16v im 86c trägt das keiner mehr ein?!?

  • servus zusammen, da ich jetzt einen 2. polo gt habe möchte ich einen der beiden umbauen auf 16v das problem sind nicht die kosten etc.. zeit habe ich jetzt endlich mal ein wenig, sondern das eigentliche problem ist, dass mir das keiner eintragen will. habe jetzt mit 4 prüfern gesprochen (2 dekra 1x küs und 1x tüv) und jeder sagt mir ich solle das sein lassen oder es geht nicht, wenn ich dann frage warum kommt entweder nur "ich möchte meinen beruf nicht auf´s spiel setzen" oder "das kann ich dir nicht eintragen, weil der motor nie im 86c verbaut war" <- das ist mir auch klar aber wenn man dann nochmal nachfragt kommt immer nur versuch es bei einer anderen prüfstelle.....


    sagt mal leute ist es denn wirklich so schwer. gott sei dank habe ich mir noch keinen ajv gekauft bzw. afh. angeblich dürfen sie das nicht mehr eintragen sagt z.b der TÜV SÜD, die Küs und die Dekra haben gesagt sie dürfen keine paragraph 21 abnahme machen sondern nur der tüv und der tüv wiederrum sagt er kann mir das nicht eintragen aber einen trifftigen grund sagt er nicht. somit liegt das ganze auf eis.... einen g40 kann er eintragen sagt er, aber den will ich eben nicht da ich damit dann nicht nur sonntags fahren möchte sondenr ggf. auch im alltag.


    hat jemand den 16v in bayern dieses oder letztes jahr eingetragen bekommen im 2f ? wäre wirklich dankbar, es steht eine karosse in bayern in der der ajv eingetragen ist allerdings will der typ dafür 2000 euro das sehe ich auch nicht ein wenn nicht mal der motor mehr vorhanden ist.


    dann noch etwas. falls man den doch eingetragen bekommt habe ich schon mehrfach gelesen dass man danach euro 2 hat mit dem original 86c kat am ajv (natürlich hosenrohr etc. anpassen) stimmt das?



    wie gesagt für hilfe bin ich sehr dankbar gruß passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    1x küs


    Hi,


    hatte beim Küs auch mal gefragt, wegen Motoreintragung, die wollten mit sowas garnix zutun haben, er wollte nicht mal wissen was es für ein Motor ist, (stinknormaler NZ im Golf II).


    Habe auch letzte Zeit oft gehört, daß die Polizei TÜV-Plaketten abgekratzt hat, weil die Prüfer nicht richtig geprüft haben.
    Vermute mal die haben tatsächlich Angst um ihren Job.


    Ich denke da bleibt dir nix anderes übrig, als die Nachbardörfer nach einem anderen TÜV abzuklappern, vielleicht ist auch bei deinem TÜV mal ein anderer Prüfer da, der das "kann".

  • okay ja danke schonmal für eure anteilnahme :D ja die küs hat in etwa das gleiche gesagt... allgemein sagen alle immer damit will ich nix zu tun haben oder ähnliches... scheinbar sehr schwierig...



    hm neu-ulm da war ich erst bzw. in vöhringen das ist ja nicht allzuweit weg :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Generell dürfen in den alten Bundesländern nur die Prüfer des TÜV Eintragungen nach Paragraph 21 durchführen, in den neuen Bundesländern nur die der DEKRA.
    Und selbst dann darf es nicht jeder, sondern nur Prüfingenieure, die dazu berechtigt sind.
    Dann muss man noch einen finden, der es will, eine Pflicht gibt es nämlich nicht ;)


    Generell ist es aber möglich, mein 78er Derby hat den 16V Motor auch erst im Dezember 2015 eingetragen bekommen.

  • Hi,


    um was für einen Motor geht es denn überhaupt?
    Ich meine wieviel PS,
    und wieviel PS hat so ein 86c serienmäßig maximal?


    Ich denk mal keiner hat da Lust seinen Kopf hinzuhalten.

  • ja ich frage jetzt mal rum bei diversen prüfstellen, wenns der ajv nicht wird dann eben der afh der sollte ja wenigstens gehen. wollte eben eigentlich den gti der afh soll wohl nicht sonderlich gut gehen ohne großartige änderungen am kurbeltrieb.....

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    Original von stef
    also wenn du den ajv im süddeutschen raum nicht eingetragen bekommst, machst du was falsch... ;)


    Ja defenitiv :smash: , aber da es bei dir ja schon an den G60 Stahlfelgen scheitert wirst du da wohl deinen Suchradius etwas vergrößern müssen.


    Mein Prüfer damals sagte mir mal was von 40% Leistungssteigerung vom stärksten Modell ausgehend, weils damals um den kleinen 1,8T ging, und den hätte er mir ohne Probleme eintragen können.

  • wie gesagt also im raum unterallgäu macht das scheinbar keiner... ich werde mich mal den anderen landkreisen hier widmen :) aber estmal alles abklären bevor ich überhaupt anfange, freitag hol ich den 2. polo dann gehts erstmal ans entkernen^^

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Da kommst einfach mal nach Augsburg zu der Tüvstelle wo ich meine sachen immer Eintragen lasse. Da sollte es normal keine Probleme geben. Weißt ja am freitag bin ich wieder beim Tüv, kann den ja mal fragen wie es aussieht. :D

    Ist der Hubraum noch so klein...
    Scheiß egal der Lader drückts schon rein :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Polofahrer92 ()

  • Gebe als 16V Fahrer mal meinen Senf dazu:


    1. Ich bin der Meinung das man in einem öffentlichem Forum sich nicht darüber austauschen sollte welche Prüfstelle was einträgt.


    2. Wenn man so einen Umbau plant besteht ein Großteil der Arbeit darin Informationen zusammenzutragen. Nicht nur hier im Forum gibt es genügend 16V Umbauberichte aus denen alles wichtige zu erfahren ist.


    3. Hat man alle diese Informationen (Datenblatt 6N GTI, Datenblatt 86C G40, Getriebeübersetzungen, Abrollumfang, usw) fein säuberlich in einem Ordner archiviert macht man einen Termin bei einem Prüfer der berechtigt ist solche Umbauten abzunehmen und erklärt ihm, auch anhand der Unterlagen, was man möchte. Damit hat man dem Prüfer zum einen schon viel Arbeit abgenommen, zum anderen erkennt der fähige Prüfer auch, das es sich um keine wilde Bastelei, sondern um einen ordentlich geplanten Umbau handelt.


    4. Findet sich dann immer noch kein Prüfer der den Umbau abnehmen will bleibt nur der Weg zum seriösen Tuner. Das kostet ein paar € mehr, aber wer D-Zug fahren will muß auch bereit sein Zuschlag zu zahlen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    ist auf jeden Fall machbar :D


    Musst nur nen kompetenten Sachverständigen finden. Da hier ja im süddeutschen Raum schon ein paar genannt wurden sollte es kein Problem geben.


    P.S. Der AFH im Polo 1 geht schon ganz gut.. vertrau mir ;)

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • ... ich hab ja hier schon an anderen stellen meinen senf dazugetan :


    Vergaser auf 16V


    Motor AJV Leistung!


    ... jeweils weiter unten auf der seite


    hieran sieht man das es eben immer schwieriger wird noch ein prüfer zu finden der sich so weit aus dem fenster lehnen will


    sebastian hat nur für die eintragung vom motor beim tuner vierstellig!!! bezahlt :rolleyes:, und wenns hart auf hart kommt zweifele ich das ein unabhäniger sachverständiger das so akzeptiert


    Zitat

    1. Ich bin der Meinung das man in einem öffentlichem Forum sich nicht darüber austauschen sollte welche Prüfstelle was einträgt.


    100% , TüV Dekra und KüS haben ne abteilung die permanent das internet nach namen ihrer prüfer durchsuchen, taucht ein name oft im zusammenhang mit eintragungen auf, werden diese rückwirkend geprüft ;)


    Zitat

    3. Hat man alle diese Informationen (Datenblatt 6N GTI, Datenblatt 86C G40, Getriebeübersetzungen, Abrollumfang, usw) fein säuberlich in einem Ordner archiviert macht man einen Termin bei einem Prüfer der berechtigt ist solche Umbauten abzunehmen und erklärt ihm, auch anhand der Unterlagen, was man möchte. Damit hat man dem Prüfer zum einen schon viel Arbeit abgenommen, zum anderen erkennt der fähige Prüfer auch, das es sich um keine wilde Bastelei, sondern um einen ordentlich geplanten Umbau handelt.


    viel zu umständlich, fahrzeugscheine von spender- und umzubauenedem fahrzeug reichen, der prüfer sagt dir dann genau was er will und was nicht


    was interessiert den prüfer die getriebeübersetzung ?! bei allen gesprächen kam zusammengefasst immer die aussage :


    motor + getriebe vom spender, idealerweise auch noch rad/reifenkombi, kat ... bremse an leistung anpassen


    die prüfer haben keine lust sich durch hunderte seiten papier zu wühlen, die freuen sich wenn du für alles schonmal die gutachten raussuchst und zusammenpackst so das sie nur noch nummern aus gutachten am kfz vergleichen müssen ;)


    Zitat

    4. Findet sich dann immer noch kein Prüfer der den Umbau abnehmen will bleibt nur der Weg zum seriösen Tuner. Das kostet ein paar € mehr, aber wer D-Zug fahren will muß auch bereit sein Zuschlag zu zahlen.


    .. siehe oben, tuner kostet x10 und ist kein garant für eine legale eintragung


    ich bin grade dran das ganze andersrum anzugehen, ich habe jetzt kontakt zu einem prüfer hergestellt der für einen großen tuner die motoreintragungen macht, wenn der grünes licht gibt stell ich mein auto bei ihm vor und hoffe das ich so den "tuneraufschlag" außenvor lasse


    für norddeutschland lässt sich zusammengefasst sagen das eine eintragung nur mit nachweis der karosseriefestigkeit und des abgasverhaltens möglich ist, was das kostet könnt ihr euch denken


    ich habe für meinen derby das ganze drumherum ( fahrwerk, felgen, reifen, auspuff etc) fertig zusammengesammelt und alle gutachten in ner mappe abgeheftet ... positiv aufgenommen wurden auch domstreben vorn+hinten, beim unterbaurahmen war der prüfer nicht überzeugt und will auch dafür ein gutachen sehen, da muss ich noch was vom salzmann besorgen ... selbstgenauter auspuff geht gar nicht einzutragen, darum fliegt der wieder aus, genauso die roccobremse vorn (gibts auch keine nachweise für)


    die anderen sachen (abgasgutachten, karosseriefestigkeit) kann hoffentlich der tüv besorgen, dann geht das eintragen klar :rolleyes:


    aber nur hinfahren und eintragen lassen ohne irgendwas in der hand zu haben ( "vergleichsgutachten, andere eintragungen dürfen nicht verwand werden! ) ist nicht :O


    wers nicht glaubt :


    ich geb dem ders bei meinem derby schafft 100€ entschädigung für seinen aufwand, wenns nicht klappt krieg ich ne kiste bier :D



    Grüße

  • Wenn Du über die Papiere vom Spender verfügst reicht das natürlich.
    Hast Du aber nur ein Umbaupaket schadet das Datenblatt nicht.


    Wenn Du zudem auch noch die bessere Schadstoffklasse verbrieft haben möchtest sind Angaben über Getriebeübersetzungen sehr hilfreich. Habe beim Fancy kein 6N Getriebe verbaut und auf die 185/55/14 hatte ich auch keine Lust.


    Konnte aber anhand meiner Unterlagen nachweisen das die Gesamtübersetzung (Räder-Getriebe) der des 6N entspricht. Daher jetzt Euro2.


    Ich habe meine Eintragung über einen Tuner abgewickelt weil ich weder Bock noch Zeit hatte verschiedene Prüfstellen abzuklappern. Aber 1000€ habe ich dafür nicht bezahlt, die TÜV-Gebühren sind relativ hoch ausgefallen weil jede Änderung eingetragen werden musste. Spreche da von Motor, Rädern, Bremsanlage, Auspuff, Lenkungsdämpfer usw.
    Basisauto war halt ne 45PS Huddel.


    Und ich möchte es noch einmal betonen; Ich habe das Auto bei der Prüfstelle vorgeführt, der Tuner hat lediglich den Kontakt vermittelt.
    Das er dafür einen gewissen Betrag verlangt halte ich für absolut legitim.


    Viele Grüße
    Dirk