Vergleich von Nockenwellen

  • Servus,


    im Netz wird ja viel über Nockenwellen geredet. Oft nur gemauschel : "Die ABU Nocke zieht untenrum viel mehr!", "Die 3F bringt die meiste Leistung", usw.


    Also möchte ich hier mal einen kleinen Überblick geben.
    Als Grundlage wird der auf 1.4l umgebaute, ehemalige 3F Motor genommen. Mit stark verbessertem Brennraumkopf und auf ein relativ schmales Drehzahlband für das Maximaldrehmoment ausgelegt. Alle Nocken wurden mit dem gleichen Ansaugsystem berechnet! Dieses ist mit 120mm Ansaugweglänge auf ca. 5500U/min ausgelegt. Die "hochdrehenden" Wellen können obenrum also besser abgestimmt werden, die Nocken für LowDrehzahl können z.B. bei 4000U/min besser abgestimmt werden. Das heist: Man kann das Maximaldrehmoment (was bei dem Motor bei ca. 160Nm liegt) mit dem Wechsel der Nocken auf dem Drehzahlband verschieben. AEV z.B. bei 4000U/min, DBilas bei fast 7000U/min.


    Verglichen werden:
    -3F
    -AEV
    -AEE
    -ABU
    -PY
    -DBilas Street


    Man sieht das die Seriennocken relativ nahe aneinander liegen und die DBilas rausfällt. Unter 5000 U/min ist diese allen Serienwellen unterlegen. Die AEE Nocke ist tatsächlich die große Enttäuschung. Überraschend gut für niedrige Drehzahlen tuts die AEV Nocke. Die 3F Nocke als "Drehzahlnocke" konnte ihren Ruf bestätigen, die ABU Nocke ist aber überraschenderweise garnicht so groß anders.
    Auffällig : Die Nocken die "untenrum" einen leichten Wirkungsgradnachteil aufweisen, wie z.B. die 3F Nocke, holt das bei hohen Drehzahlen ums vielfache wieder raus. Da glänzt dann die DBilas.


    Gruß,
    Patrick


    PS. Für mich selbst ist die vorher vollkommen ignorierte AEV Welle in den Focus gerückt. Da mein Wagen eher im Alltag fahren soll, ist die absolute Spitzenleistung bei 5000U/min+ relativ irrelevant. Durchzug und niedriger Verbrauch zählt. Werde wohl div. Nocken im fertigen Motor nochmal live vergleichen.

  • Hi, deine Mühen sind ja wirklich nett gemeint,
    nur leider kann Otto-Normal-Polofahrer daraus nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen
    und ich rate auch nicht dazu.


    Zum einen ist nicht bekannt, welche Nockenwellendaten deinen Untersuchungen wirklich
    zugrunde liegen, zum anderen sind deine Motorendaten auch nicht unbdedingt auf Serienmotoren übertragbar, zumal man hier auch nicht weiß, welche Motorendaten
    du zur Erstellung dieser Diagramme verwendet hast bzw. angeben musstest, um solche Diagramme zu erhalten.


    Danach zu urteilen, welche Nockenwelle wirklich einen Vorteil für den jeweiligen Motorentypbringt, wäre blauäugig.


    Empirisch wären diese Diagramme für mich nur, wenn man die wichtigtsten oder am weitest verbreiteten Motoren wie NZ und 3F mit den jeweiligen Seriendaten füttert und alle Nockenwellen daran auswertet.


    Und selbst dann ist das reine Theorie, die schon komplett an der Praxis vorbei geht, sobald nur ein einziges Stellglied in der Berechungskette von den Basisdaten abweicht.
    (Beispiel: größere Ventile. Und dann gleich das nächste Problem: Was nutzt z.B. eine 37/32er Kombi und entsprechend große Kanäle, wenn der Kurbeltrieb nicht mal annähernd den Drehzahlbereich abkann, in dem der größere Querschnitt erst zum Tragen kommt? Da nutz dann auch die beste Nockenwelle nix) ;)


    Für pauschale Aussagen gibts die Steuerzeiten und Motorendaten betreffend zu viele Einflussmöglichkeiten. Was bei deinem Motor vielleicht in der Theorie Bombe ist, kann bei einem originalen NZ vielleicht fatale Folgen haben, um´s mal zu übertreiben.


    Und dass eine für 1600ccm, langem Hub und größeren Ventilen bestimmte AEE an einem
    1300er Kurzhuber alleine schon des nutzbaren Drehzahlbandes wegen nicht unbedingt funktioniert, dürfte doch klar sein. Dagegen funktioniert diese bei Serien-AEE´s prima.


    Fazit: Gute Idee, gut gemeint, aber nicht unbedingt aussagekräftig und pauschalisierbar.

  • audi50ls :
    Da hast du natürlich recht.
    In einem Serien 3F ist aber nicht viel zu holen... Gerade der Luftmassenmesser begrenzt wie Hölle und der Kopf ist von der Kanalform alles andere als gut. So sieht man die Unterschiede der Nocken halt nicht wirklich.


    Anbei das Bild nochmal mit 3F Motor.

  • Hi,


    und jetzt sieht man auch den Drehmomentvorteil der ABU Welle gegenüber der 3F Welle !


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ziemlich nahe. Einfach die originale Version mit nem Leistungsprüfstandstest vergleichen. Man sieht das das Drehmoment obenrum, egal bei welcher Nockenwelle, sehr stark nachlässt. Da habe ich bei meinem Umbau nachgeholfen



    Digijet : Die Unterschiede der Nockenwellen im Serien-3F Motor ist ziemlich klein. Liegt daran das der Motor durch andere Dinge limitiert wird und man über den Ventilhub und die Steuerzeiten nur im Detail was ändert.
    Die 5-7Nm mehr zwischen 1500-3000U/min die die ABU Nocke generiert sind halt auch keine Welt.


    Gruß,
    Patrick

  • PS. HIER mal Messung meines originalen 3F mit 266000km auf der Uhr.


    Man sieht das die Berechnung ziemlich genau ist, gerade vom Trend des Drehmomentverlaufes her. Details sind oft unperfekte Informationslage (z.B. keine hochgenaue Flowbenchmessung der Ansaugbrücke oder Drosselklappe). Desweiteren gehe ich immer vom perfekten Zündzeitpunkt aus, und den hat der 3F originalerweise nicht..


    Gruß,
    Patrick