Dreickslenker - Zugstreben

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach weiteren Fahrwerksoptimierungen habe ich mal das Thema der Dreiecklenker für mich "hochgeholt" um zu schauen, welches Baumuster sich dafür am ehesten bewährt hat.
    Dabei bin ich gestern auf eine recht eigenwillige Konstruktion "gestolpert", die ihr euch mal ansehen müsst: (Bilder)


    Eigentlich sind das ja keine wirklichen Dreiecklenker, sondern Zugstreben zur Kraftverteilung der Lenkerkräfte zu einem dritten Anlenkpunkt.
    Dabei bleibt wohl der Stabilisator in seiner ursprünglichen Funktion erhalten.
    Fragwürdig ist für mich sowohl diese "Klemmbefestigung" am Querlenker, als auch die Lage der vorderen Zugstrebenaufnahme. :uhoh:


    Irgendwie ist diese ganze Konstruktion für mich bezüglich des Grundaufbau und der Wirkungsweise des org. Polo Fahrschemels nicht ganz logisch. :rolleyes:
    Gerade auch hinsichtlich der auftretenden Kräfte im Fahrbetrieb…


    Was haltet ihr davon?


    .

  • Diese Konstruktion ist doch gar nicht soooo selten........


    Ist nicht der erste Eigenbau der mit Klemmstücken an den Original-Lenkern arbeitet. Wobei die hier relativ simpel gehalten sind. Andere fräsen da richtig die Kontur vom Lenker rein.
    Da du die Originalkonstruktion nicht änderst musst du das ganze evtl. noch nicht mal eintragen lassen, oder ?(


    Und da der zusätzliche Lenkerpunkt anscheinend auf der gleichen Höhe liegt wie der Seriendrehpunkt sollte sich da auch nix beim Ein- und Ausfedern verspannen.
    Der Original Lenkeinschlag bleibt wohl auch erhalten.
    Passt allerdings wohl ohne Anpassung nicht am 1er Polo.


    Bei den Ibiza Lenkern ist im Vergleich zum Polo Lenker die Stabiaufnahme weiter innen.


    Grüße Jens

  • Den gab's vor ein paar Monaten ein wenig abgeändert schon mal bei Kleinanzeigen. Da gingen die Zugstreben an den Rahmen, die Klemmen am Querlenker waren aber die gleichen.



    Müsste auf dem PC noch Bilder haben, muss ich später mal schauen.


    Edit: hab die Bilder gefunden

  • die Idee etwas ZUSÄTZLICH zum originalen Stabi zu montieren gefällt mir (auch aus TÜV-Gründen) gut.
    Allerdings finde ich die Verklemmung am Querlenker nicht so gut. Erstens sieht es sehr gebastelt aus, zweitens bringt es eine Biegebelastung in den Lenker, die er original nicht hat.
    Wenn es sowas gäbe, bei der die Zugstrebe irgendwie sinnvoll an der Verschraubung Stabi/Querlenker mitbefestigt wäre, könnte ich schwach werden ...

  • typ86: Das mit dem zusätzlichen Biegemoment ist auch ein Punkt, weshalb mir eine solche Konstruktion als nicht so richtig "durchdacht" aufgefallen ist.
    Andererseits wären aber dann zwei Längsabstützungen zum Querlenker da - die neue Zugstrebe und eben auch noch der org. Stabi…


    Hein96: Das mit dem Lenkeinschlag sehe ich aber deutlich kritischer. Für mich sieht das so aus, als würde diese Zugstrebe den möglichen Radwinkel deutlich nach innen einschränken!
    Deshalb sind ja bei anderen Konstruktionen die Zugstreben deutlich schräger zur Fahrtrichtung, wodurch der Lenkeinschlagwinkel im Serienbereich bleibt.



    Das mit den Ibiza-Lenkern kenne ich übrigens nicht. Gibt's da evtl. mal ein Bild davon?
    Haben die die gleichen (Längen-)Abmaße wie die Pololenker?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von FreDDyno1
    Den gab's vor ein paar Monaten ein wenig abgeändert schon mal bei Kleinanzeigen. Da gingen die Zugstreben an den Rahmen, die Klemmen am Querlenker waren aber die gleichen


    Ja, das Grundprinzip ist hier schon recht ähnlich. Jedoch ist der Winkel der Zustreben wieder deutlich schräger zur Längsachse, als bei denen, die ich auf den Bildern gezeigt hatte.


    Zu den Ibizalenkern:
    Sieht sehr interessant aus! Der abgebildete Rahmen ist aber auch für 86c-Verhaeltnisse etwas ungewöhnlich. Gerade wenn ich mir den Bereich der Stabiaufnahme anschaue...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    also für mich ist das mit Abstand die beste Konstruktion in Sachen Polo VA, die ich bislang gesehen habe.
    OK, man sollte zusätzlich noch den Vorderwagen mit einem Rahmen stabilisieren, aber das ist ja Zusatz.


    Vorteile der Konstruktion:


    - wirklich steifer Dreieckslenker
    - Anbindung ans Federbein mit einem handelsüblichen Traggelenk (z.B. Passat 32B) möglich
    -Sturzverstellung durch Traggelenk verschieben
    - Veränderung der Höhe des Lenkers zum Federbein-Anbindungspunkt durch Zwischenlegen von Platten zwischen Lenker und Traggelenk möglich, ohne dass irre Hebel entstehen wie bei "Zapfenverlängerungen"
    - Restkomfort und Elastizität durch Gummi-Metall-Lager


    typ86: ich glaube, das täuscht etwas!
    Man muss ja bedenken, dass die beiden Anlenkpunkte in z-Richtung (Fahrzeug-Hoch-Achse) auch einen deutlichen Versatz haben, so dass sich der eingebaute unbelastete Lenker wahrscheinlich sehr gut um die gedachte Schwenkachse bewegen lässt.


    Wenn du an die Serien-Polo-Achse denkst, werden die Gummi-Metall-Lager ja auch alle (!) beim Ein- und Ausfedern auf Drehung quer zur Schraube (eigentliche Drehachse) belastet.


    Sicher nicht einfach gewesen, die Geometrie der Lenker auszubaldowern und eine geeignete Lehre zu bauen. Den Aufwand lassen sich die Felds dann auch (zurecht) ganz gut bezahlen...


    Auf jeden Fall ne gute Anregung für die Zukunft...


    Just my 2 Cent...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Diese Dreiecklenker von FELD sind natürlich die Premiumklasse in Sachen Fahrwerksoptimierung für den 86c! Perfekte Konstruktion!!! :smash:
    Aber eben auch mit stolzen Premium-Preis.


    Gibt's eigentlich außer diesen "Super-Lenkern" auch noch weitere preiswertere Varianten, ähnlich den beschriebenen "Lösungen mit Querlenkerklemmen"?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • hoi


    warum? ist so nicht schlimmer wie zug... aber mal eher gugen wie weit innen der längslenker angebracht ist... der hebel von da zum traggelenk ist länger wie nach innen zum inneren gelenk... dadrauf ergibt sich mal eben so doppelte kraft auf der zugstrebe und nen saumäßiges biegemoment auf dem querlenker...



    wenns "low cost" sein soll dann sind die seat dinger 100% das beste...

  • Zitat

    Original von silver_surfer
    Bekommt man die Seat Lenker legalisiert?


    "legal legalisisert" sicher nicht, gibt ja sicher kein Gutachten oder ähnliches. Wenn Dir das jemand einträgt (was schwierig wird) , dann ist die Eintragung Grauzone. Vor allem ist Dir ja mit den Lenkern alleine nicht goholfen, der original Stabi wird ja durch Zugsteben ersezt. Spätestens da wird es eng.


    Es gibt ja einige die solche Rahmen mit Zugsteben zwar ohne Gutachten anbieten, aber Eintragung durch den "Haus & Hof TÜV" möglich ist. Die müsste man mal anfragne, ob die das auch in Verbindung mit den Seat Lenkern eintragen.