgasrückführung kann man intern machen. Wie? zeigt der TwinAir Motor. relativ solides und cleveres System zum mehr oder minder "freien" ansteuern der Ventile. Da lässt sich richtig was machen. Wenn man sieht das selbst unsere alten Dreckschleudern (2V, gigantische Quetschkanten, niedrige Verdichtung, sehr mäßig Abgasnachbehandlung) schaffens ja schon auf Euro3 (mit minimalen Änderungen).


    Aber die derzeitigen Schäden MUSS der Hersteller zahlen. Oder muss bei einem Ladendieb auch der Laden den Schaden zahlen, obwohl der Dieb verhaftet wurde? In Amerika und vielen anderen Ländern wird das auch so gemacht. In Deutschland haben alle Angst vor der Autolobby, obwohl Gerichte schon eindeutig FÜR den Verbraucher entschieden haben. Man kann seinen Wagen kostenfrei umtauschen lassen.


    Bei den Schiffen sprichst du was wichtiges an.. Da sieht man was passiert wenn die Wirtschaft sich globalisiert, die Politik aber immernoch auf der Kleinstaaterei vom vorletzten Jahrhundert pocht. Man kann als internationales Unternehmen problemlos jede Staatsgewalt umschiffen. So "umgehen" div. Großunternehmen in Europa pro Jahr fast 1.000.000.000.000€ Steuergelder (1BILLIONEN. Ca. 15mal so viel wie Deutschland an Steuerüberschuss hatte letztes Jahr). Und so scheißen auch Schiffsbauer auf die Umwelt. Kippen Müll ins Meer und hauen mehr Schadstoffe aus den Essen, als es alle Autofahrer in Deutschland zusammen tun. Aber... wer fährt denn auf den Schiffen? Richtig, der deutsche Michel...


    E-Motoren sind spottbillig! SChau dir mal den Aufbau an. Trivial, einfache tolleranzunempfindlich und nahezu verschleißfrei. Wird in der Industrie als Antrieb für alles mögliche genommen. Problem ist der Energiespeicher. Und die Enerie selber. Denn wir schaffen es zwar schon ca. 25% unseres Stromes regenerativ herzustellen, nur ist der Strom im Anteil keine 10% des Gesamtenergieverbrauches einer Wohnung. 90% sind für Wärme da (Heizen im Winter + Warmwasser). Und der Automobilverkehr braucht in etwa so viel wie alle Wohnungen zusammen. Wir, die Menschheit, ballert mit Energiemengen um sich, die jede Vorstellungskraft sprengen. Eine Fahrt mit dem Auto zum Bäcker verballert so viel Energie wie ein Mensch bei schwerster körperlicher Arbeit am Tage leisten kann. Man muss halt umdenken, das muss aber kein Rückschritt sein. Weniger Lärm, Gestank und Verkehrstote ist auch ein schönes Ziel.


    PS. Roller fahren kann geil sein : http://www.velomobiel.nl/allert/Recumbent%20motorbike.htm
    Unter 1l/100km bei 100km/h, wettergeschützt, optisch gut sichtbar, mehr Gepäckraum als ein normales Motorrad und ein verbesserter Crashschutz. Hätte ich schon längst, hätte ich einen Motorradführerschein.

  • So, habe mal angefangen ein paar Bilder zu machen. Habe Heute erst mal meinen 2. Lader überholt. Dichtleisten und WDR erneuert.


    Hier sind ein paar Bilder aber es kommen noch einige dazu:



    Gereinigt und überholt, wie neu!


    Frontscheibe v.l.


    Tank, da wurde schon der Rost entfernt und grundiert


    Scheibe
    h.r.


    Heckblech


    Auch mal besorgt



    Hier sind mal ein paar Bilder zu sehen. Hinter dem Stoßfänger (hinten) ist auch an den üblichen Stellen etwas Rost und hinten (innen) bei den Rückleuchten ist auch ein wenig.
    Und die Abläufe vom Schiebdach sind auch am rosten. Vorallem hinten die 2 Abläufe haben schon größere Stellen aber dafür muss der Himmel raus, da kommt man sonst nicht hin.
    Unterboden ist soweit gut. Getriebehalter ist auch noch gut aber ich suche mal noch weiter.

    Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat.
    <-- Manu von der G-Laderseite.de

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Einmal editiert, zuletzt von Manu33 ()