Vergleichsgutachten 16V Umbau auf 86C Motor

  • Servus,


    der TÜVer meint, mein Umbau (8V Kopf runter, 16V drauf) ist möglich, es bräuchte aber entweder ein Abgasgutachten, oder wenigstens ein Vergleichsgutachten (das die Schadstoffklasse beibehalten wird).


    Hat irgendjemand sowas? Würde auch einen kleinen Obulus dafür zahlen wollen.


    Gruß,
    Patrick

  • Das doch hier ein Fake oder bist Du wirklich so naiv?


    Ein Abgasgutachten muß erstellt werden wenn Änderungen am Motor vorgenommen werden die vorher von niemand anderem gemacht und noch nicht vom TÜV geprüft wurden.


    So ein Gutachten kostet hier in NRW beim TÜV locker 8000-10000 Euronen. Glaubst Du allen ernstes das einer hier aus dem Forum sowas bezahlt und Dir dann mal eben eine Kopie überlässt?


    Zudem ist die Fragestellung wenig hilfreich, was für einen Motor willst Du mit was für einem 16V-Kopf ausstatten? Und das Saugrohr willste selber bauen weil das von VW ja Müll ist. Da kommst Du um ein Abgasgutachten gar nicht rum.


    Aber gut, wenn Deine Hightechentwicklung funktioniert und der Polo trotz 3stelliger PS-Zahl nur noch 2ltr. braucht und die Anforderungen vom TÜV erfüllt kannst Du damit ne Menge Geld verdienen und hast die Kosten für das Gutachten ruckzuck wieder raus. Kannst es ja dann jedem interessiertem für einen kleinen Obulus überlassen.


    811er 16V, mann, da brauchste nur ins VW Regal zu greifen und das Ding in die Möhre reinstecken. Mit bissel Glück trägt Dir das der TÜV anhand der Daten vom 6N ein, da wären wir dann beim Vergleichsgutachten. Ansonsten nimmste mal ein paar Hunderter in die Hand und fährst zum Tuner. Kenn da einen.


    mfg

  • @ Dirk : Reg dich doch nicht so auf. Manche Leute steigen halt quer und mit Einsatz ein und wissen nicht, was andere Leute wissen, die seit über 20 Jahren Polo interessiert sind. 1,0 16V könnt man natürlich auch bauen, aber die Frage is nach Sinn und Kostenrelation.
    Beim Patrick läufts wohl auf n AFH raus, für die es dann wieder Briefkopien im 86c gibt. Was da sonst dran hängt, ist Erbsenzählen, wenn es denn jemand will. AU und HU gut = geht.
    Streng genommen ist ja jede Veränderung unzulässig bzw schlecht eintragbar, und wenns nur ne ABU Nocke im NZ oder jedwede Chips oder die Dinger von Onkel Schrick sind. Oder aufgefräste Ventilsitze etc ...


    @ Patrick : Vllt mal diesen Beitrag modifizieren ...

  • Servus,


    die Aussagen kommen nicht von mir, sondern vom ansässigen DEKRA Prüfer.
    Ein Komplettumbau auf AFH (inkl. Getriebe und Steuergerät) wäre problemlos möglich, man würde sogar die EURO3 mitnehmen.
    Ein Gutachten für EURO1 soll zwischen 500-800€ kosten, jenachdem wer Prüft. Einige machen aber nur noch ab EURO3, dann gehts in die Tausende.
    Und ich wollte fragen ob jemand soetwas schonmal eingetragen hat und würde auch einige € dafür löhnen das Gutachten kopieren zu dürfen.


    Gruß,
    Patrick


    PS. mein "Hexenwerk" fährt derzeit mit 3,4l/100km bei knapp 80PS und sonst komplett originalem Coupe. Und damit zieh ich jeden 3F ab.

  • hallo


    dann steck doch nen OEM 1400er 16v rein und lass den legalisiern , die gibt`s doch ab 75 ps


    dann hast ne grundlage die schon mal in den papieren drinn steht als basis , dann kannst ja immer noch drann änderungen vornehmen


    Mfg Kai

  • Also, das passt doch nicht zusamen.
    Polo 6N mit Afh hat Euro 2, Du bekommst mit AFH-Technik Euro 3im 86C ?
    Dann mach das doch!
    Und wenn Du nur Euro1 haben möchtest kostet es 800€?????
    Sorry, dem kann ich nicht mehr folgen.


    Zu Deinen Verbrauchswerten hab ich mich schon geäußert, mehr gibt es meinerseits dazu nicht zu sagen.


    Bin raus aus dem Thema, mit dem Erfinder des Perpetum mobile mag ich mich nicht anlegen.

  • Servus,


    ja, mein Verschulden (Prüfer war sich auch nicht sicher ob der AJV D3 oder Euro3 hatte), das habe ich verwechselt.


    Ich werde wohl einfach nach einem AFH/AJV Ausschau halten und vorerst den 3F mit AEX-Kopf ausstatten. Somit kann der Thread eigentlich zu :)


    GRuß,
    Patrick


    PS. Fancydirk : Finds cool wie du hier anfängst mich zu beleidigen (wenigstens "nur" indirekt indem du mir sämtliche Kompetenz absprichst..), weil es nicht in denen Schädel geht das ich mit einer Tankfüllung (43l) knapp über 1200km gefahren bin (inkl. fast zwei Stunden Stau auf der AB). Das ist aber nicht mein Problem, oder der des Fahrzeuges, sondern deines. Die Vorbesitzerin meines Genesis meinte auch sie komme mit einer Tankfüllung keine 400km weit. Ich bin kurz über Reserve bis "Motor stockert" 360km gefahren... Wenn 1300km nicht so lange dauern würden, würde ich einfach ne Videoaufnahme machen.

  • Nimm nen afh / ajv schein und fahr damit zum TÜV. Der soll der einen afh / ajv Umbau Eintragen.


    Setzt natürlich voraus das alle sicherheitsrelevanten Teile übernommen wurden. Kostet knapp 130€ und die Karosse bleibt auf euro1... Beim TÜV Rheinland keine Probleme.


    Solltest du mit so nem selbst gebastelten kram ankommen, wird dich jeder tuffi vom Hof jagen. Die wollen bei der erst Eintragung immer erstmal Serie sehen, danach kann man optimieren.

  • skibby : Ja, das ist wohl der vernünftigste Weg. Werde ich wohl auch so einschlagen. Danke.


    Gruß,
    Patrick


    PS. bin vom Fahrradbau etwas "verwöhnt". Die gesetzlichen Reglementierungen schränken höchsten den Bauraum ein (max. 2x12m und 4m hoch :P )

  • Sicherlich nicht. 75PS Genesis mit All-Inclusive-Ausstattung (alles funktionsfähig und vorhanden, inkl. Soundpaket) wird sicher nicht verbastelt. Dafür hab ich meine ehemalige 45PS Karosse. :smash:

  • Servus,


    Habe mir ja nun einfach nen Afh geangelt. Leider gab's dazu keinen Fahrzeugbrief. Hat irgendjemand nen Afh im 86C eingetragen und würde mir ne Kopie der Eintragung machen? Würde die Arbeit beim TÜV doch nennenswert erleichtern.


    Danke


    Gruß,
    Patrick

  • Hm, du brauchst doch nur HSN/TSN sprich 0600/289.


    Der TÜV- bzw. DEKRA-Prüfer sucht sich schon die für die Eintragung
    relevanten Daten schon selbst raus.


    Ist der Umbau ordentlich ausgeführt, steht dem eigentlich auch nix
    im Wege. Wenn dein bevorzugter Prüfer sowas nicht macht, Prüfer
    mit technischem Verstand suchen und wechseln.


    Briefkopien mit Einträgen gibt hier niemand gerne raus - egal an wen und warum.
    Und in diesem Fall besteht auch null Notwendigkeit.

  • Danke für die Antwort.
    Werde den Motor erstmal original eintragen und dann modifizieren. Einzige Änderung jetzt wäre ein anderer Block, aber auch mit 1.4l Hub. Wird da auch kontrolliert? Denn weder auf dem jetzigen, noch auf dem originalen Afh ist ne Nummer mehr erkennbar. Beides Gussblöcke und optisch recht ähnlich.