Kaufberatung für das erste eigene Auto

  • Hallo


    mich hat ein junger Schützenkamerad (seit gestern 18 Jahre alt) am Sonntag auf dem Volksfest als wir mit dem Schützenverein dort waren gefragt, was er sich für ein Auto holen soll ...


    Der junge Bursche lernt seit 14 Tagen Kfz-Mechatroniker direkt bei BMW im Werk ...


    ich hatte vorgeschlagen sich gute alte bewährte Technik ins Haus zu holen ... Lernfaktor und Machbarkeit des Selberschraubens recht hoch ...


    Als Vorgabe habe ich nur gehört das Coupes und Limousinen bevorzugt werden. Kombis, Compact scheiden aus.


    Budget weiss ich nocht nicht ganz ...


    Polo 86C bzw alle Polos scheiden leider aus .... :oops:


    Ich hatte noch auf einen TDI, CDI etc hingewiesen. Umweltzone spielt bei uns am Land keine Rolle .... zur Arbeit kommt der Junge mit dem Werksbus ...


    Meine Favoriten


    Audi 100 C4 TDI
    Audi A6 C4 TDI
    Audi 80 TDI
    Audi A4 TDI


    BMW e46 320/330 D
    BMW e39 530D


    Mercedes C Klasse 220 CDI
    Mercedes C Sportcoupe 220 CDI


    Skoda Ocatavia TDI 110PS


    Volvo 850 TDI


    Golf 3 /Vento TDI 90-110 PS


    Passat 35i TDI Limo



    Habt ihr noch Ideen ...


    Ich finde die alten VEP TDi einfach super da kann man noch viel selbst dran machen ... beim Pumpe-Düse vielleicht auch noch aber schaffen die auch die Leaufleistungen von den alten TDi s ??

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Hab jetzt nochmal nachgeharkt alle Diesel scheiden aus ...


    z.B


    E36 325/328


    Audi Coupe 2,3L 5 Zylinder oder 2,8l V6


    Diesel war so meine Idee weil da Laufleistungen von über 200.000 km ja eher als gut eingefahren gelten.


    Wie sieht es da im Benzinerbereich aus ... gut der 5-Zylinder Audi Motor ist ja bekannt für seine hohen Laufleistungen ...


    BMW Reihensechser M50 Motor auch ??


    Ich fahre selbst im Alltag seit fast mehr als 15 Jahren nur noch TDI ....

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Also mit nem Reihensechser von BMW biste bestens bedient!!
    Aber tuts nicht einfach n 318i?
    Aber bitte mit M43 nicht mit M40...


    Ein 325 mit 192 PS bzw. 328 mit 193 PS als erstes Auto ist schon eine Ansage!!

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Basti ()

  • Wenn die alten Polo 86cs ausscheiden ist er beim Passat 35i oder Golf 3 auch falsch beraten.


    Da ist nicht viel Unterschied.


    Bisschen schon, aber nicht viel.


    Bei dem BMW Sektor bin ich raus.


    Würde heute sogar schon in die Richtung Golf 4 1,6 mit 100 PS gehen. Aber das ist Geschmacksache.

  • Finger weg vom Audi 2.8 / 2.6. Die V6 sind nicht anfängerfreundlich. Zur Standardarbeit gehören nach dem Kauf Kopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Zahnriemen und Thermostat. Hatte selber so einen. Ist machbar, aber Anfängerfreundlich ist das nicht. Vor allem wenn der Bock laufen soll und das Wochenende so kurz ist.


    Der soll sich nen E36 oder E46 nehmen mit Vierzylinder und zwei Nockenwellen. Dann noch nen jetzt helfe ich mir selbst dabei...
    Zugriff auf die offizielle Reperaturklamotte wird er im Werk sowieso haben.


    Selbst der JP macht doch gerade den E36 wieder "Salonfähig". :smash:


    Übrigens. Wer heute in der Ausbildung nicht mit dem neuem M3 vorfährt steht sozial ganz unten.... :smash:

  • Ja das mit der Kopfdichtung usw. hatte ich auch noch im Kopf gehabt ... ganz hinten .... hab ja mal bei VW/Audi gelernt bis 1999 ...da kennt man die Autos ja noch ...


    Krass ist auch was man nur an Haftpflicht zahlt für gewisse Autos bei berücksichtigter Zweitwagenregelung ... angemeldet auf Mutti oder Vater im ganzen Jahr


    Audi Coupe Ty89 5+6 Zylinder 1183€


    Audi 80 Cabrio 5+6 Zylinder 802€


    E36 Limo + Coupe 325i 1770€


    E46 Limo 325I 1546€


    E46 Coupe 325i 1660€


    E36 318is 1656€


    E39 525I 1660€


    Golf 3 VR6 1445€


    Golf 3 GTI 2,0l 1353€


    Vento 2,0l 1353€


    MB SLK 230 Kompressor 1026€

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Sobald da ein Fahranfänger mit im Spiel ist, wird es immer teuer...
    Und davon abgesehen hast du jetzt ja auch nur die "dicken" Maschinen drinne.....


    Also ich würde wirklich erstmal klein anfangen und dem Bengel nen E36 318 dahin stellen...
    Dann soll der damit erstmal fahren lernen...
    Vor allem bei Schnee und Eis :D


    Und dann kann der damit erstmal während der Ausbildung rumgurken und sich dann was anderes holen wo er Bock drauf hat...
    Dann hat er auch schon 3 Jahre Fahr- und Schrauberfahrung.


    Aber man muss es doch nicht gleich übertreiben...

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D