Einspritzanlage für polo Gk Motor

  • Hallo was würdet ihr mir für eine Einspritzung empfehlen die ich am besten auf meine Gk Motor machen kann am besten noch mit freiproogrammierbarer Zündung. Eventuell wisst ihr ja eine Adresse wo ich das alles bekomme und eventuell auch direkt abstimmen lassen kann.

  • Es kommt auf den (Einsatz)zweck an.


    Motorrad-Klappenteile sind bei einem GK-Motor/Schlepphebel-Heron-Zylinderkopf Perlen vor die Säue. Die Mehrleistung, die du damit erreichen könntest, minimiert dir deine Kanalgröße und der Kanalverlauf.


    Zudem ist zu beachten, dass Vergaserumbau auf eine Klappenanlage weitreichende Änderungen nach sich zieht. Das beginnt beim Einspritzertank bzw. den Spritpumpen und endet bei dem Kabelbaum, der Sensorik/Aktorik.


    3F-Spritze auf GK für die Straße ist ähnlich aufwändig.


    Wenn du unbedingt Mehrleistung bei nem GK mit Schlepphebel-Heronkopf erreichen möchtest, gönne dir nen Satz 40er Doppelvergaser.
    Das dürfte dem Motor entsprechnde Kosten/Nutzenverhältnis entgegen kommen.


    Für mehr Leistung und größere Umbaumaßnahmen von Vergaser auf Einspritzer ist ein Wechseln des Motorenkonzepts ratsam - es sei denn, man verbrennt gerne seine Einkünfte ;)


    Nur meine Meinung :)


    Gruß

  • Keine Ahnung warum man derart falsche Tatsachen verbreitet..


    Motorrad klappen würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Die sind konzipiert für Motoren die Ihre Leistung jenseits der 9000rpm entfalten. Deswegen heißen die ja auch Motorradklappen. Und weil es dazu auch nichts passendes gibt, versucht man es immer mit den Silikonschläuchen irgendwie hinzubiegen.


    Korrekterweise benötigt man Eine Einspritzpumpe und eine Lambdasonde (Breitbandsonde die bessere wahl). Allerdings muss deine Freiprogrammierbare auch mit Einspritzdüsen umgehen können. Also mit einer reinen Freiprogrammierbaren die nur Zündung kann, kannst du nicht viel anfangen.


    Einen Satz Jenvey klappen bekommt man für gute 800€... Vergaser sind wahrscheinlich da ein bisschen günstiger (wenn man gebrauchte nimmt) bis die Bedüsung aber passt, reden wir vermutlich vom gleichen Geld.


    Einen Kabelbaum dafür zu bauen, dauert keine 5h wenn man weiss, was man tut und wie die Kabel verlaufen sollen.


    Dann kommt aber der Vorteil das abgestimmte Klappen um welten besser laufen als Doppelweber.. Es liegt einfach an der Tatsache das die normalen "Wetterbedingungen" eine Einspritzdüse wegregeln kann, ein Vergaser nicht. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.


    In Summe sollte man aber davon ausgehen das man mit 2000€ mal rechnen sollte. Vielleicht was weniger wenn man auf gebrauchte Teile zurückgreifen kann.

  • Zitat

    Keine Ahnung warum man derart falsche Tatsachen verbreitet..


    Was meinste denn mit "falschen Tatsachen"?


    Zitat

    Motorrad klappen würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Die sind konzipiert für Motoren die Ihre Leistung jenseits der 9000rpm entfalten. Deswegen heißen die ja auch Motorradklappen.


    Dass Motorradklappenteile auch in Drehzahlbereichen unter 9000rpm hervorragend funktionieren, ist definitiv eine Tatsache.


    Zitat

    Und weil es dazu auch nichts passendes gibt, versucht man es immer mit den Silikonschläuchen irgendwie hinzubiegen.


    Da gibt´s ja was ordentliches ohne Silikonschlauch ;)



    Der Aufwand für nen GK steht halt in KEINEM Verhältnis, das ist Fakt. Man kann es nur
    gebetsmühlenartig wiederholen.

  • Zitat

    Original von audi50ls


    Was meinste denn mit "falschen Tatsachen"?


    Nun ja, du schreibst eben das alles keinen Sinn macht. ausser eben auf Doppelweber. Bei gleichem Geldlichen Einsatz stimmt das einfach nicht.


    Siehe aber weiter unten.


    Zitat

    Dass Motorradklappenteile auch in Drehzahlbereichen unter 9000rpm hervorragend funktionieren, ist definitiv eine Tatsache.


    Ja es funktioniert. Dabei bleibt es... Ein Klappenteil konzipiert für ein 8V Kopf funktioniert immer besser als die Mopped dinger. Mehrfach getestet, mehrfach fahrbar erfühlt und tatsächlich auf der Rolle auch erlebt.


    Zitat

    Da gibt´s ja was ordentliches ohne Silikonschlauch ;)



    Der Aufwand für nen GK steht halt in KEINEM Verhältnis, das ist Fakt. Man kann es nur
    gebetsmühlenartig wiederholen.


    Schönste Lösung ist wohl eine echte DCOE Aufnahme.... mit Mopped vergasern hab ich noch nie was schönes gesehen...


    Was machst du eigentlich wenn er einfach von den Ömmels Vergaser geheilt ist?! Es gibt leute die wollen ein Auto was immer funktioniert und wenig verbraucht... Und man glaubt es kaum... Es geht sogar unter 8L bei richtig spass. Keine Wartung mehr, kein hoffen "springt er an" und einfach Fahrkomfort der mit Vergaser nicht einstellbar ist.


    Und das ist total egal ob da GK oder HH oder AAU drin ist... Wenn es nach Preis / Leistung geht, kommt man nicht um ein Turbo Motor drum herum... Da er aber explizit nach einer Einspritzanlage fragt, wird das wohl seine Gründe haben - egal ob das für dich Wirtschaftlich ist oder nicht.

  • Zitat

    Ja es funktioniert. Dabei bleibt es... Ein Klappenteil konzipiert für ein 8V Kopf funktioniert immer besser als die Mopped dinger. Mehrfach getestet, mehrfach fahrbar erfühlt und tatsächlich auf der Rolle auch erlebt.


    Na, wenn du das sagst...




    Zitat

    Was machst du eigentlich wenn er einfach von den Ömmels Vergaser geheilt ist?! Es gibt leute die wollen ein Auto was immer funktioniert und wenig verbraucht... Und man glaubt es kaum... Es geht sogar unter 8L bei richtig spass. Keine Wartung mehr, kein hoffen "springt er an" und einfach Fahrkomfort der mit Vergaser nicht einstellbar ist. Und das ist total egal ob da GK oder HH oder AAU drin ist... Wenn es nach Preis / Leistung geht, kommt man nicht um ein Turbo Motor drum herum... Da er aber explizit nach einer Einspritzanlage fragt, wird das wohl seine Gründe haben - egal ob das für dich Wirtschaftlich ist oder nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass Leistungssteigerung hier die Motivation ist.
    Einen GK auf Spritze umbauen...da dürften alle anderen dir genannten Motivationen doch wegfallen. Diese könnte man dann einfach mit einem 3F-Umbau mittels Schlachter erschlagen - was sinnvoller wäre und nicht weniger finanziell aufwändig. Wenn´s optisch wichtig wäre, könnte man zu Not noch den Schlepphebel-Heronkopf mit übernehmen.
    Aber weshalb...?


    Und wenn´s um sinnvolle (im Sinne von Kosten/Nutzen) Leistungssteigerung eines GK geht, dürfte ein Doppelvergaser-Umbau wohl die wesentlich günstigere Variante gegenüber einer Spritze sein.
    Edit: und das von mir als glühender Verfechter der Moppedklappenteile...


    Aber was mach ich mir hier Gedanken über ungelegte Eier... :rolleyes:

  • Worum solls denn hier überhaupt gehen? Komfort? Verbrauch? Leistung? Und wenn Leistung/Drehmoment, dann bei welcher Drehzahl? Wieviel Geld soll ausgegeben werden? Was für ne Zündung und Nockenwelle hat der Motor aktuell? Soll es am Ende noch TÜV kriegen? Soll es zeitgenössisch sein?


    Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Moppedklappen enorm potent WENN man das komplette Programm durchzieht. Wenn man natürlich an einen eher ungünstigen Kopf mit engen Kanälen einfach riesige Einzeldrosseln ansilikonschlaucht und die Mopped-Stummeltrichterchen weiterverwendet dann wird das nix. Die Auto-Klappenteile die man für wesentlich teurer bekommt sind oftmals absolut grottig verarbeitet und durch teils ebenso elendige Saugrohre mit DCOE Flansch dann sehr weit vom Ventil weg, das ist absolut nicht das Optimum.


    Ich stimme Frank hier 100% zu. Beim GK Motor kommt man ohne elektrisch mit Webern zum gleichen Ergebnis. Ohne andere Pumpe, anderen Tank, anderen BDR, Steuergerät, Einspritzdüsen. Zeitgenössisch ist es auch. Wenn es um Komfort geht und Verbrauch dann baut man halt oben auf den GK die NZ/3F Brocken. Kann man auch gleich den Motor tauschen.


    Wenn es um Leistung geht würd ich am GK gar nicht erst anfangen. Schau dir das Motorenkonzept vom deedee mit dem 6N Brennraumkopf und den Honda Kolben an. Das ist ne Basis.


    Gude und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • hallo


    ne 3f brücke passt doch direkt an den kopf , das flanschbild ist 1 zu 1 gleich , 3f elektronik würde ich aber nicht fahren


    zu mopedklappen ; klar dreht nen motorad deitlich höher aber der hubraum ist kleiner und das ist für die grössenauslegung von klappengrösse genau so mit zu berücksichtigen


    Mfg Kai


  • Na dann.... 3F Brocken drauf, andere Pumpe unters Auto, und die UMC1 vorne rein ... ;o) macht mir Spaß.

  • Skibby,


    Bitte erkläre uns alten Trotteln was genau an den Motorrrad-drosseln nicht so gut funktioniert wie an denen von Jenvey.


    Was ist besser mit Jenvey, was mit Motorrad Drosseln unmöglich ist?


    Da du es ja schon etliche Male ausprobieren konntest, können wir bestimmt richtig was lernen an der Stelle.


    Ich lerne täglich dazu und freue mich auf diese Gelegenheit.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • hallo


    mit 3f ansaugung einer freiprogrammierbaren elektronik ( UMC zum beispiel ) der 280° nockenwelle für GK und sauberer einstellarbeit sollten doch auch ~85-90 Ps möglich sein ?


    ich kann mir nicht vorstellen das die 3f ansaugbrücke schlechter sein soll wie die GK ?


    einzellklappen muss doch noch nicht sein wenn der rest am motor / kopf noch OEM ist , von den steuerzeiten ist man sowieso limmitiert


    Mfg Kai

  • Hi Kai,


    dass das 3F-Einspritzgeraffel an den GK passt und nicht schlechter ist, steht außer Frage.
    Die restlichen notwendigen Umbaumaßnahmen sind jedoch dieselben.
    Dann dürfte es tatsächlich einfacher sein, einen 3F-Schlachter komplett zu adaptieren.


    Gruß


    Frank

  • Skibby,


    kommt da noch was, oder lässt du uns nun alle dumm sterben, nachdem du uns alle pauschal für unwissend erklärt hast?


    Wer so selbstsicher anderen die Kenntnisse abspricht, der sollte doch bereit sein, das eigene Wissen zu teilen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Was soll da noch großartig kommen. Die stelle wo ich alle Pauschal als unwissend bezeichnet habe, zeigst mir mal. Denn lediglich hab ich geschrieben: Es funktioniert einfach besser.


    Und irgendwas erklären muss ich niemanden, und schon gar nicht dir. Des Weiteren habe ich auch nirgends geschrieben das Jenvey klappen das maß der dinge sind... Man kann die Kohle natürlich rausballern und sich Dbilas / VGS oder sonstige Klappen besorgen. Jenvey sind meines Erachtens aber einfach die beste Wahl wegen der Verarbeitung / des Preises / und der Teile die noch so benötigt werden
    Das wirst du (ja du digijet) natürlich wieder völlig anders sehen, aber das ist mir schnuppe.


    Aber nur ein kleines Beispiel: Die meisten Moppel Drosseln laufen konisch zum Ende hin zu oder haben als Ausgang ein leichtes Trapez (wegen der E-Düse). Dann gibt es drosseln in 33 / 36 / 38 / 42 mm...
    Naja was soll ich da noch groß erklären... Vielleicht drehe ich das einfach mal um... Wenn Mopped klappen nach Eurem empfinden das geilste ist was man sich für 200€ drauf bauen kann.... Warum fährt dann eigentlich damit keiner in der Youngtimer Trophy oder Slalom... Grad in Gruppe H gibt es keinerlei Beschränkung der klappen (ob die vom Mopped oder vom Auto sein müssen). Das sollte für die Amateursport Jungs die alternative sein (denn die geben ja schon genug Kohle aus) - wenn ich mir so Eure Kommentare dazu durchlese.


    Aber da ich eh keinen Polo mehr habe, werde ich mich auch einfach aus dem Forum zurückziehen... Ist vermutlich besser für alle...

  • Skibby,


    da das Thema Polo ja für dich Gott sei Dank durch ist, kannst du dein Experten-Wissen ja zukünftig in Foren kund tun, wo sich deinesgleichen tummelt.


    Hier wird dir keiner nachtrauern.


    Und überprüfe mal deine Informationsquellen und ließ mal Reglements, dann weißt du wer warum was wo fährt.


    Honda Drosselklappenteile habe ich im Slalombereich schon oft gesehen und die Fahrer dieser Bastellösungen stehen auch ziemlich oft auf dem Treppchen...


    Und jetzt bau dir nen Golf und lass uns mit deiner menschenfeindlichen Art zufrieden....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Ich finds ja schade dass man das nicht mal einigermaßen emotionsfrei auf einem technischen Niveau diskutieren kann. Die McFly Jungs beim Slalom beweisen dass es mit "Autodrosseln" am 8V reichlich gut funktioniert. Am Berg (Gruppe H 8V) ist der Nachweis erbracht dass Moppedklappen auch sehr gut gehen. Wenn man die richtigen Moppedklappen auswählt dann stimmt da auch die Geometrie.


    Die Düsen die bei den Moppedklappen dabei sind sind meiner Meinung nach vom Spritzbild und von der deadtime her sehr schön. Weiterhin spritzt man schön nah an das Einlassventil - im Gegensatz zu ziemlich langen Saugrohren an denen dann noch ziemlich lange Klappenkörper sitzen, die auch noch den Unterschied zwischen Drosselklappenabstand und Zylinderabstand ausgleichen müssen. Das sind jetzt einfach mal technische Argumente. Bei WOT spielt das vielleicht keine große Rolle aber bei Teillast bestimmt. Nachteil bei Moppedklappen ist dass der Gaszugweg viel kleiner ist. Da muss man sich etwas bauen.


    Aus persönlicher Erfahrung die ich bisher nur mit Moppedeinzeldrosseln sammeln konnte: Geht wie Sau! Da gibts wirklich sehr fein konstruierte CNC Lösungen wo der Einlass vom Trichter über die Klappe bis an den Kopf leicht konisch und absolut übergangsfrei anschließt. Kriegt man halt nicht für 200 EUR. Dann kommen die Dinger auch mit 8 Düsen, da kann man obenraus direkt in die Trichter spritzen, wenn man sich den Aufwand geben will.


    Ob davon irgendwas für den Themenstarter in Frage kommt und was er überhaupt genau erreichen möchte bleibt offen. Für 90PS würde ich jedenfalls Aufwand und Kosten scheuen. Damit meine ich alles was nicht einfach nur Doppelweber anflanschen bedeutet.


    skibby:
    Diese Vernichterphrasen mit "Das eine ist immer besser als das andere" und "Wie kann man nur solche Falschinformationen verbreiten" stoßen nicht nur mir sauer auf wie man hier lesen kann. Es gibt auch Charaktere die nicht so kämpferisch daherkommen, die aber so richtig was auf dem Kasten haben. Die schon konkurrenzfähige technische Lösungen für vorgenannte Rennserien entwickelt und vor allem in Produktion gebracht haben. Die stößt Du damit vor den Kopf und eine anständige Diskussion, die einem späteren Leser dieses Threads vielleicht weiterhelfen würde, wird abgewürgt. Ich finds trotzdem nicht gut wenn Du sagst "Pff dann zieh ich meiner Wege". Das ist aufgeben. Vielleicht nimmst Du einfach die Kommentare als Hinweis auf deine Außenwirkung. Und das nächste Mal dann ohne den "Ich weiß alles (besser)" Part.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • Ich persönlich denke das Moped Klappen genauso oder gar besser funktionieren. Kommt eben darauf an was man für Durchmesser nutzt. Wieviel das aber nun bringt gegenüber den üblichen Klappenteilen weiß ich nicht. Schlechter wird es nicht sein.


    Im übrigen gehts es beim Threadersteller glaube ich um einen Sportmotor und das Fahrzeug wird nicht auf der Straße gefahren.


    Viele Grüße