Thema Rost. Welches Werkzeug?

  • Abend zusammen.


    Ich befasse mich schon seit mehreren Monaten mit dem Thema Rost. Speziell den Rost entfernen. Das Versiegeln übernimmt in Zukunft nur noch das Mike Sanders Fett, darunter natürlich Grundierung (Unterboden und Hohlräume) aufgrund mehrerer Probierereien. Rate hier vollständig vom Bitumenmist absolut ab!! UBS-Wachs ist auch zu empfehlen auf Kautschukbasis! Damit hab ich und haben wir sehr gute Erfahrungen über längere Zeit gemacht.


    Ich frag mich schon länger was wohl am besten geeignet ist zum entrosten an verschiedenen Stellen, angefangen vom Schweller über Türkanten, Unterboden, Achsen usw...


    Klassische Variante ist ja immernoch die Zopfbürste mit Bohrmaschine. Dann gibt es noch Den Exzenter / Deltaschleifer / Schwingschleifer z.b zum entlacken von großen Flächen und natürlich die gute alte Flex mit Schruppscheibe genauso wie den Stabschleifer.


    Allerdings sind letztere Varianten Methoden die, die meist immer sehr viel Material wegnehmen. Alternativ habe ich z.b schon diese "Kekse" ich sage bewusst nur Kekse (Scotchscheibe) für Bohrmaschine probiert. Das geht auf geraden Flächen auch super und nimmt kaum Material außer deben den Lack usw.. weg. Trotzdem kommt man damit auch nicht in die ecken rein.


    Dann gibt es noch die Möglichkeiten des Sandstrahlens mit einer Saugbecherpistole. Dabei habe ich noch keinerlei Erfahrung, sondern nur mittels einer Strahlkabine. Beim Sandstrahlen gibt es ja etliche Strahlgüter (Korund, Glasperlen, Glasgranulat, Wallnusschallen , Quartzsand <- allerdings sehr giftig) und ich weiss nicht welches am besten für Karosseriebleche z.b Schwellerecken geeignet ist.


    Weiter gibt es ja diesen hochgepriesenen MBX Entroster, den ich zumindest laut Videos recht gut finde aber für private mal hier mal da Zwecke nicht sonderlich günstig ist (etwa 400 Euronen). Alternativ hierfür gibt es diese "Aggressor" so heißen diese Borhmaschinenaufsätze. Hier finde ich allerdings den Materialabtrag extrem. Für Unterbodenschutz ist das allerdings gut geeignet. Am einfachsten ist allerdings den U-Schutz anzuwärmen via Lötlampe und das grobe vorher mit einer Stahlbürste abzukratzen.


    Gibts hier noch irgendwelche anderen Konzepte die ihr so nehmt. Vor kurzem hab ich diese Scotchscheiben auch für die Flex entdeckt. Die sind auch wirklich super, sofern man natürlich an die Stellen hinkommt. Mir geht es allerdings um die verwinkelten Ecken. Gerade so sachen wie hinterachse, Schwellerecken, Türkanten und sowas.



    Vllt wird das hier ein Sammelthread um sich gegenseitig Tipps über dieses Thema zu geben!

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!