Fehlerhafte Pulverbeschichtung

  • Hallo zusammen,


    habe meine Felgen vom pulvern zurückbekommen und eine hat so komische "Schatten"
    in der Beschichtung.
    Die anderen drei sind ok.
    Beschichter meinte, da könne man nichts machen, das läge am Alu und könnte sich mit der Zeit geben.
    Kann mir das jemand bestätigen oder hat Tips zu Behandlung?
    Nochmal pulvern wollte ich sie eigentlich nicht, soll ja nicht so gut für die Festigkeit sein.

  • Zitat

    Original von Poloandi73Beschichter meinte, da könne man nichts machen, das läge am Alu und könnte sich mit der Zeit geben.


    Was ein Blödsinn ... wenn dem so wäre, dann würde man das in den FAQs eines jeden Pulverbeschichters nachlesen können.


    Da will sich einfach jemand aus der Verantwortung stehlen, weil er unsauber gearbeitet hat.


    Ich würde den Spieß umdrehen, und mir vom Beschichter schriftlich zusagen lassen, dass diese Farbunterschiede bis in X Monaten/Wochen verschwunden sind und es nicht an einem Fehler des Beschichtungsvorganges oder dessen Vorbereitungsarbeiten liegt.


    Sollten die Farbunterschiede nicht verschwinden, würde man den Mangel kostenlos (inkl. sämtlicher Auslagen, wie Versand, Nutzungsausfall, Montage-/Demontagekosten, Aufwandspauschale etc.) im Interesse des Kunden beseitigen.


    Alternativ einfach mal an ein entsprechendes Forum oder einen Pulverlack-Gutachter wenden.

  • Danke, diese Antwort wollte ich eigentlich nicht,
    habe ich aber fast erwartet.
    Würdest Du sie nochmal machen lassen?
    Über Pulverbeschichten und Festigkeit gibt es verschiedene Ansichten,
    aber das letztere zumindest leiden KANN erscheint mir schon plausibel.

  • Zitat

    Original von Poloandi73Würdest Du sie nochmal machen lassen?


    Ja, würde ich und hätte persönlich dabei keine Bedenken.
    Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass das erwärmen/abkühlen der Felge zu einer Gefügeveränderung führt.


    Nur sollte man auch beachten, dass Felgen heutzutage auch schon vom Hersteller gepulvert werden und eine Felge/Bremse bei scharfer Fahrt ähnlich warm werden kann.


    Bevor mir ein zweiter Pulverdurchgang schlaflose Nächte bereiten würde, dann doch eher der Alterungsprozess der Felge selbst oder die Gefügeveränderung durch Hochglanzverdichten.

  • Hört sich für mich danach an, als wisse dein Lackierer ganz genau, dass es sein Fehler war (wieso auch sonst würde er die Felgen kostenlos neu pulvern?), sonst würde er dir nämlich eine logische Erklärung liefern und die Pulverung in Rechnung stellen.


    Wieso soll sich an der Farbe nach dem einbrennen noch etwas ändern? Das kann sie nur, wenn irgendetwas im Untergrund wirkt, was da nichts zu suchen hat.


    Ich komme mir in solchen Fällen als Kunde verarscht vor, was für mich dann auch gleich ein guter Grund ist, zukünftig einen großen Bogen um solch eine Firma zu machen.


    Gibt es denn keine ehrlichen Firmen mehr, die einfach zugeben können, dass sie einen Fehler gemacht haben (was ja nicht weiter schlimm ist)?