Servus,
im Netz wird ja viel über Nockenwellen geredet. Oft nur gemauschel : "Die ABU Nocke zieht untenrum viel mehr!", "Die 3F bringt die meiste Leistung", usw.
Also möchte ich hier mal einen kleinen Überblick geben.
Als Grundlage wird der auf 1.4l umgebaute, ehemalige 3F Motor genommen. Mit stark verbessertem Brennraumkopf und auf ein relativ schmales Drehzahlband für das Maximaldrehmoment ausgelegt. Alle Nocken wurden mit dem gleichen Ansaugsystem berechnet! Dieses ist mit 120mm Ansaugweglänge auf ca. 5500U/min ausgelegt. Die "hochdrehenden" Wellen können obenrum also besser abgestimmt werden, die Nocken für LowDrehzahl können z.B. bei 4000U/min besser abgestimmt werden. Das heist: Man kann das Maximaldrehmoment (was bei dem Motor bei ca. 160Nm liegt) mit dem Wechsel der Nocken auf dem Drehzahlband verschieben. AEV z.B. bei 4000U/min, DBilas bei fast 7000U/min.
Verglichen werden:
-3F
-AEV
-AEE
-ABU
-PY
-DBilas Street
Man sieht das die Seriennocken relativ nahe aneinander liegen und die DBilas rausfällt. Unter 5000 U/min ist diese allen Serienwellen unterlegen. Die AEE Nocke ist tatsächlich die große Enttäuschung. Überraschend gut für niedrige Drehzahlen tuts die AEV Nocke. Die 3F Nocke als "Drehzahlnocke" konnte ihren Ruf bestätigen, die ABU Nocke ist aber überraschenderweise garnicht so groß anders.
Auffällig : Die Nocken die "untenrum" einen leichten Wirkungsgradnachteil aufweisen, wie z.B. die 3F Nocke, holt das bei hohen Drehzahlen ums vielfache wieder raus. Da glänzt dann die DBilas.
Gruß,
Patrick
PS. Für mich selbst ist die vorher vollkommen ignorierte AEV Welle in den Focus gerückt. Da mein Wagen eher im Alltag fahren soll, ist die absolute Spitzenleistung bei 5000U/min+ relativ irrelevant. Durchzug und niedriger Verbrauch zählt. Werde wohl div. Nocken im fertigen Motor nochmal live vergleichen.