8V to the max : Entwurf/Aufbau auf 3F Basis

  • Servus,


    irgendwie ist der Vorstellungsthread von mir langsam arg unübersichtlich, da sich viele Themen überschneiden.
    Also will ich die Motorgeschichte hier mal auslagern.


    Ich konnte bereits einige Erfahrung sammeln, gerade was Kopfbearbeitung und freiprogrammierbare Steuergeräte anbelangt. Bin jetzt mit einem selbst aufgebauten Motor gut ein halbes Jahr, in einer 100€ Ratte, unterwegs gewesen. Testen, probieren, :furious: wegen des pulsierens (und einhergehenden Probleme mit dem LMM), usw.
    Mit diesen Erfahrungen werde ich nun den Motor nochmal komplett umstricken. Das einzige was bleibt ist eigentlich der Block.
    Wenn ich die (mit 400km eigentlich neuen..) 3F Kolben verkauft habe, kommen neue mit kleinerer Mulde rein,sowie Stahlpleuel.


    Nun ein kurzer Abriss was der aktuelle Stand ist und was nun geändert wird:


    Aktuell:
    -3F Block mit originalen Kolben (1. Übermaß), leicht abgedreht um 0,5mm Metalldichtungen verwenden zu können
    -stark modifizierter AAU Kopf (mit 6mm Back-Cut Ventilen, 48g Hydros, PY Nockenwelle, bearbeiteten Kanälen und Ventilsitzen)
    -Eigenbau Ansaugbrücke mit besseren CFM Werten, angepasstem Kanalquerschnitt und für 57mm Drosselklappe (aus Passat 35i), EV14 Einspritzventile
    -70mm Luftmassenmesser
    -offener Luftfilter direkt hinterm Scheinwerfer


    Geplant:
    -3F Block mit H-Pleueln,sowie leichten und Teflon-beschichteten Kolben (mit 13ml anstatt 26ml Muldenvolumen), Umbau auf 1W Kurbelwelle (leichte Anpassung am Block nötig)
    -getunter AEE Kopf (gleicher Ventiltrieb wie ich beim AAU vorher eingesetzt habe)
    -Umgebaute AEE Ansaugbrücke (Als Schaltsaugrohr :smash: )
    -70mm Luftmassenmesser
    -originaler Luffikasten (aber mit verbessertertem Lufteinlass)
    -Ruhende Zündung (Wasted Spark)
    -Vollsequentielle Einspritzung (NW Rad dient als Triggerrad. Wenn der ZZP zu sehr zappelt, wird mit Trigger an KW und zusätzlichem NW Sensor gearbeitet)
    -selbstgebauter 4-2-1 Fächerkrümmer und DIY Abgasanlage



    Aufwendig wird der Umbau der Ansaugbrücke. Werte ein DK Array eines Schaltsaugrohres von nem Honda nutzen. Vielleicht lasse ich mir aber auch eine eigene Lösung einfallen.


    Da ich gute Erfahrungen mit der vorherigen Simulation gemacht habe, wurde auch dieses Setup in stundenlanger Kleinarbeit optimiert (auf meine Ansprüche).


    Anbei ein Leistungsdiagramm von 3 Motoren:
    -hellblau/hellgrün ist mein derzeitiger Motor
    -türkis/rot ist ein originaler 3F (ohne Zündwinkelrücknahme bei hohen Drehzahlen)
    -die anderen beiden Paare (rosa/gelb u. dunkelblau/grün) sind der neue Motor. Einmal mit langem, einmal mit kurzem Ansaugrohr.



    Ich halte euch auf dem laufenden..


    Gruß,
    Patrick

  • Moin,


    ist das ein online Tool?
    Ist das kostenfrei?


    Kannst du mehr darüber berichten?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Servus,


    da der AEX Kopf "obenrum" recht zuschnürt, habe ich gehofft der AEE Kopf mit erheblich größerem Kanalquerschnitt (7,3cm² anstatt 5,73cm²) da den Unterschied bringt.
    Tja, Fehlanzeige :uhoh:


    Der AEX ist bei niedrigem Ventilhub ein Stückchen besser.
    Also ist den Ventilbereich das harte Limit, so sehr sogar, das der Kanal fast keinen Einfluss mehr hat. Besser als der AAU (80cfm bei 9mm Hub) sind die hier aber allemal.


    EDIT:
    Ich habe soeben mal nachgerechnet und der AEE wäre trotzdem brauchbarer. Wird also damit aufgebaut.



    Gruß,
    Patrick


    PS. die "Welle" bei 4mm war wohl ein Messfehler (Ventil stand wohl eher auf 4,4mm anstatt auf genau 4)

  • Servus,


    in Sachen Ventiltrieb habe ich jetzt folgendes geplant und in Arbeit:


    -Umbau auf 6mm Ventilschäfte
    -39mm Einlassventil (36mm Std)
    -33mm Auslassventil (29mm Std)
    -dazu passend die Sitze aufspindeln und erneuern
    -Kanalübergang zu den neuen Sitzen anpassen
    -1,5mm Sitzbreite am Einlass, 2mm am Auslass.




    Gruß,
    Patrick

  • Servus,


    entwerfe nebenbei noch eine WAES Einspritzung. Diese soll möglichst einfach sein und wird über ein zweites Kennfeld durch die UMC1 angesteuert.
    Als Ventil teste ich erstmal ein EV14 Modell von Bosch. Dies ist E100 freigegeben und sollte auch mit 50/50 Wasser/Ethanol klarkommen (Da in E100 auch bis zu 7% Wasser ist). Als Pumpe wird eine bessere Zahnradpumpe hergenommen, der Druck wird durch einen kleinen Druckregler konstant gehalten.


    Einspritzmenge dürfte selbst bei Volllast ziemlich niedrig sein, im Breich bis zu 60ml pro Minute. Hat dann aber den gleichen Kühleffekt wie wenn ich von Lambda 1,1 auf Lambda 0,85 runtergehe, ohne den Spritverbrauch anzuheben. Als netter Nebeneffekt bleibt der Brennraum blitzeblank und lagert keine Ölkohle ab.


    Außerdem ist der erste Teil des neuen Kurbeltriebes eingetroffen...


    Gruß,
    Patrick

  • Kanäle fertig. Führungen einpressen und verschleifen, dann Ventilsitze fertig fräsen. Anschließend Ventile bearbeiten und einschleifen. Wenn die Kolben da sind, werden die Brennräume noch genau angepasst, damit ein möglichst kompakter Brennraum entsteht.

  • Servus,


    heute mal etwas mit dem Motor weitergekommen.
    Maße für die Ölspritzdüsen ermittelt und die Fräse schonmal eingerichtet, desweiteren die Pleuel/Kolben auf kolbengeführte Variante umgerüstet.
    Desweiteren noch den Kopf auf der Herdplatte heiß gemacht und die neuen Ventilführungen eingepresst und nachgerieben.
    Der Kopf geht morgen auf Reisen zum Ventilsitz-fräsen.


    Nun folgt noch die Anpassung des Blocks auf die 1.4er Diesel-Kurbelwelle, sowie das abdrehen der Kolben. Zuletzt wird noch die Brennraumform optimiert (Quetschkante Kolben/Pleuel aneinander angepasst, alles geschliffen und poliert, usw.)


    Gruß,
    Patrick

  • Servus,


    heute mal richtig dreckig gemacht... Den Dieselmotor zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Jetzt sehe ich und auch der Werkstattboden aus wie Sau...


    Als das geschafft war habe ich mal fix die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet.
    Aber etwas hübscher als einfach ne Düse in den Ölkanal zu krachen.


    Gruß,
    Patrick

  • Servus,


    heute die Kolben fertig bekommen und eingebaut.
    Diese wurden "händisch" bearbeitet, auf der Fräse und anschließend mit der Turbofeile. Dann mit K240 geschliffen. Anschließend Mulde auslitern. 11,1ml/11,1ml/11,1ml/11,0ml . Der letzte Kolben wurde noch minimalst nachgearbeitet. Für "Handarbeit" überraschend gut getroffen. Die Form ist nicht rund, sondern dem Wannenbrennraum des Kopfes angepasst. Der Feuersteg ist nur noch 4,8mm hoch, mal schauen ob das hält. Verdichtung bei 13,4:1.
    Kolben leider nicht optimal wegen der Ventiltaschen (da eigentlich 16V Kolben). Die habe ich versucht möglichst zu entschärfen.
    Warte nun auf den Dichtsatz um den Motor komplettieren zu können.


    Motor wird rein auf Ultimate ausgelegt, daher will ich die Verdichtung möglichst ausreizen. Mit 8V hat man da zwar Nachteile, aber auf 10:1 muss man ja wirklich nicht runter.

  • Jung, tue mir einen gefallen und schreib deinen Mist woanders rein.


    Wie ich Dir schonmal gesagt habe wirst Du das Perpeteum Mobile nicht erfinden.


    170PS aus nem 8V 1300er Sauger hat der Nothelle schon vor 40 Jahren gemacht.


    Und wenn jetzt hier nicht mal langsam ein Mod dazwischenhaut bin ich raus aus dem


    Forum. Son Dreck mag doch keiner hören.


    Grüße
    Dirk

  • Klassisches Motortuning abseits von FFF (Felgen/Folie/Fahrwerk) ist für dich also Dreck?
    Na dann, tschüss... Stell dich lieber an die Aral, mit deinen 3er BMW Freunden wenn dir das hier schon zu viel ist :rolleyes:


    Also echt...

  • Also ich verfolg das schon mit, finde auch manche Sachen ganz gut die hier gezeigt werden. An 170 Ponys im 8V glaube ich auch nicht (außer man hat gute Verlustleistungen um die 50PS) aber trotzdem kann man hierbei eins gewinnen und das ist Erfahrung.


    @Fancy


    Wenn mich ein Thread nicht interessiert oder mir zu blöd ist dann lese ich da nicht mehr weiter. Klappt ganz gut und schont die nerven.


    Gruß

  • mcfly : Wo habe ich ein Wort von 170PS gelassen? War nie das Ziel und ist mit 1.3l als Sauger bei max. 6000U/min auch schlicht nicht möglich.


    Finde es aber äußerst verwunderlich das in einem Polo-Tuning-Forum richtige Handarbeit und tiefgehendes Tuning ab von "Ich kaufe Fertigware A und Schraube es ans Fahrzeug" auf solche Reaktionen stößt :uhoh:
    Oder liegt es daran das ich mit 45PS nicht 12l/100km durch jage, sondern bei derzeit 85PS 4l/100km brauche und nach Abschluss des Projektes mit ca. 110PS unter 3l/100km komme?
    Würde ich sogar noch weniger verstehen. Wer unbedingt maximal viel Sprit verschleudern will, lässt einfach seinen Tank durchrosten :idee:

  • Das war auf Fancy seine Aussage bezogen mit den 170 Ps.



    Mir ist das egal wieviel Leistung der später hat und erst recht lege ich keinen Wert auf Spritverbrauch. Ich finde es trotzdem interessant was du da treibst...