Aufbaulautsprecher

  • Hat einer ne Ahnung wo ich Aufbaulautsprecher im 80iger Jahrestyle herbekomme?


    Am besten 3 Wege mit mindestens 160mm oder 200mm Tieftöner.


    Finde nur welche mit 100mm oder 130mm Tieftönern.

  • Zitat

    Original von Markusg40
    Hat einer ne Ahnung wo ich Aufbaulautsprecher im 80iger Jahrestyle herbekomme?


    Am besten 3 Wege mit mindestens 160mm oder 200mm Tieftöner.


    Finde nur welche mit 100mm oder 130mm Tieftönern.


    Ab der Größe kannste besser 2- oder 3- Wege Regallautsprecher auf die Ablage nageln, haben wir in den 80/90iger auch gemacht :D :smash: :idee:
    So groß Aufbaulautsprecher gab es glaube ich nicht, höchstens als Heckeinbaulautsprecher.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten immer wieder mal in den bekannten Online-Auktionshäusern schauen oder auf Flohmärkten.


    Ich glaube aber auch, dass klassische Aufbaulautsprecher bis so ca. 130 mm gingen. Dann gab es halt noch die Einbaulautsprecher,an die die Mittelhochtoneinheit nach vorne strahlend dran War.

    • Offizieller Beitrag

    Wo möchtest Du die denn einbauen (Fahrzeug) und was bewegt Dich dazu , welche Anforderungen hast Du?
    Da die Aufbaulautsprecher ja nach vorne strahlen, wird die Größe begrenzt sein. Sonst würde saß ja die Sicht nach hinten fast komplett verdecken.


    Da kommen dann eher die Einbaulautsprecher in Frage,Hochton nach vorne. Akustiklinse War sehr en vogue. In den 90ern waren auch dicke Mehrwegsysteme sehr angesagt, z.B. Canton Pullman RS. Dürfte aber für Dich zu neu sein.


    Die Magnat Traveller gab es auch oft.


    Ich kann man in alten Zeitschriften schauen, was es so gab. Aber frühestens Anfang 90er.


    Mfg

  • Die Aufbaulautsprecher sollen in einen 88er Ascona C,der Vorbesitzer hat in die Hutablage irgendwas "modernes"eingebaut und wohl auch ein kleinwenig den Ausschnitt vergrößert so das originale Lautsprecher diese Löcher nicht mehr verdecken werden.
    Deswegen wollte ich das einfach mit Aufbaulautsprechern kaschieren und auch gleich noch ein kleines "+" an Klang hinzugewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.tuerpappen.de/hutab…en/opel-ascona-hutablage/


    Bei meinem Derby hatte ich ähnliches Problem. Einer der zig Vorbesitzer hatte die Lautsprecheröffnungen sprichwörtlich herausgerupft.
    Ich hab mir dann eigene Lautsprecherabdeckungen aus MDF gemacht,die groß genug sind und diese mit Akustikstoff bezogen. Habe lange Schrauben eingelassen, die quasi wie Bolzen nach unten herausragen. Diese Bolzen sind so platziert, dass sie Lautsprecher aufnehmen. Lautsprecher und Abeckung werden mittels einer Gegenhalteplatte über das Kofferraumblech von unten gekontert.
    Somit könntest Du es so machen, dass Du z.B. gebräuchliche 16,5 cm Coaxe oder 2-Wege-Compo verwenden kannst. Dadurch wärst Du flexibler und klanglich ist sowas bestimmt auch besser als 30 Jahre alte Aufbaulautsprecher. :smash:
    Falls es größer sein soll, dann gäbe es noch 20 cm (8") oder 5x7"/6x8"/6X9" Koaxlautsprecher.


    mfg

  • Oje....ich sehe schon....entweder ich fahre mit diesen hässlichen Einbaulautsprechern durch die Gegend oder ich muss mir selbst was bauen. :rolleyes:


    Muss ich wohl mal die Tage meine olle Stichsäge und Lötkolben reaktivieren.

  • Ich denke ich werde die Ablage aufdoppeln um ca.20mm nach unten zu gewinnen.
    Da darfs dann doch schon was größeres sein wenn ich schon Aufwand betreiben muss...vielleicht hält sogar eine kleine AMA Q-200 Einzug.