kurze Vorstellung und Frage

  • Hallo und frohes neues Jahr zusammen.


    Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin John, 26 Jahre alt und studiere Datenanalyse und Datenmanagement in Dortmund.


    Ursprünglich komme ich aus Solingen und liebe altes Eisen.


    Ich habe mir eine Hausarbeit geangelt, die "Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer und Youngtimer" zum Thema hat. Ich dachte, ich verbinde einfach das Angenehme mit dem Nützlichen.


    Ich wollte daher nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich mich hier im Forum zu Euren Erfahrungen beim Thema Ersatzteile umhöre und Euch dazu ein paar Fragen stelle?


    Ich habe mich auch in anderen Oldtimer und Youngtimer-Foren angemeldet, um ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten, denn die Ersatzteilbeschaffung für die alten Schätze unterscheidet sich ja zum Teil sehr deutlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.
    Mittlerweile habe ich schon über 250 Antworten eingesammelt. Es wäre also klasse, wenn ich mich auch hier umhören dürfte.
    Wenn das nicht okay ist, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen Austausch.


    John

  • Ja dann ... wenn ich richtig verstanden habe, interessiert Dich, wie die Leute das mit den Ersatzteilen machen ?
    - Beim Polo gibts ja noch viele Teile neu, zumindest Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc.
    Ansonsten finde ich auch viel bei Egay oder den Kleinanzeigen davon.
    Oder ich frag Bekannte, ob die was haben oder wissen, wer was hat.

  • Also meine Erfahrung ist die, dass VW/Classic Parts in den letzten Jahren zwar mittlerweile verstanden hat, dass es sinnvoll ist Kulturgut zu erhalten. Letztendlich macht es sich aber jeder so leicht wie möglich.


    VW stellt zwar Classic Parts Altteile und Unterlagen zur Verfügung, die aber sind mittlerweile nur noch daran interessiert, die Teile zu verkaufen. Auffällig ist hierbei, dass große Gemeinden (Golf/Käfer/T1/T2/etc.) dabei im Vordergrund stehen. Polofans haben da meist das nachsehen.


    Man war zwar hier im Forum bis vor 1 Jahr bemüht, sich aktiv um entfallene/seltene Teile zu kümmern, der Aufwand hierfür beschränkte sich aber nur darauf, die Unterlagen nach dem ehemaligen Hersteller zu durchsuchen und diesen nach einer Neuauflage der Teile zu fragen. Lehnt es dieser ab, ist das Thema damit offenbar erledigt.


    Echtes Engagement zur Erhaltung des Kulturgutes (gerade bei Youngtimern), wie es andere Hersteller, wie z.B. Mercedes vormachen, konnte ich dabei leider bisher nicht erkennen.


    Aktuell läuft alles darauf hinaus, dass man über kurz oder lang darauf angewiesen ist, was der private Markt so hergibt - wohl dem, der sich schon in der Vergangenheit mit teilweise heute schon seltenen Teilen eingedeckt hat.

  • Hi ,


    also Jonas03 dann versuch mal ne Spoilerlippe (871 805 903) für den 2er G40 auf zu treiben , usw.


    Falls du jemand weißt , bitte melden ... Es sind auch einige Teile bei CP verschwunden , z.B.: Endtopf G40 , Ladeluftleitblech , bei der Luftführungspappe hast auch kein Glück mehr....

  • Zitat

    Original von John Di Dai
    Hallo und frohes neues Jahr zusammen.


    Es wäre also klasse, wenn ich mich auch hier umhören dürfte.


    John


    Hallo John,


    herzlich willkommen hier und auch ein frohes neues Jahr für dich.


    Sicher darfst Du fragen, dafür ist ein Forum ja da. Und sicher werden wir dir antworten wenn es Teilebeschaffung geht.


    Für uns Polofahrer ist es mitunter schon schwierig passende, oder originale, Ersatzteile zu bekommen. Vieles was permanet defekt ist hat VW aus dem ET-Programm ersatzlos gestrichen. Insbesondere geht es da um Kunststoffteile. Klammern, Clipse etc; wie so vieles andere meist nicht mehr original zu bekommen.


    Aber man bekommt es immer irgendwie hin doch noch Teile aufzutreiben.


    Anders erging es mir letztes Jahr: Ich hatte eine Klimaanlage für den Polo gefunden und wollte die einbauen. Das Teil gab es wirklich mal von Waeco, hieß Diavia und wurde über Votes vertrieben


    So, und nun such dafür mal Ersatzteile. Selbst die Suche nach einem Steckkontakt artet in detektivische Kleinarbeit aus.


    Wenn noch Fragen sind, frag einfach.


    Ansonsten nochmals herzlich willkommen hier.


    Gruß
    Werner

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



  • Ich denke die meisten Polofahrer die ihre Polo´s noch lange fahren wollen machen es so wie ich.


    Kpl. Satz Karosserieteile (Türen, Flügel, Hauben) ist eingelagert.


    3 Getriebe auf Vorrat, leider nicht das Wuschgetriebe dabei.


    Motoren liegen 4 Stck. im Lager, teilweise überholungsbedürftig.


    Sämtliche Kleinteile, Kabelbäume, Antriebswellen, Spiegel, Verglasung usw. aus mehreren Fahrzeugschlachtungen eingelagert.


    Verschleißteile gibt es neu, trotzdem liegen Bremsscheiben und Klötze im Lager.


    Das große Problem ist der Ersatz für Tuningteile, Nockenwellen, Auspuffanlagen, Vergaser usw.


    Da kann man nur immer wieder den Anzeigenmarkt durchforsten oder auf die Hilfe der Kollegen hoffen.
    Und das klappt erfahrungsgemäß recht gut.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang!


    Mir geht es darum zu erfahren, was Ihr unternehmt, wenn Ihr ein bestimmtes Ersatzteil braucht (also Teilehändler, ebay.de, ebay.com, Marken-Treffen usw., usw.).
    Eure Antworten vergleiche ich dann mit denen der Porsche, Saab, Corvette, Lada, Messerschmitt usw. usw. Fahrer, aber auch mit den Antworten der Käfer, Bulli, Golf1 usw. Fahrer (sofern sich genügend melden).


    Die Ergebnisse daraus kann ich gerne auch hier veröffentlichen, da sie sowieso anonym erhoben werden.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr drei/vier Minuten Eurer Zeit opfern würdet und die Fragen kurz beantwortet.


    Hier der Link zur Umfrage.



    Vielen Dank vorab.
    John

  • Hallo zusammen,
    von mir vielleicht mal ein anderer Betrachtungswinkel zum Thema "ET-Versorgung durch den Hersteller":
    Wenn man ehrlich ist, fahren wir alle alte Autos, die viele andere (= die breite Masse) nur als Wegwerfprodukte sehen - ein Polo ist nun mal kein 911er, kein T1 Samba, 1er GTI und keine Pagode und wird es auch nie werden (auch nicht als G40).
    Die Preisbereitschaft bei den meisten Besitzern ist im Regelfall - es gibt hier sicher auch Ausnahmen - eher niedrig bis medium. Bei vielen Polo's gilt nach wie vor "Hauptsache die Karre läuft".
    VW als Volumenhersteller gibt sich in meinen Augen schon relativ viel Mühe, die Szene mit Teilen zu versorgen - immer im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten (es muss Geld verdient werden). Wer schon mal bei MB am Teiletresen stand und nen Clip oder ne Zierleiste von einem 30 Jahre alten Auto bestellt hat, wird sich ob der Verfügbarkeit gefreut haben - bis er die Rechnung gesehen hat. Wir alle (mir inkl.) hätten auch gerne diese Verfügbarkeit, wären aber im Durchschnittsfall erst recht nicht bereit dazu, die dazugehörige Rechnung zu zahlen (15€ für nen Halteclip oder 1500€ für nen G40-Spoiler). Bei MB, BMW oder Porsche ist das was anderes, daher "lohnt" sich für die Hersteller auch das vorhalten von exotischen Teilen. Es ist halt ein Teufelskreis: Hoher Preis = geringe Nachfrage = noch höherer Preis wegen Lagerzins/Herstellkosten usw..
    Ich glaube im Vergleich zum Fahrer eines Opel Corsa I/II, Ford Fiesta MK I oder II geschweige denn eines Fiat Panda von '85 oder Toyota Starlet haben wir noch ECHT gute Karten, was Ersatzteile zur in Betriebhaltung unserer Autos angeht - sei es Original, Nachbau oder Gebrauchtteile.
    Luftführungspappen, Einzelteile einer Klimaanlage mit einer Einbaurate <1% oder Endtöpfe für eine Motorisierung mit einem Anteil <3% an der Gesamtstückzahl des Modells bekommt man nach 30 Jahren auch bei BMW oder MB nicht (mehr).
    Just my two cents...


    Zur Umfrage des TE's: Sehr interessantes Thema, nehme ich gerne dran teil!


    Fahrvergnüger

  • Ein T1 ist zu Produktionszeiten auch nichts anderes als der Polo gewesen.Fahren und wegschmeißen.
    Vw kümmert sich nur am meisten um die Modelle,wo viel Rendite zu erwarten ist und heizt den Hype deswegen noch an.


    Da ist keinerlei nostalgische Romantik dahinter,auch wenn uns das die tollen Werbebildchen auf der Classicpartsseite oder in Zeitschriften suggerieren sollen. ;)


    Ebenso ist Vw in letzter Zeit massiv gegen alle freien Ersatzteilkataloge vorgegangen und hat diese löschen lassen.Aber bei Classicparts einkaufen sollen wir kräftig.Da fragt sich nur,wie das gehen soll ohne Teilenummern ?(


    Ach ja stimmt,dafür soll man dann für nen Erwinzugang bezahlen um an die Nummern zu kommen :tongue:.Der reinste Komerz!


    Ich habe nun schon Altopel,Bmw e30 und eben auch Vw gehabt und kann sagen, das im Vergleich zu Vw nur Opel noch schlechter ist was die Teileversorgung angeht,bei Vw allerdings alles bis ins kleinste extra bezahlt werden will und wenn es nur Informationen sind.
    Es sei denn es handelt sich um eben jene Prestigemodelle mit Sammler- und Spekulationswert.

  • Ich spreche jetzt nur mal für G40-Besitzer...


    Bei denen sieht die Sache ganz anders aus. Die meisten, die ich kenne geben lieber etwas mehr für ordentliche Teile aus, als weniger für Teile, die denen sich der Verkäufer nur eine goldene Nase verdienen möchte und die Qualität stark zu wünschen übrig lässt. Nur irgendwo sind preislich auch Grenzen gesetzt.


    Beispiel: Pleuelschrauben
    Diese wurden u.a. in Audi50/80, Jetta, Scirocco, Golf, Passat und Polo eingesetzt.


    Classic Parts ist seit 1 Jahr bemüht *gähn*, diese nachproduzieren zu lassen. In der gleichen Zeit hat genau das ein kleiner Tuning-Vertrieb problemlos hinbekommen und bietet die Teile nun für einen exorbitant hohen Preis an (ursprünglicher Preis für die Pleuelschrauben lag bei 2,10€ - jetzt bei knappen 14€/Stk.)


    Und spätestens jetzt sollte es auch für Classic Parts möglich sein, die Schrauben nachproduzieren zu lassen...


    Hätte CP wirklich Interesse daran, hätte man von Anfang an eine Umfrage in allen wichtigen Foren (zur Not auch bindend) gemacht, um dem Hersteller eine Produktionszahl nennen zu können. Aktuell läuft es wohl wieder mal darauf hinaus, dass ein Privatmann entweder die Kataloge der Hersteller nach passenden/modifizierbaren Pleuelschrauben durchforstet oder selbst etwas in Auftrag gibt, damit es in Zukunft bezahlbare Ersatzteile gibt.


    michionwheels


    Ja, das muss schon schlimm für VW sein, wenn ganz normale User sich selbst ihre Teilenummern online raussuchen können. Nichts ist schlimmer, als dass man mit einer Teilenummernliste zum Händler kommt, damit die Ersatzteilbeschaffung auch reibungslos funktioniert. Was soll der Teilemann denn auch mit der ganzen gewonnenen Zeit anfangen? :smash:


    Ich frage mich schon lange, wieso VW nicht einfach selbst einen Teilekatalog online stellt oder die Möglichkeit bietet gleich online zu bestellen. Ich für meinen Teil muss nicht extra 1 mal zum bestellen von Teilen zum Händler hinfahren, dann ein zweites mal, um die Teile abzuholen und wie leider nicht unüblich auch noch ein 3. mal, weil Kleinteile doch noch nicht eingetroffen sind.


    Diese ständige sperren von nützlichen Seiten führt nur wieder verstärkt dazu, dass sich die Leute ETKA/ETOS selbst besorgen und es eben dann zu Hause im stillen Kämmerlein nutzen...


    Ist ja auch nicht so, dass man diverse Teilekataloge nicht einsehen kann...


    http://www.volkswagen-classic-parts.de/catalogues_spareparts

  • Von einigen Teiledeals bekommt aber kein Händler was mit und auch keine Onlineplattform.


    Meiner Meinung nach bekommt man die besten Teile über das Real-Life-Netzwerk. Persönliche Kontakte - man kennt sich, hat sich schon öfter gegenseitig geholfen und behält das auch so bei. Da passt die korrekte Beschreibung, Abwicklung ohne Probleme und auch der Preis passt meistens.


    Sicherlich ist das ein kleiner Kreis, aber die Poloszene (speziell G40) ist wohl doch recht überschaubar. Eigentlich sieht man ja immer die gleichen Gesichter...

  • Erst mal vielen Dank für Eure Teilnahme und die Ausführungen hier.
    Es wird interessant sein zu sehen, wie über die einzelnen Fahrzeugtypen die erste Frage nach dem "Selbstschrauber" beantwortet wird.
    Ich wette, dass am Ende die Gleichung rauskommt:
    Je höher der Fahrzeugwert, desto geringer der Anteil der Besitzer, die selber schrauben, aber gleichzeitig höhere Verfügbarkeit an Ersatzteilen haben.
    Dann gibt es auch noch die Frage nach dem eigenen Ersatzteillager.
    Da erwarte ich das Gegenteil, je geringer der Fahrzeugwert, desto größer das Lager.


    Aber schauen wir mal.


    John

  • So wird das sein, da stimme ich absolut zu.


    Wobei die Preisentwicklung für Ersatzteile auch bei älteren Volumenmodellen nur eine Richtung kennt: nach oben.

  • Zitat

    um ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten, denn die Ersatzteilbeschaffung für die alten Schätze unterscheidet sich ja zum Teil sehr deutlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.



    Hi,
    davon kann ich ein Lied singen...
    Letztes Jahr wollte ich einen Kotflügel für einen Ford Escort III beschaffen, Neuware -> NULL,
    Gebrauchte findet man da auch keine, bei dem wurden die Kotflügel geschweißt.
    Ein einziges unbenutztes Teil war in Ebay für 159 + 19 Euro Versand.
    Heckstoßstange ohne Ecken 250 Euro, und die ist wirklich nichts besonderes, nichtmal anständig lackiert. Eine Ecke nicht unter 25 Euro.


    Dagegen für den zweier und vierer findet man noch Stoßstangen.


    Zitat

    Da erwarte ich das Gegenteil, je geringer der Fahrzeugwert, desto größer das Lager.


    Generell wirst du da wohl recht haben, aber die Beliebtheit spielt da sicher auch noch eine rolle.


    Ist auch eine Frage der Austauschbarkeit,
    beim Golf II kann man viele Teile vom Golf III noch verwenden, z.B. den Zylinderkopf vom Golf III ABD kann man theoretisch auf den Golf II MH draufknallen, da paßt alles, theoretisch auch der Zylinderkopf von einem uralt-Polo mit 1,0 AAU, (wenn man davon absieht, daß die Kanäle da kleiner sind.


    Dagegen bei Ford ist es nicht so toll
    hab hier zwei 1,1 l Motoren stehen, da paßt wirklich garnichts
    Weder Zylinderkopf, noch Ansaugbrüche und der Abgaskrümmer auch nicht.
    Selbst die Wasserpumpe konnte ich nicht übernehmen.