Skoda Fabia 12-Steckdose hinten für Endstufe geeignet?

  • Hallo,


    Habe einen 2004er Fabia Kombi in der "gehobenen" Ausstattung.
    Also Lederlenkrad, Bordcomputer... und eine serienmäßig richtig gute Soundanlage.
    Für normale Musik ok.
    Da ich mittlerweile das Auto zu 99% alleine fahre und der Kofferraum auch nicht immer vom Kinderwagen belegt ist, habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, meinen alten Subwoofer incl. der Heckablage aus meinem Polo mal in den Fabia reinzubauen.
    Bei basslastiger Musik käme das glaube ich richtig schön :D
    Jetzt habe ich aber irgendwie keinen Bock, wie früher durch´s ganze Auto Stromkabel nach vorne zur Batterie zu legen.
    Da ist mir aufgefallen, daß der Fabia hinten eine 12V-Steckdose hat.
    Jetzt mal dumm gefragt: wäre die für eine Stromversorgung für eine (oder 2) Endstufen geeignet?
    Hätte u.a. den Vorteil, daß man das ganze auch recht schnell bei Bedarf abkoppeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Der Leitungsquerschnitt richtet sich nach dem Strombedarf und der Länge. Je mehr von beidem, desto dicker sollte das Stromkabel sein. Wenn es zu dünn ist, kann es ohne passende Sicherung durchbrennen. In jedem Fall ist aber bei dünnem Kabel und langer Leitung der Widerstand gross und somit bleibt ein Teil der Batteriespannung in der Leitung hängen. Weniger Leistung für die Endstufe.


    12 Volt Buchsen werden oft mit 10 Ampere abgesichert. Macht 120 Watt. Normale Enstufem verheizen die Halbe Leistung. Bleiben 60 Watt was im Bass nicht die Welt ist. Mit einer modernen Class-D Endstufe und nem Wirkungsgrad starken Subwoofer könnte man damit u.U. auskommen, wenn es nicht allzu laut werden muss.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.