Kosten für nen Polo auf H

  • Hallo liebe Pologemeinde.


    Ich habe mir einen VW polo 86c Steilheck mit 29KW und 1035ccm in der POLO C Version zugelegt. das Auto ist aus 3. Hand hat 1123Tkm gelaufen und befindet sich im absoluten Original Zustand.
    Meine eigendliche Frage jetzt.
    Ich möchte Steuergünstig und Versicherungsgünstig den Wagen auf unseren Deutschen Straßen fahren, jetzt habe ich von einem Bekannten erfahren das es einige Möglichkeiten gibrt diesen alten Polo auf unseren Straßen sicher und günstig zu fahren.
    1: das H Kennzeichen
    2: das 07er Kennzeichen
    3: auf Saison


    Was wäre denn das Effektifste für mich ?
    Ich komme aus der Nähe von Hamburg
    Was kostet denn jetzt diese ganze Abnahmeprozedur ???
    Das hat doch bestimmt schon jemand hier gemacht.???


    Ich bedanke mich schoneinmal für eure Unterstützung und Hilfe.


    LG
    Reiner

  • Herzlich Willkommen erstmal!


    Also das ist letztlich eine Einzelfallentscheidung – da kann man nichts pauschalisieren.


    Das 07er Kennzeichen macht für lediglich ein Auto keinen Sinn.
    Das ist ein Wechselkennzeichen das man nutzen kann wenn man mehrere Oldtimer hat – aber halt mit entsprechenden Nutzungseinschränkungen, wo ich nun nicht näher drauf eingehe.


    Die Frage ob H oder Saison…
    Willst du das Auto eh nur im Sommer nutzen oder ganzjährig?
    Musst du in Umweltzonen einfahren? Das geht mit H-Kennzeichen! Mit Saison bzw. normaler Zulassung ohne Kat aber nicht!


    Steuerlich gesehen bringt dir aufs ganze Jahr betrachtet ein H-Kennzeichen Vorteile. Wenn eh nur Sommernutzung ist die Saison-Zulassung günstiger.


    Was die Versicherung angeht…
    Da musst du mal mit deiner Versicherung sprechen!
    Es gibt spezielle Oldtimer-Tarife mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
    Bei manchen Versicherungen ist dort z.B. ein H-Kennzeichen Pflicht bei anderen nicht.


    Ich persönlich finde auch noch, dass ein H aufm Kennzeichen dem Auto ja auch ein gewisses „Güte-Siegel“ beschert.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • 07 ist nur für Überführungs und Probefahrt.
    Auch ein besuch eines Oldtimertreffens ist erlaubt.
    Es muss ein Fahrtenbuch geführt werden in dem jede Fahrt im öffentlichen Verkehr eingetragen werden muss.
    Auf die Arbeit oder Einkaufen fahren ist nicht erlaubt und würde im Fahrtenbuch auch sofort auffallen.
    Wenn bei einer Kontrolle die Einkaufstüten im Auto liegen hast du unter Umständen ein Problem.

    Stillstand ist Rückschritt



    Ich bin ein Polo KuhPee

    2 Mal editiert, zuletzt von polo2 ()

  • Einige Bekannte meinen, dass ein vom H-Kennzeichen berechtigtes Auto auch als Oldtimer versichert ein muß, was bei manchen Versicherungen ggf. mit Auflagen (Km Begrenzung etc.) verbunden ist.
    Mein Blauer wird nächstes Jahr 30 und soll das H-Kennzeichen erhalten, damit ich damit auch mal in die Zone zur Arbeit fahren kann.
    Ich möchte den aber so versichert lassen wie er ist, sprich ganz normal bei einer Standard Versicherung, ungeachtet, ob es ggf. billiger sein könnte als Oldtimer zu versichern.
    Wer kann hier aufklären?


    Gruß Ralf

  • Der blaue wird ja nicht dein einziges angemeldetes Fahrzeug sein, und ich denk mal damit wirst du auch keine 15tkm im Jahr runterreißen oder so, von daher hast du ja dann keine "Nachteile" mit der sicherlich günstigeren H-Zulassung

  • Anders gefragt:
    Kann ich mit einem H-Kennzeichen auch eine Normale Versicherung abschließen.
    Sprich, ich würde einen 30 Jahre alten Polo als Alltagswagen das ganze Jahr fahren und die Standard Steuer bezahlen und eine ganz normale Versicherung abschlien, unabhängig davon , dass das teurer wäre.
    Es geht mir nur um das Prinzip. Wäre doch möglich, oder, da das H-Kennzeichen ja Fahrzeugspezifisch ist und nicht Versicherungsabhängig! ?( ?(

  • Man kann ein normal zugelassen Wagen als Oldtimer versichern, man benötigt hierzu kein H-Kennzeichen.


    Andersherum geht das auch, Auto mit H-Kennzeichen ganz normal zu versichern.


    Bei der Oldtimerversicherung wollen die meisten Anbieter ein Alltagsfahrzeug haben und oft sind die Kilometer begrenzt, damit man in den Genuss der Oldtimerversicherung kommt.



    Hier ein aktueller Überblick zu Oldtimerversicherungen


    MfG

  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe gibt es keine Versicherung bei der man sein "H" Fahrzeug ohne Kilometerbegrenzung und ohne vorhandenes Alltagsfahrzeug versichern kann?
    :furious:

  • Wenn dein Polo kein G-Kat hat, wäre ein H-Kennzeichen schon sinnvoll, dann kannst du durch alle Umweltzonen fahren und kostet ca. 190 Euro Steuern.


    Bei der Versicherung mußt du nachfragen, das kommt ganz auf den an, wer da stitzt.
    Bei meiner hat der Mann von selbst aus mir eine Oltimerversicherung vorgeschlagen, wenn er 30 wird.


    Wenn er schon G-Kat hat, dann kannst du möglicherweise die Steuern mit einen Kaltlaufregler oder Minikat auf ca. 100 Euro drücken.


    Saisonkennzeichen bringen dir nur was, wenn du das Auto nicht jeden Monat fahren willst.