Gummimatten pflegen

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich die originalen Gummimatten von VW/Votex wieder in einen neuwertigen Zustand?
    Ich habe sie mit warmem Wasser und Seife abgebürstet und mit klarem Wasser abgespült. Natürlich sehen sie trocken jetzt sehr blass aus statt tiefschwarz?
    Mit welchem Pflegemittel kehrt die tiefschwarze Farbe zurück ohne dass die Matten rutschig werden oder durch eine klebrige Oberfläche noch mehr Dreck anziehen? ArmorAll und andere Cockpitpflegemittel dürften ausscheiden...?


    Das Bild entstand vor der Wäsche, so habe ich sie bekommen.



    Danke und Gruß
    audi50gl

  • Ich nehme für Gummiteile wie Dichtungen, etc. Hirschtalg-Stifte. Hatte dort nicht den Eindruck, dass die Oberfläche klebrig o.ä. wird. Wenn zuviel aufgetragen wurde, lässt es sich mit einem Lappen wieder abreiben, der Gummi selbst bleibt tiefschwarz und leicht glänzend. Wie gesagt: an Matten hab ich das noch nicht probiert!

  • Armor All wird sehr rutschig.
    Gibt sich aber wieder, sind dann wie neu. Habe ich bei meinem Passat auch so gemacht. Gebrauchte Matten gereinigt, eingesaut und einwirken lassen. Als Dreckmagnet würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Dreck haftet genausowenig, wie auf dem Armaturenbrett.


    Wenn es was besseres gibt, bin ich auch stark interessiert :)

  • Hat das schon mal jemand mit Eisstrahlen versucht?


    Hab das neulich irgendwo gelesen, da wurde eine schon graue Dichtung am Schiebedach wieder dunkel...

  • Im OldtimerMarkt Sonderheft schreibt der Autor, dass Eisstrahlen zumindest bei den verblichenen GT-Verbreiterungen gut funktioniert. Werde ich mal probieren, wenn ein Betrieb in der Nähe Eisstrahlt. (und Matten auch mitnehmen)