Fährt hier jemand ein EMS (Stinger V4) Steuergerät

  • Lüpertz hilft gerne, wenn man frisch bei Ihm ein Steuergerät gekauft hat. Manchmal aber auch nicht.


    Ich habe meins einem Bekannten abgekauft.


    "Problem 1": Temperatursensoren gescheit kalibrieren. Es gibt zwar Werte von Bosch für die jeweiligen Sensoren, die haben aber weniger mit den Daten, die die EMS braucht zu tun haben. Wie habt Ihr das gemacht, Sensoren ins Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen legen und Werte notieren? Wobei Wasser nicht das optimalste Medium ist. Alternativen?


    "Problem 2": Hab Ausgang 4 für den Schaltblitz gewählt. Trotz, dass der Ausgang auf "off" steht, kommen 10-11V raus (Batteriespannung 12V), somit glimmen die LEDs. Hab es testweise programmiert und bei gewünschten Drehzahlen, leuchten die LEDs auf wie gewünscht. Normal ist es doch über Masse geschaltet, somit sollte da doch kein Spannung anliegen oder habe ich einen Gedankenfehler?
    Ausgänge funktionieren bei Benzinpumpe und Ladedruckregelventil.


    Einen Ausgang will für Drehzahlmesser am 2er Tacho nutzen. Der funktioniert bis jetzt noch nicht, muss aber noch einen Widerstand einlöten und nochmals testen.

  • Meine MS wollte nur Ohm Werte vom Sensor haben.
    Und wenn es ein Wassertemperatursensor ist, warum soll dann Wasser das falsche Medium sein?


    Ich hab den Ins Kochende Wasser gehalten und später ins Eis-Wasser -> Ohm werte notiert, eingetippt -> Fertig Kalibriert.
    Beim Lufttemperatur bin ich ähnlich vorgeangen... Allerdings hab ich ein Multimeter welches auch einen Anschluss für einen Temp. Fühler hat... Damit hab ich dann die Wärme Werte ermittelt.


    Bei Problem zwei kann ich dir gar nicht helfen.


    Da du die Drehzahl über die EMS haben willst, gehe ich davon aus, das die normale VW Zündspule rausgeflogen ist? Falls nein... Nimm doch davon ab. Klemme 1 mit dem Drehzahlmesser und fertig.

  • EMS will kein Ohm-Werte, das Ding hat dann eigene Zahlen, die mir nichts sagen.
    Zum Medium. Ich dachte an eine Alternative, die die Temperatur etwas länger hält. Ich muss ja quasi eine Tabelle/ Kurve erstellen von -30 bis + >100 und quasi alle 5°C notieren. Wasser reagiert da schon recht schnell (meine Meinung).
    Musstest du bei der MS nur kontrollieren (und korrigieren) oder eine eigene Kurve erstellen?
    Hast du bei dir die Spannung mal gemessen an den Ausgängen?


    Fahre 60-2 Sensor an der KW mit Waste-Spark Zündspule. Originalkram ist raus.


    Danke schon mal für die Antwort.

  • Die MS will 3 Ohmwerte die ich mir eigenständig einteilen kann. Ich hab also 0 - 50 - 100° genommen.
    Jeweils mit dem Multimeter Temperaturfühler geprüft. Mir kommt es auf 5° Wassertemperatur nicht an. Wenn der WaKü Lüfter anspringt zeigt die MS mir 102° an. Keine Ahnung was da für ein Fühler verbaut ist aber klingt für mich plausibel.


    Wenn deine EMS da was eigenes haben will, kann ich dir nicht helfen.


    Ich hab keine Schaltblitze verbaut. Wenn ich diese jedoch verbaut hätte, wäre Sie masse geschaltet. Also 12V auf die Blitze und Masse vom STG.
    So sollte es eigentlich auch bei dir sein, da man über solche "hochsensiblen" E-Geräte eigentlich keine 12V drüber laufen.

  • Ich habe gerade mal im Stinger Manual gestöbert. Sensorkalibrierung: Sensor und Thermometer in kochendes Wasser legen, in der Software die Kalibrierungstabelle öffnen und dann den Wert für 100°C eintragen ("Accept Reading Button"). Wasser abkühlen lassen, warten bis das Thermometer 90°C anzeigt, dann den Wert für 90°C eintragen ("Accept Reading Button") und so weiter. Nicht so schön gelöst, Widerstandswerte wären eleganter aber was solls. Wenn Du die Kurve vom Widerstand hast kannst Du doch die Ohm-Werte sicher zu diesen abstrakten Tabellenwerten ins Verhältnis setzen, wenn Du mal ein paar Werte ermittelt hast, da kommts in meinen Augen auch nicht auf +/-5°C an.


    Im Anhang die Output Seite aus dem Manual. Kennst Du sicher schon, bestätigt immerhin aber dass gegen Masse geschaltet wird. Ich würde mal mit Durchgangsprüfung gegen Masse piepsen bei diesem Ausgang. Wie verändert sich denn die Spannung zwischen Ausgang off und Ausgang on? Sind deine Schaltblitze einfach nur rohe LEDs mit Vorwiderstand oder ist das irgendein komplettes Instrument?


    Bei letztem Punkt kann sich vielleicht unser Digijet mal einschalten, der hat nämlich da Ahnung.

  • Zitat

    Original von airborne
    Nicht so schön gelöst, Widerstandswerte wären eleganter aber was solls. Wenn Du die Kurve vom Widerstand hast kannst Du doch die Ohm-Werte sicher zu diesen abstrakten Tabellenwerten ins Verhältnis setzen, wenn Du mal ein paar Werte ermittelt hast, da kommts in meinen Augen auch nicht auf +/-5°C an.


    So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hoffe, es lässt sich irgendwie ableiten.


    Zitat

    Original von airborne
    Im Anhang die Output Seite aus dem Manual. Kennst Du sicher schon, bestätigt immerhin aber dass gegen Masse geschaltet wird. Ich würde mal mit Durchgangsprüfung gegen Masse piepsen bei diesem Ausgang. Wie verändert sich denn die Spannung zwischen Ausgang off und Ausgang on? Sind deine Schaltblitze einfach nur rohe LEDs mit Vorwiderstand oder ist das irgendein komplettes Instrument?.


    Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht der fitteste in Elektrik.
    Die Anleitung habe ich auch, somit ist mir das auch bekannt, dass Masse geschaltet wird. Ob on oder off, macht keinen Unterschied. Das macht mich gerade stutzig. Ich kenne das so, dass man keine Widerstandsmessung zum/ins Steuergerät macht, da sonst was kaputt gemacht werden kann??
    Hätte eher Spannung gemessen: Masse Steuergerät (Schaltleitung), Masse Karosse.
    Hab nur LEDs angeklemmt, Steuerung kommt ja von der EMS Die funktioniert auch, dann leuchten die LEDs richtig auf und "glimmen" nicht nur.


    Zitat

    Original von airborne
    Bei letztem Punkt kann sich vielleicht unser Digijet mal einschalten, der hat nämlich da Ahnung.


    Das wäre ganz gut.


    skibby: ausgewählt habe ich: RPM activated Relay Control.

  • Ich habe gerade mal die Stinger Software geladen, da kann man ja so einen Output Test machen. Hat nicht funktioniert. In der aktuellsten Version (4.17.3.0) ist das wohl verbuggt. Man solle 4.17.1 verwenden - http://emsefi.com/index.php/fo…g-4424-to-laptop-software


    Mit der habe ich es versucht und wie folgt eingestellt, da kann man dann die Kurve sehen und so sollte das dann auch reagieren. Hast Du es denn so? 7800 war jetzt mal meine Drehzahl ab der der Blitz angehen sollte.

  • Das Problem mit dem Test hatte ich auch. Mit 4.17.1.0 funktioniert der Test und auch am Fahrzeug. Sieht wie folgt aus. LEDs glimmen (leuchten leicht). Gebe ich Gas, werden diese hell, wenn Drehzahl abfällt, glimmen die wieder.
    Ich habe es nur mit 1800-2400 U/min gemacht. Das funktioniert und ist auch nicht das Problem, sondern das "Glimmen".

  • Bleibt die Frage wo der Strom herkommt der die LEDs glimmen lässt. Kannst Du die Stinger mal vom Auto abgekoppelt mit ner 12V Quelle versorgen, PC anschließen und rein diesen Ausgang testen?

    https://wire.racing

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    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Wenns dann immer noch falsch läuft packt das STG auf den offenen Kreis Spannung. Da wäre dann wohl was hinüber. Wenn es auf dem Schreibtisch geht dann zurück ins Auto, nur Strom, Rechner und Ausgang. Wenn es da schon Probleme gibt dann vllt durch schlechte Masse? Woher kriegt die EMS denn Masse? Hast Du das gesondert mit anständiger Leitung zur Batterie geführt?

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  • So. War gerade draußen. Folgender Stand. Widerstand wie oben zu sehen eingelötet (2x1000 Ohm). Drehzahlmesser bewegt sich nicht.


    Hab die Spannung gemessen: Von Zündungsplus auf Masse (Karosse) - 6V - immer 2V weniger, als wenn ich zur geschalteten Masse messe - 8V.


    Beim Schaltblitz genau anders herum. Beim laufendem Motor ca. 14v, wenn ich von Zündungsplus auf Masse (Karosse) messe. 12V Masse Steuergerät.


    airborne: nach jetzigem Stand bleibt mir wohl erst einmal nichts anders übrig, als das Steuergerät außerhalb vom Auto zu testen.

  • Nein, habe ich noch nicht. Hab jetzt den anderen Thread überflogen. Was möchte das 2er Tacho für ein Signal genau haben? 12V Rechteck?
    Dann kann ich es besser nachvollziehen, wenn es überhaupt mit einem Multimeter geht. Oszilloskop besitze ich leider nicht.
    Demnach müssten die Widerstände wieder raus?
    Ich denke, dass ich dann morgen das Tacho wieder zerlege.


    Danke vorab.

  • Aaalso mit einfachen Worten, ich hab es mir auch schon 3x vom Digijet erklären lassen, ich versuche so wenig wie möglich Unsinn mit unterzubringen:


    Der Drehzahlmesser vom Polo ist grundsätzlich zuerst ein Frequenz-zu-Strom Wandler, der über eine Eingangsschaltung die Spannungspeaks von der Zündspule auf ein der Elektronik zuträgliches Maß herunterstutzt. Aus dieser Frequenz wird ein kleiner Strom, das Zeigerinstrument ist dann letztendlich ein Amperemeter. Die Brücke die du da reinlötest überspringt nur den Teil wo die hohe Spulenspannung gefiltert wird. Der DZM nimmt dann immer noch ein Rechtecksignal oder zumindest eins was so ähnlich aussieht an. Nur eben vom STG generiert. Das funktioniert mit der Megasquirt total problemlos und ich denke die Stinger bringt das sicher genauso raus. Wenn Du einen Motometer DZM hast reicht es die Schrauben zu lösen und das Zifferblatt um 180° zu verdrehen, so dass das Fenster von der Tankanzeige oben liegt und die Platine freigibt. Da kann man dann die Brücke setzen ohne alles zu zerlegen und der Zeiger kann auch dranbleiben. Beim VDO muss es soweit ich mich erinnere raus.


    Ob die Widerstände raus müssen kann ich Dir nicht sagen, ich würd sie erstmal drin lassen. Mit einem Multimeter wirst Du die Rechteckspannung nicht identifizieren können, ich empfehle ein DSO201 nano, gibts für um die 55 EUR (Forums Amazon Link benutzen)


    Nur Mut!

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