welches Getriebeöl für G40 Getriebe ATV

  • Moinsen


    Habe nun mein ATV Getriebe wieder machen lassen. Ist aber natürlich nur testweise auf dem Prüfstand gelaufen, danach wurde das Öl wieder abgelassen.


    Nun muss ich also Getriebeöl kaufen. Im Netz liest man ja verschiedenes dazu.


    - mal soll 80W90 mineralisches Getriebeöl rein
    - mal soll 75W90 vollsynthetisch rein.


    Was ist denn wohl korrekt... ?


    (Vielleicht verkauf ich's ja auch und steige auf 8P um. Jemand Interesse?)


    Viele Grüße
    T.

  • Ich hab jetzt bei insgesamt drei ATV Getriebeölwechseln immer das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 genommen. Bisher keine rutschenden Synchronringe oder sonstige Probleme.
    Hauptsache ein Öl mit GL4-Spezifikation für unsere alten Schaltboxen, dann sollte es keinen Ärger geben...


    Gruß
    Carsten


    Btw: was hat das mit Motorsport zu tun...? :uhoh:

  • Danke.


    Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ , steht auf der Produktseite von Castrol.


    Das bedeutet es ist also vollsynthetisch aber dennoch GL4 (+).


    Ich habe bisher in der Tat auch keinen gefunden der Probleme mit 75w90 hat, auch auf GL5 singen die internet-weiten Forenjünger ihre Lobeslieder... aber ich kann's kaum glauben.


    Ich hatte zuletzt mal Probleme mit dem neumodischen dünnflüssigen vollsynthetischen Öl, daher war die Idee mal nachzufragen.


    Jemand schon mal 80W90 gefahren? z.B: CAR1® Getriebeöl SAE 80W-90 GL-4


    http://katalog.car1.de/catalog…dataset/pId/395407/page/1

  • Hab letztens in mein jaulendes AHD mit zeitweise festsitzendem 5ten Gang 3,2ltr Manol


    75W90 eingefüllt. Jault nicht mehr und der 5te geht jetzt auch wieder ohne Probleme raus.


    Gut, das was ich aus dem Getriebe rausgeholt habe waren auch nur 1,8ltr :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Tobzi
    Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ , steht auf der Produktseite von Castrol.


    Genau das Fahre ich auch in 2x 085er Getrieben und habe bisher keine Probleme damit. ;)



    MFG Manuel

  • Hi,


    hab bei meinem Auto immer das Problem, daß der 5. Gang beim Einlegen kratzt, ansonsten läuft er super.
    Früher hat er nur gekratzt, wenn man erst ab ca. 80 km in den 5. geschaltet hat.


    Kann das auch was mit dem Öl zutun haben?
    Baujahr 88 und hat seine 300.000 km schon sicher rum.
    Letztes Jahr hatte ich mal bischen 75W...(ka) nachgefüllt, zuwenig Öl dürfte er also nicht haben.
    Bei den Syncronringen wird mir immer gesagt, daß man die nicht tauschen kann, weil die gpreßt oder irgendwie sowas sind und man die nicht ab kriegt oder drauf.
    Naja, ich denke die Syncronringe sind hin.

  • Die Synchronringe gibt es als Ersatzteil und dürften demnach auch zu tauschen sein. Natürlich Presse und entsprechendes Abziehwerkzeug, Trennmesser etc. sowie auch Meßmittel vorausgesetzt.
    Allein eine Erneuerung des Schmiermittels nach der hohen Laufleistung dürfte sich positiv bemerkbar machen, wenn seither in der Vergangenheit noch kein Wechsel erfolgt ist!


    MfG wolfi66x

  • Synchronisationsring 5. Gang verschlissen möglicherweise.
    Den kann man glaube ich wechseln lassen ohne das getriebe zu öffnen. Es muss nur an der Seite der Deckel entfernt werden, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo,
    Danke für Eure Tipps,


    Zitat

    Allein eine Erneuerung des Schmiermittels nach der hohen Laufleistung dürfte sich positiv bemerkbar machen, wenn seither in der Vergangenheit noch kein Wechsel erfolgt ist!


    Hatte da mal Öl nachgefüllt, aber getauscht ist da nie was worden.
    Ich werd das dann wohl als allerestesmal tauschen, bevor ich an den Gängen was mache.


    Zitat

    Synchronisationsring 5. Gang.


    Gibt es da eine Teilenummer?
    Das Getriebe ist ein 8N vom Golf II 1,3l (MH)
    0853111295?

  • Zitat

    Original von Carsten W Hauptsache ein Öl mit GL4-Spezifikation für unsere alten Schaltboxen, dann sollte es keinen Ärger geben...


    Moin.
    Carsten W hat absolut Recht. Für "Transaxle"-Getriebe gilt normal "GL4". Manche wüschen sich ein "Upgrade", aber nach meinen Erfahrungen funktioniert "GL5" nicht gut. Dann gibt's durchrutschende Synchronringe usw.
    Bei VW gibt's daher für Transaxle-Getriebe die Spezifikation "GL4+". Die sollte das Öl erfüllen, dann wär's m.E. ideal.
    Ich habe mehrfach http://www.castrol.com/de_de/g…syntrans-v-fe-75w-80.html verwendet. Ohne Probleme bislang. Viele im Netz loben Fuchs-Öl über den grünen Klee. Aber auch hier nach der "GL4+"-Norm gucken, dann wird alles gut....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.


    Ich fahre das Auto nur bei gutem Wetter und nicht um Winter. Daher habe ich eben mal SAE 80W-90 GL-4 eingefüllt.


    Erste Probefahrt war sehr gut. Was ein Unterschied.


    Gruß
    T.

  • Zitat

    Original von Tobzi
    Synchronisationsring 5. Gang verschlissen möglicherweise.
    Den kann man glaube ich wechseln lassen ohne das getriebe zu öffnen. Es muss nur an der Seite der Deckel entfernt werden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das ist richtig, der 5. Gang liegt "außerhalb" des Getriebegehäuse unter dem Deckel.


    In der näheren Vergangenheit hatte ich nur mit den 4 Gang Getrieben zu tun, aber soweit ich das noch im Hinterkopf habe geht das mit weitgehend "handelsüblichem" Werkzeug und als Meßmittel reicht ein ordentlicher Meßschieber.
    Das müßte ich aber ggf nochmal genau nachgucken, muß mein Getriebe eh demnächst mal aufmachen.


    ---Trennung---


    Welches Öl sollte in das ATV Getriebe kommen wenn eine Quaify Sperre verbaut wird?
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zitat

    Original von Rennmechaniker


    Welches Öl sollte in das ATV Getriebe kommen wenn eine Quaify Sperre verbaut wird?
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Mfg Patrick


    Ich glaube mit Differentialsperre nimmt man 75W-140 Öl. Das gibt es mit speziellen Zusätzen für Differenzialsperren.
    Z.B. hier


    Bei Fragen könnt ihr den Peter auch anrufen. Er setzt selbst einen Polo 6N mit Rampensperre im Slalom ein.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Kumpel von mir fährt im frisch überholten Getriebe mit Sperre das Motul 75W140. Laut seiner Aussage nochmal ein weicheres Schalten. Soll aber nach Aussage vom Geriebebauer auch erst etwas "warm" gefahren werden...


    Gruß
    Carsten