Kunststoffstoßstangen Aufarbeiten

  • Hier würde ich gerne Eure Erfahrungen sammeln und teilen.


    Womit arbeitet Ihr, die meist mit den Jahren ausgeblichenen, grauen Kunststoffstoßstangen unserer alten Schätze, wieder auf?


    Man liest ja viel über die Methode mit dem Heißluftföhn.


    Aber jetzt mal Eure Meinungen und Erfahrungen.





    Gruß 86coupe

  • hab an meinem 35i so Zeug aus der Tube probiert. war glaub von nigrin... taugt nicht.


    als letztes hatte ich was von Sonax (oder auch nigrin), war auch eher mäßig.


    Schau am WE mal wie die Produkte Heißen...


    Beim Derby habe ich mal die heißluftmethode probiert. Bisher bestes Ergebnis.


    Im Anhang mal ein Bild vom der Derby nach dem ersten durchgang. Und ein Bild von der versuchsstoßstange.


    Wenn möglich vorher bisschen Üben, Wenn man nicht gründlich genug ist dann wirds schnell Fleckig. und man sollte gutes Licht haben oder eben draussen am tag arbeiten damit man schön sieht wo man nochmal rann muss.


    Da was zum Schmelzen zu bringen, wenn man bisschen geschick mitbringt, ist nicht so einfach finde ich ^^

  • Koch Chemie PlastStar


    Pflegemittel vorher: Sonax Kunstsoff neu
    Pflegemittel jetzt: Koch Chemie Plaststar


    Ich hab früher die Heck- und Frontstoßstange immer mit Sonax Kunststof Neu eingerieben.
    Das Zeug habe ich mittels Nitroverdünung komplett runtergerieben, bis die Stoßstangen wieder grau waren. Es kam mir vor wie schwarze Schuhcreme.
    Anschließend nach einer kurzen Ablüftungszeit habe ich sie mit Koch Chemie Plaststar eingerieben.


    Die Bilder sprechen für sich.


    Beim 3ten Bild sieht man den Unterschied zu vorher, als es mit Sonax eingerieben war. Rechts ist es entfernt.


    Bild 2 zeigt die fertige mit PlastStar eingeriebene Heckstoßstange.


    Bild 5 zeigt die Hälfte noch grau und die andere Hälfte mit PlastStar.


    Bilder:



    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wo die Fahrzeuge stehen bzw. ob diese im Alltag genutzt werden. Kunststoffteile aufzufrischen, die sich an einem Fahrzeug befinden, das 365 Tage im Jahr in der Garage steht und nur bei Schönwetter bewegt wird, ist etwas anderes, als bei einem Fahrzeug, das bei Wind und Wetter draußen steht und auch 365 Tage im Jahr bewegt wird. ;)

  • moin ...


    ich geb mal meinen senf dazu :


    ich würds auch so machen wie amplifier (heißluft) ... danach nochmal mit einer guten kunststoffpflege/versiegelung drüber


    wenn man das pflegeprodukt ab und an nachlegt bleibt die stoßstange lange schick


    wer zu faul ist ab und an nach dem waschen wieder nachzulegen kann auch versiegeln :


    Kunststoffversiegelung


    als normales pflegemittel tuts sowas :


    Kunststoffpflege (Koch Chemie) (Affiliate-Link)


    wichtig ist, ds pflegemittel für außen siliconhaltig sind, die halten länger ... innen sollte man die aber nicht nehmen !


    das kram das Wolf286c da hat würde ich nicht nehmen, das ist wie schuhcreme, saut übelst rum und kann fleckig werden


    weiterhin bekommt mans nie mehr komplett runter ... ich hab sowas mal von einem vertreter zum testen bekommen, hat mich aber nicht überzeugt



    Grüße

  • Zitat

    Original von black-polo


    das kram das Wolf286c da hat würde ich nicht nehmen, das ist wie schuhcreme, saut übelst rum und kann fleckig werden


    Ich hatte das Zeugs von Sonax mal verwendet.


    Inzwischen bin ich auf KochChemie PlastStar umgestiegen.

  • Ich verwende Amorall Kunstoffpflege für aussen das bewirkt schon was aber hält nicht so lange. Aus "jux" hab ich mal Sonax Reifenglanz oder so heißt das genommen. Hat wunderbar funktioniert und hält heute noch (war bei meinem alten roten AAU Polo) Im gegensatz zu Amorall dass ich bei meinem 3f verwendet habe super! Und kosten tuts auch nicht viel. Hab schon viel ausprobiert aber Reifenglanz von Sonax ist super kann ich wärmstens empfehlen zumal es wesentlich weniger kostet als die Kunststoffpflege selbiger Firma!


    Gruß Pascal

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Also wenn wirklich nur noch helles Grau statt Schwarz zu sehen ist, nehme ich auch immer einen Heißluftfön. Danach das erwähnte silikonhaltige Plast Star von Koch Chemie. Kostet nicht viel und ist sehr ergiebig. Bei "normalen Ergrauungen" reicht das Plast Star alleine. Muss demnächst auch mal an meinem Derby ran, dann kann ich gerne davon Bilder machen und eine kurze Beschreibung zur Verarbeitung nachreichen.

  • Der Beginn dieses Themas ist zwar schon lange her, aber trotzdem habe ich etwas gefunden. Ich habe zwar noch neue Stoßstangen liegen, die werden aber erst später verbaut, ich kenne mich ja, schwupp und ich habe einen Kratzer reingemacht.

    Also nun hier das Zwischenergebnis bis zum Tausch:




    Produkt: Tapir Kunststoffpflege

    Inhaltsstoffe: Leinöl firnis, Orangenöl (als Lösemittel) Essig.


    Dieses Produkt dringt aufgrund der Lösemittel wirklich ein. Ich wußte das es klappen musste, weil mein Opa früher zur Auffrischung die Stoßstangen auch immer mit Leinöl firnis eingeschmiert hat. Damals war der effekt abe rja nur oblächlich.

  • Hallo xxx,

    von Tapir habe ich bisher nichts gehört. Das Ergebnis deiner Behandlung sieht aber ganz gut aus.

    Ich verwende auch nur Koch-Chemie und kann mir kaum ein besseres Ergebnis vorstellen. Mal sehen wie deine Langzeiterfahrungen aussehen werden... .


    LG

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja Koch Chemie ist sehr interessant, habe da ein Hartwachs SO 01 von. Das ist fast genau wie das was ich in der Jugend verwendet habe, damals von Johnson. Ich werde mir da auch noch eine Kunststoffpflege von besorgen, da gibt es aber ja Verschiedene, kannst du eine aus deiner Erfahrung empfehlen?




    Gruß Thomas