Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Ach Christian,

    bin jetzt 59 und spiele immer noch mit Auto´s.

    Wenn der Polo bis ende November wieder zusammen und einsatzbereit ist geht es an die nächste Baustelle;

    Restaurierung des 1er Cabrio.

    So Kleinigkeiten wie Schaltung überholen, Freisprecheinrichtung einbauen und Sitze neu beziehen im 3er Cabrio geht nebenbei.

    Aber der 1er wird heftig, fast das volle Programm wie bei deinem Cup.

    Grüße

    Dirk

  • So lange wie man es kann, warum sollte man da nciht sein Hobby fröhnen.


    Sicher auch nicht einfach das Golf 1 Cabrio zu restaurieren. Hoffe die Karosse ist nicht so rostig und benötigt viel neues Blech.

    ISt da denn die Ersatzteillage was besser wei beim 86C oder ähnlich schlecht ?


    MfG

  • Hallo Dirk,


    welche Ölwanne hsat du benutzt (Anbieter)?
    Hast du Bilder, wie die Bleche angeordent sind?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Die Wanne ist vom George Kasberger.

    Seine Lösung hat mich überzeugt, es wird lediglich ein Blech eingesetzt welches verhindert das das Öl in den Kurven nach oben wegschwappt.

    George bietet gerade auch Wannen bei Egal-Großanzeigen an.

    Hätte gerne die Wanne mit Sumpf genommen, aber dann krieg ich den Polo nicht mehr auf meinen Trailer :oops: .

    Allerdings gab es auch mit der normalen Wanne und Ölhobel bisher nie Probleme mit dem Öldruck.

    Besser haben als brauchen, an der Performance des Replikanten arbeite ich ständig weiter.

    Durch den neuen Schwung, der neuen Aga und der neuen Benzinversorgung hat der Polo nochmal ca. 10Kg an Gewicht verloren.

    Liegt jetzt bei 620 Kg.

    Gut, ich baue für den Track, brauche mich also nicht an DSMB Bestimmungen zu halten :P


    @ Christian,


    das Cabrio ist nahezu frei von Rost.

    Lediglich Beulen, Kratzer und ein schlecht instand gesetzter rechter Radlauf.

    Dazu ist das Cabrio schon durch viele Hände gegangen, die haben das Auto alle nur runtergeritten.

    Was ich an Bastellösungen vorgefunden habe; unvorstellbar. :cursing::furious:8|=O<X

    Und ich bin es einfach leid ständig irgendwas nachzubessern, also wird es jetzt einmal richtig gemacht.

    Teileversorgung ist dank ähnlich guter Vernetzung wie hier in der Szene recht ordentlich, allerdings werden für einige Sachen Preise aufgerufen die meine Zahlungsbereitschaft übersteigen.

    Hatte das Glück letztens ein Sportline-Cabrio zu schlachten, bin also bestens mit Teilen versorgt.

    Während der Restaurierung kann ich trotzdem offen fahren.

    Die beste Ehefrau der Welt hat ein 3er Golf-Cabrio aufgetan.

    93er, also auch schon fast H-tauglich, in einem bis auf die üblichen Gebrauchsspuren, rostfreiem Top-Zustand.

    Also habe ich keine Eile, die Prio liegt beim Racer.


    Grüße

    Dirk

  • Das ist doch schon mal eine gute Basis, wenn kaum Rost vorhanden ist.

    Verbasteltete Technik ist nciht schön aber bei so Autos gut zu beheben, dauert halt nur.

    Und wenn du ein Schlachter bekommen konntest, um so besser, dann sollten die meisten Teile ja vorhanden sein.



    3er Cabrio rostfrei. glückwunsch dürfte heute auch inzwischen rar sein, scheinabr der nächste Glücksgriff den du getätigt hast.


    MfG

  • So, hier geht es auch ein wenig weiter.

    Der Replikant verfügt wieder über Motor und Getriebe.

    Nun ist die Spritversorgung Thema.

    Neuer Tank ist verbaut, son 10 ltr. Chinaböller mit Sumpf und Vlies, mal sehen ob es funktioniert.

    Wenn nicht kommt noch ein Cache-Tank und eine 2te Pumpe zum Einsatz.


    Morgen wird die Pierburgpumpe unter dem Auto montiert, Feststoffleitungen zum Motorraum sind schon verlegt.

    Davon keine Bilder weil ich hab Rücken. :furious:

    Dann noch die Tankbelüftung stricken und der Polo ist einsatzbereit für die nächste Saison.


    Langeweile kommt hier nicht auf, wenn der Polo von der Bühne ist kommt das Cabby drauf und ein 1,6er Block (811) an den Motorständer :P .

    Schlepphebelköpfe mit Brennraum sind auch schon im Lager.


    Grüße

    Dirk

  • Also die Lösung mit dem Tank hat einwandfrei funktioniert.

    Nervig ist das ständige nachtanken.

    Der kleine schraubt sich gut was rein, so das man nach jedem Stint auffüllen muss.

    Die nächsten Schritte sind eingeleitet; Koni-Gewindefahrwerk ist im Zulauf,

    Radtechnisch gehe ich wieder zurück auf 13 Zöller, sowie bezahlbare Reifen verfügbar sind.

    Und unter der Haube wird sich in der nächsten Winterpause auch was ändern.

    Neu revidierter Motor mit knapp 100 PS Literleistung ist gekauft.

    Mal gespannt wie 128 PS auf 580 Kg wirken.

    Grüße

    Dirk

  • Mein Gott, die Zeit verfliegt einfach.

    Habe anläßlich meines 60ten Jahrestag einen Gutschein für den Einkauf bei Timm´s Autoteile bekommen.

    Konnte nicht anders, den ESD fand ich schon immer extrem geil.

    Seht selbst!


    Nach dem Ärger mit verstopften Filtern in den Solex Versagern durch den Rost im originalen 36ltr. Tank habe ich mich dazu entschlossen doch wieder einen China-Tank einzubauen.

    Diesmal die 20ltr. Version mit Füllstandsanzeige.



    Mehr Bilder wenn der Replikant wieder läuft.


    Viele Grüße

    Dirk