Falls es jemandnoch nicht wusste:
Seit dem VW Skandal geht nichts mehr.
Anweisung an alle Prüfer ist vom 1.09.2015
Dort ist die 20% Regelung weggefallen
Hier die Richtlinie
Leider hat sich einiges bei den Tüv Richtlinien,die seit Ende 2012 nach
EG-Doc zu führen sind geändert.
Und jetzt am 1.09.2015 noch mal geändert wurden.
Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung beeinflussen
können,eine Leistungsmessung machen.
Zu den Teilen zählen: z.b.
Auspuffanlagen,Fächerkrümmer,Luftfilter,Ladeluftkühler,einfach alles was die
Leistung und das Geräusch
ändern kann.
Diese Leistungsmessung muss ein Tüv Certifizierter Betrieb oder der TÜV
selbst machen.
Niemand anderes darf das machen!!
Bei uns ist das Dynoteam mit ihrem Prüfstand deshalb jetzt in der Halle401
integriert.
Beim Dynoteam wird dann eine EG/TÜV Leistungsmessung gemacht, diese
Leistungsmessung nach EG/Norm kostet 120 Euro.
Abnahme sind also weiterhin möglich aber ein wenig komplizierter und teurer
wie
früher !
Das Fahrzeug darf maximal 5% mehr Leistung als Serie haben,wenn dies
eingehalten wird...steht einer Sondereintragung nichts mehr im Wege.
Bis 5% kostet die erste Sondereintragung 280 Euro jede weitere 150 Euro.
Hier ein Beispiel:
Erste Sondereintragung z.b Fächerkrümmer 280Euro
jede weitere z.b 100 Zeller Kat 150Euro
und dann Auspuffanlage ab Kat 150Euro
Falls man über 5% mehr Leistung hat, kann man auch über den Ladedruck oder
die Wastegate Feder den Ladedruck so reduzieren,
das man in die 5% kommt, so kann man wenigstens die Hardware
eintragen lassen und kann das Abgasgutachten somit umgehen.
Alle Leistungssteigerungen wie Singelturboumbauten , Turboumbauten,
Einzeldrossel oder Kompressorumbauten kostet die Sondereintragung 1200 Euro.
Bei den 1200 Euro sind alle Teile dabei die die Leistung beeinflussen
können.
Zur Eintragung der Leistungssteigerung benötigt man ein Abgasgutachten im
Abgaslabor, das alleine schon 1000 Euro beim TÜV kostet.
Den Preis für das Abgasgutachten geben wir 1 zu 1 an den Kunden weiter.
Auch eine entsprechende Bremsanlage ist ab 21% mehr Leistung vorgeschrieben.
Überall kommt die Leistungsmessung vom Dynoteam mit 120 Euro dazu.
Des weiteren darf die Geräuschemission im Stand (im Fahrzeugschein unter U.1
zu finden) nicht um 2db überschritten werden,bei den meisten Fahrzeugen kann
mit Hilfe eines Silencers die Geräuschemission gemindert werden.
Es wäre von Vorteil wenn der Kunde gleich einen passenden Silencer
mitbringen würde.
Wir können das Standgeräusch erhöhen, wenn wir die Fahrgeräuschmessung
Positiv bestehen. Preis nur Fahrgeräuschmessung 180 Euro beim Tüv.
Auch die Fahrgeräuschmessung geben wir dem Kunden zum Selbstkostenpreis
weiter.
Zur Not können wir über die Firma Custom Exhausts die bei uns in der
Halle401 ist,
einen Silencer organisieren, aber auch diese Firma hat nicht jede Größe
Vorrätig!!!!!
Gerade bei den Subarus ist es selbst mit Silencer sehr schwierig die
Geräuschemission einzuhalten,da diese ab Werk sehr leise eingetragen sind.
Für Fahrzeuge die im Fahrzeugschein unter U.1: 82 oder weniger stehen
haben,empfehlen wir eine Auspuffanlage der Firma
http://www.custom-exhausts.de/
Rennkats gehen nur noch mit Hersteller Bestätigung, das dieses Kats
auch die Euronorm des Fahrzeuges einhalten.
Wir empfehlen HJS Kats für Euro4 und Euro5 Fahrzeuge
http://www.hjs-tuning.de/de/3/71/0/seite.../universal.html
und Jamoto,HJS oder HIP Kats für Euro1, Euro2 und Euro3 Fahrzeuge
http://jamoto.de/
http://www.high-import-performance.de/
Falls ihr einen Kat ohne Abgasnachweis eintragen lassen wollt, müssen wir
ein Abgasgutachten machen.
Alleine ein Abgasgutachten kostet 1000Euro.
mfg
Zwar aus einem anderen Forum aber vielleicht für den ein oder anderen interessant