HH uberholen oder auf 3F umbau

  • Hallo zusammen,


    Der HH motor von meine Derby 2 bj.82 scheint der Geist gegeben zu haben :(
    Weisse rauch am Auspuff, ansonst lauft er noch gut. Aber da denke ich der ZKD ist hin, und die kolben auch. der Motor hat uber 180tkm.


    Im paralel habe ich eine angebot bekommt, eine polo bj82 GT, mit 3F motor. ungef 200tkm, aber neulich uberhollt.


    Naturlich, reiz mich eine starkere motor einzubauen, will aber auch der klassiche look auch behalten.


    Dafur brauche ich eure hilfe:
    1.Was empfehlt ihr mir ?
    Der HH uberholen oder 3F reinbauen ?
    2. Wie schwer ist der Umbau ? Plug and play ?
    Also ich denke der motorverkabelung mit der motor komplett zu tauschen, und mittels der aktuelle koppelstelle zu verbinden. Wird es funktionieren ? oder muss ich auch der innere kabelsatz mit armaturbrett tauschen ? das will ich nicht, da ich der alte tacho behalten will.
    ( klassiche look :) )


    3. Passen die restliche teile von 3F an das derby ? meine dampfer, ganze lenkung, auspuff usw..


    ich danke euch ! :)

  • hallo


    man könnte auch "mixen" also HH motor in verbindung mit 3F einspritzung


    kommt drauf an was als ergebnis raus kommen soll , leistungsmässig ist der HH auch auf 3f zu bekommen von der leistung , wenn man will geht aber auch noch mehr


    Mfg Kai

  • Mixen weiss ich nicht, kenne mich nicht aus.
    ich tendiere zum 3F, da ich der auto taglich fahren will :)


    Lauft der 3F mit kabelsatz plug und play drin ?
    was muss ich noch aendern ?


    such auch eine tacho mit drehzalmesser :)

  • Was willst du haben ?


    Einen Oldtimer ? Dann behalte den original HH
    Ein Alltagsauto ? Dann nimm den 3F
    Ein Rennauto ? Dann bau einen Rennmotor aus dem HH


    Bedenke, dass Du beim Umbau auf 3F sehr viel umbauen musst (je nach dem, was in deinem Derby schon drin ist)
    - Hinterachse mit Stabi
    - Federbeine mit Verstärkung
    - Lenkungsdämpfer
    - elektrische Benzinpunmpe
    - größere Bremse Hinterachse
    - Bremskraftregler
    - Elektrik
    - ...........


  • und das ist nicht an nen wochenende durch weil allein schon da immer irgend eine kleinigkeit fehlt


    Mfg Kai

  • Ich ubernehme von 3f der fahrwerk, auspuf, hinerache, vorderachse..bremsen.
    Mir gehts um die elektronik, ob noch etwas anders verschaltet muss oder nicht.
    Eine einfache steckung der innere kabelsatz mit die motor kabelsatz wirds gehen? Funktioniert der motor ?
    Der auto soll eine mischung aus klassich und modern sein. Was unter die Haube steht ist nicht sichtbar- daher klassich von ausden soll sein :)

  • -Kabelbäume komplett (Leitungen zur el. Benzinpumpe). Wenn der Motor aus nem 2F stammt (82 gabs kein 3F!) müssen die Kabelbäume umgepinnt werden. Für den Drehzahlmesser muss dann ne Brücke in den Tacho eingelötet werden.
    -Spritleitungen komplett, Benzinpumpe, dafür fehlen dem 82ger vermutlich auch die Halterungen am Unterboden.
    -Tank (el. Benzinpumpe)
    -Hinterachse mit neuer Handbremsführung (wg. Tank)
    -Mindestens das Endrohr muss für den Derby auch geändert werden weil länger.
    Wenn der Motor mit Euro1 eingetragen werden soll muss der Aktivkohlefilter auch rein, entweder Plätzchen suchen oder Loch ins Radhaus schneiden.


  • Danke man fur die infos.
    Ich habe gedacht also nur die Verkabelung bis zu den Sicherungen im mottorraum zu wechseln, und diese dann anschliessen an das Innenkabelbaum.
    Kannst du mir die genaue umpining fur Innenkabelbaum schicken ?
    Gibt es eine Anleitung dafur online ? Oder hast du es selber das schon gemacht ?
    Der motor ist von eine 2F ( Kennnummer motor is 3F ode NZ mit 3F einsprizung - konnte mir der verkaufer nicht genau sagen ).


    Mit der Benzinpume bin scheint nicht einfach zu sein, ist es moglich nur eine zu bauen ?
    ( anstelle von die 2 - vorfordepumpe bzw die pumpe aus tank )
    Ist es moglich nur die fehlende Leitungen aus 2F hinzuzufugen am 86c-er?
    Welche sind diese ?



    Ich bin nicht sicher aber glaube das der 2F tank nicht in der 86c passt, da der groesser ist.


    Der Mechaniker der mir dabei helfen wird, kennt sich nur aus mit aus/einschrauben< die restliche anpasungen muss ich selber machen :)


    L.E. Nachdem ich alles nochmal durchgelesen und gedach habe, scheint einfacher der HH zu uberhollen. :smash:

  • Die Elektrik ist machbar.
    Die meisten Leitungen passen, was nicht passt kann man umpinnen.
    Ich hatte beim Umbau meines 82er Derbys auf G40 Motor mal eine Liste gemacht mit den zu ändernden Signalen. Siehe Anhang. Keine Gewähr das das bei dir so 1:1 passt, ich hatte keinen HH sondern einen GL. Aber immerhin hast du dann eine Tabelle mit der Pinbelegung der Stecker.


    Ansonsten kann es sein das der Öldruckwarnsummer im Kombiinstrument nicht kompatibel ist mit den Öldruckschaltern am neuen Motor. Bei meinem Derby war es so das der Summer immer wieder mal an gegangen ist. Da musst du dann halt eine Lösung finden, ggf. den Part im Kombi austauschen oder andere Öldrucksensoren verbauen.


    Ein Problem ist der Tank, wenn du den Einspritzertank verbauen möchtest, musst du wie oben schon geschrieben die Handbremse umbauen. Dazu wird die Führungsrolle am Unterboden im Bereich des Tanks entfernt. Der Handbremshebel muss dann evtl. auch getauscht werden, wegen der Seilaufnahme. Oder war das bei mir nur wegen Scheibenbremsen hinten, weiß nicht mehr.


    Die Kraftstoffpumpe nach zu rüsten ist an sich nicht das Problem, da nimmst eine mit Halteblech komplett aus dem Spenderfahrzeug.


    Der Katalysator ist ein Problem, der Tunnel in den vor 85 gebauten 86c ist zu klein, der Kat passt nicht. Man kann den Tunnel natürlich mit dem Hammer bearbeiten, ist aber nicht schön. Es gibt Nachrüst-Katalysatoren die schmaler sind, habe ich bei mir verwendet, und das passt und funktioniert. Da solltest aber schauen das du einen mit Zulassung nimmst (KBA Nummer).



    Grüße, Ulli

  • danke steilheckulli !!!!!


    Genau so eine anleitung habe ich gesucht :smash: !!!


    Habe auf deine seite auch eine foto mit der steckerplatz wo der versorgungsleitungen fur die elektrische pumpen angeschlosen werden sollen :)

  • Also mal ganz Ehrlich warum willst du den originalen HH raus bauen und auf den in meinen Augen schlechteren 3F Motor gehen? Allein der ganze Umbau was da kommt. Dir ist hoffentlich bewusst das es wieder ein Bastlerfahrzeug mehr wird, egal wie gut der Umbau gemacht ist. Dazu musst du noch alles umtragen lassen.
    Würde an deiner Stelle den HH revidieren oder einen revidierten suchen und mit dem arbeiten. Preislich wird sich das nichts geben wenn du noch alles eintragen musst, daher bleib bei dem was darein gehört. Wird auch zum Thema Wertsteigerung beitragen ;)


    Gruß Carsten

  • Habe ehrlich auch an das Vertsteigerung gedacht.
    Mit der Zeit wird der autowert steigern, und ein original ist immer besser als eine gebastellte auto.
    Muss morgen schauen, was eine Uberhollung hier kostet und wie gut gemacht werden kann.
    Der Vergasser ist auch im Ar...h. muss eine neue her. Besser gleich eine doppelvergasser :)


    Ubrigens, ich bin im Rumanien. Hier ist nicht einfach eine gute mecaniker zu finden. Ich meine, es gibt vielle mecaniker, aber nur wenige fachleute :)
    Der motor zu schicken an dich, fancydirk...lohnt sich nicht. Du findest so eine bestimmt billiger und in bessere zustand als meine.

  • komme aus Timisoara man :tongue:


    Ubrigens, bin noch am uberlegen mit der Umbau.
    Warte auf ein paar preise fur das HH Motor - Uberholung. Dann entscheide ich mich.
    Habt ihr eine idee ob ich eine 2B2 Vergasser drauf passt ?
    Oder der Nockenwelle von 3F reinpasst ?


    Will ein paar PS mehr bekommen. :smash:


    L.E. Habe eine JOM fahrwerk gefunden 60/40mm, fur 80euro. Nagelneu. sind die I.O. bzw. zu empfehlen ? Oder lieber monroe oder TA ?