Drehzahlabhängiges Pfeifen

  • Moin moin, ich habe seit ich meinen H4 Booster verbaut habe ein Pfeifen, surren in den Lautsprechern. Ich habe die Genesis-Anlage + ein gamma iv verbaut.
    Ich hatte letzte Woche ein Entstörfilter vor dem Radio verbaut, das brauchte nur teilweise den erwünschten Erfolg.
    Das Pfeifen/Surren ist teilweise mal stärker/leiser immer noch zuhören.
    Kann das sein das ich gegebenfalls meine Lima auch noch mit einem Entstörfilter versehen muss?
    Bin sonn bisschen ratlos wie das pfeifen beseitigt werden kann.
    Massepunkte im Motorraum habe ich alle schon sauber gemacht.


    Gruß KingGaloo

  • Hi,


    ich hatte sowas mal bei meinem Funkgerät, hab dann einen Kondensator an den Stromanschluß gemacht, danach war es weg.
    Später habe ich dann direkt von der Batterie ein Kabel zum Funkgerät gelegt, da ist mir das nicht mehr aufgefallen, so ein dickes rotes Kabel, die man für die Verstärker von den Lautsprechern benutzt.


    keine Ahnung ob dir das weiterhilft, mit Musikanlagen hatte ich nie viel zutun.

  • Hast du mal gecheckt, wie die Kabel von der Zündung liegen? Hatte das Problem ja auch in meinem Cab. Nach dem leichten Umlegen der Zündkabel war das Störgeräusch weg.


    Sonst setzen wir uns da mal zu zweit dran, der eine hört im Auto nach den Störgeräuschen und der andere fummelt an den Kabeln im Motorraum rum. Hast du das Geräusch denn auch im Leerlauf?


    Viele Grüße,
    Jan

  • @ kritzel, sonn bisschen schon, die Richtung passt hatte mich heute mal ausgiebig eingelesen.


    derJan, können wir die Tage gerne mal zusammen schauen. Das Pfeifen ist im Stand auch zu hören.
    Gerne alles weitere über whatsapp.

  • Hi,


    vielleicht kannst du das Kabel vom Radio auch anders verlegen, irgendwo hinter das Metall, oder irgendwie abschirmen, wenn es tatsächlich von den Zündkabeln kommt, sollte das eigentlich was bringen.
    Vielleicht kannst du auch mal nachschauen, ob der Laderegler von der Lima noch oke ist, bei meinem waren die Schleifer am Ende, so daß das Licht geflackert hatte, neuer rein und es war weg.


    Ob es von der Lima kommt kannst du eigentlich leicht testen, einfach Keilriemen ab..

  • Dieses LiMa Pfeifen nennt sich Masseschleife... Um das beim Polo zu umgehen hab ich damals direkt 2 Kabel von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Beides natürlich entsprechend dick und Ruhe ist.
    Alternativ penibelst drauf achten, dass alle Massepunkte frei sind, auch der an der LiMa/Motorblock ! Ein dickeres Kabel zur Lichtmaschine für + und - hilft auch, wenn die alten Kabel schon korrodiert sind.

  • Hi,


    manche machen auch so ein dicken Kondensator in den Kofferraum, direkt am Anschluß von dem Verstärker.
    Denke mal das gleicht auch ein bischen die Leistungsspitzen aus, wenn man eine Disco im Auto betreibt.


    Welches Auto hast du eigentlich?
    bei den ganz alten Autos gab es oft entstörte und nicht entstörte Zündanlagen, bei den neueren wird es wohl nur noch enstörte geben.
    Also bei den alten Polos 86 könnte es dann von der Zündanlage herrühren.

  • Kennt man, ich schließe mich Sheppard an, es ist Limapfeifen und kriegst nur vernünftig weg wenn Radio und Endstufe an der selben Masse hängen.
    Sprich einmal Masse am Kofferraumblech abgreifen und einmal an der Batterie ist gar nicht so gut... -> Massekabel vor legen bis zur Batterie.
    Ob du es mit einem Kondensator ganz weg bekommst bezweifle ich, verbauen würde ich aber in jedem Fall trotzdem einen. Eine Stabile Stromversorgung an der Endstufe macht sehr viel aus.


    Greetz, Ulli

  • Ich fahre einen Polo 86c2f der bis auf Tieferlegung und anderen Felgen original geblieben ist.
    Ich habe mir letztes Jahr eine Genesisanlage samt originalen Kabelbaum eingebaut. Und das ganze läuft über ein Gamma Radio.
    Soll ich somit die original Genesisanlage noch einmal mit Masse versehen?
    Das Limakabel selber könnte ich mir mal anschauen.
    Angefangen hat es erst seid der H4 Booster verbaut ist. Dieser ist aber auch zweimal mit Masse versehen.


    Gruß

  • Hmm, ok, dann erübrigt sich das natürlich mit der Masseleitung zum Verstärker.
    Musste erst mal gegoogeln was ein H4 Booster ist :rolleyes:
    Frage dazu, hast du denn das Pfeifen nur wenn das Licht eingeschaltet ist?


    So oder so, ich würde probieren in die (wenn möglich gemeinsame) Zuleitung zum Radio + Genesis Woofer eine Drossel einzubauen, und dahinter einen Kondensator. Also einen Tiefpass um die Versorgungsspannung zu filtern und zu glätten.


    Der Kondensator sollte mind. 4.000 µF haben, die Drossel sollte schon ein paar Windungen haben aber dicken Draht, evtl. kannst was aus nem alten PC Netzteil oder einer alten KFZ Endstufe ausbauen, optimal wäre was mit 50 bis 100 mH und Stromtragfähigkeit denke ich mal 4 A sollte reichen bei der Zusammenstellung. Dann wird alles unter 10 Hz rausgefiltert.

  • Das Pfeifen ist nun beseitigt. War letzte Woche mit derJan auf Fehlersuche.
    Es waren die stromführenden Kabel meiner zusätzlichen Abnehmer die ich direkt über das Motorsteuergerät gelegt hatte. Diese haben wir nun woanders entlang gelegt.
    Nun ist es wieder ruhig im Polo. Naja bis auf Auspuff. ;)


    Gruß
    KingGaloo