Polo Abstimmung lambda wert

  • Hallo Fahre ein Gk Motor!!! Und bin am abstimmen des Vergasers. LAMBDA Anzeige ist verbaut. MOTOR hat einen Verdichtung von 12.8 zu 1 wollte gerne mal wissen was ihr meint ab welchem lambda wert es gefährlich wird das der Motor wegen zu mageres laufen kaputt gehen könnte. Und mit welchem lambda wert man am meisten Leistung herraus hohlen kann:) Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

  • Meine Meinung:


    - nach allem was ich mir so angelesen haben, ist die Leistung (bzw. das Drehmoment) bei 0,86 maximal.
    - eine Verdichtubng von 12,8:1 ist schon üppig -> hohe Klibgelgefahr. Hier würde ich bei Vollast nicht magerer gehen, eher fetter.
    - Die Zündung hat natürlich auch noch Einfluss.

  • Hi,


    In der Theorie reicht Lambda 1 im Leerlauf.... aber Vergaser lässt man besser fetter laufen damit der Übergang geglättet ist und er besser anfährt....
    Bei 0,85 hat der vitro Motor die höchste Leistung! Und das ist der zielwert!
    Magerer als 0,90 halte ich für schädlich und geh vom Gas!


    Fährst du Weber?


    Gruß Bernd

  • Hallo nochmal :)
    Von wegen Übergang hat man ja die Beschleunigerpumpe am Vergaser ... außer bei Webern ggF, hab sowas ewig nicht gesehen...
    Was die maximale Leistung angeht, hatte der Querstromkopf das aufm Prüfstand mal ermittelt. Könnte sich vllt je nach Motor unterscheiden.
    0,9 sollte nicht schädlich sein, aber das sollte mal jemand mit ner Breitbandsonde an nem Serien-Einspritzer probieren und hier schreiben. Ich weiß es nicht, interessiert mich aber :)

  • Ein Motor geht nicht kaputt, weil er mit Lambda 0,9 fährt.
    Aber bei einem so hoch verdichteteten Motor ist die Gefahr des Klingelns und zu hoher Brennraumtemperaturen bei Vollast sehr hoch, die Gefahr steigt weiter wenn man ihn bei Vollast so mager (0,9) betreibt. Und klingeln macht den Motor nun mal kapitt.


    Meine Erfahrung ist wie Bernd's: Auch in anderen Betriebspunkten als Vollast läuft ein Vergasermotor mit 0,85 schöner als mit 1,0. Allerdinsg geht es dann wirklich um "schön laufen" und "Fahrbarkeit", weniger um den Punkt "Risiko für den Motor".


    Zum Thema "Übergang" und "Beschleunigung": Das sollte am,n getrennt behandeln. Auch wenn man Probleme bei der Gasannahme vielleicht mit der Beschleunigungspumpe beheben kann, so sollte der Motor ja auch sauber laufen, wenn man ihn ohne zu Beschleunigen im Übergangsbereich betreibt. (z.B. mit konstanter Geschwindigkeit durch die Zone 30 gondelt)

  • Ich würde den Motor heut zutage auf gar keinen Fall mehr nach irgendwelchen festen Werten einstellen. Und einen Saugmotor schon gar nicht.


    1) Du hast überhaupt nichts im Abgastrom stehen (nicht so wie der Turbo)
    2) Mit Änderung der Verdichtung / Nockenwelle / Bohrung des Zylinders / Wegnahme von Klingelkanten im Kopf veränderst du grundlegend den Wirkungsgrad des Motors.
    3) Mit Änderung nur einer Düse änderst du wieder den Wirkungsgrad
    4) Mit Änderung der Spule und des Triggerads änderst du wieder wesentliche Dinge


    Daher halte ich Pauschale Lambdawert Aussagen für fragwürdig. Ich würde sowas heutzutage nach persönlichem Empfinden einstellen. Du kannst jeden Motor unter last mit 14,7 (lambda 1) laufen lassen und hast überhaupt keine Probleme. Denn wenn überhaupt was zu Schäden führt, dann ist es die Zündung.


    Wenn der Motor mit Lambda 0,95 völlig Ruckelfrei läuft in allen Situation und auch beim plötzlichen Gasgeben keine "verschlucker" hat, dann würde ich da überhaupt nicht fetter werden.


    Bsp: Der Turbo von mir fährt überwiegend mit 14,7-15,2 AFR. Auch auf der Autobahn. Erst ab 0,3Bar werde ich deutlich fetter. Und dann umso mehr Druck desto fetter. Das liegt aber nicht daran das die Kiste Klingelt, sondern das ich ne Abgastemperatur von fast 1000° vorm Turbo hab. Und da muss ich mit Sprit gegen regeln. Den G40 kannste aber mit AFR 13 laufen lassen (0,88).


    Also wie du siehst: Pauschal was zu sagen ist blödsinn

  • ... da ikst wohl mit dem Smily was schiefgelaufen .... AFR 13 sind knapp Lambda 0,9....


    Naja, mit "nach persönlichem Empfinden" kann der Fragesteller vermutl. recht wenig anfangen.


    Ich gebe Dir insofern recht, dass es natürlich das Beste ist den Motor mit Klopferkennung, Abgastemperatursensor,.... ausgestattet an Prüfstand stationär abzustimmen.


    Aber für den ersten Schritt der Selbstabstimmung halte ich die Pauschalregel "0,85 bei Vollast" für die beste Ausgangsbasis.
    Das halte ich für besser als sich daran zu orientieren, dass es Motoren gibt, die sich anders verhalten.

  • Scheinbar hast du ja schon ganz viele g40 abgestimmt. Du kannst ja mal den Andreas fragen auf was sein g40 mit 1,5bar läuft.


    Ich halte pauschal regeln für blödsinnig. Ich kann dir auch sagen: gehe pauschal auf Afr 12,5.... Das hält, funktioniert - und verbraucht Unmengen an Sprit.


    Macht das alles Sinn? Nein... Entweder sich absolut selbst mit der Materie beschäftigen ( was der absolut beste Fall ist, weil man dann noch was lernt) oder es eben sein lassen und jemand das kfz übrlassen der es mehrfach schon gemacht hat.


    Und wenn man es mal selber macht, merkt man auch... Aha afr 13/ist machbar..

  • Hi,


    Vieles ist möglich bei der Abstimmung!
    Aber auch du erfindest die Physik/Chemie nicht neu, David!


    Hier ist die Rede von einem GK Motor mit Vergasern! Und Fakt ist, das ein Otto Saugmotor seine Höchste Leistung bei Lambda 0,85 hat! Und deswegen denke ich das dieser Wert auf die Vollast ruhig pauschel genannt werden darf.
    Wer unter Last mit einem Motor zu mager wird, und es auch noch so abstimmt, ist es selber Schuld. Die Verbrennugstemeratur steigt, es wird weniger gekühlt erhöhter Verschleiß und ein Motorschaden sind die Folge!


    Gruß Bernd

  • Natürlich kann auch ich die Physik nicht umgehen. Das gute ist aber das solch eine Thematik immer theoretisch gesehen wird, nicht praktisch. Und dazwischen liegen einfach Welten und so manch einer wird wieder in die Realität geholt.


    Ist mir aber egal, denn es ist ja nicht mein Motor. Bei mir fließen alle erdenklichen Parameter mit ein und kann daher sagen: 0,85 ist nicht das maß der Dinge. Das es funktioniert ist klar, das es pauschal auf allen Motor gut funktioniert unterschreibe ich aber nicht.


    Aber zum Glück kann man ja jeder machen was er möchte.

  • Zitat

    Original von skibby
    Scheinbar hast du ja schon ganz viele g40 abgestimmt.


    Nein, erst 2.
    Aber dafür schon einige Sauger mit Vergaser und darum geht es hier.
    Die Fragestellung war nach einer leistungsorientierten Abstimmung für einen hochverdichtetetn Vergasermotor bei der nichts kaputt geht. Und für den Fall bleibe ich bei "0,85", oder sogar mit "Angstzuschlag" sogar noch etwas fetter.


    Natürlich hast Du recht:
    - magerer ist sparsamer/effektiver
    - es gibt ge nug Motoren die Auch magerer gut laufen und nicht kaputt gehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung