messgerät fur sturz und nachlauf

  • Hallo,
    Ich hatte gerne ein möglichst genaues Gerät mit dem ich sturz und nachlaufen messen bzw. einstellen kann.
    Ich habe da bei isa, sandler usw. Digitale und auch analoge gefunden. Preis zwischen 150-250 Euro......
    Hat da jemand Erfahrung mit oder kann ein andres Messgerät empfehlen.
    Es geht um das einstellen von dreieckslenkern.
    Danke!


    MfG Bernd

  • Hi,
    Ich sammel dann mal wieder selbst Erfahrung :D
    Hab mir heute bei sandler ein digitales Sturz und nachlauf Messgerät gekauft.
    Das sieht erstmal recht simpel aus. Ich muss nur noch gucken wie ich exakt die lenkwinkel für Links und rechts messen kann. Der Rest wird vom messen her einfach sein.......
    Ich bin gespann!


    MfG Bernd

  • Moin,


    Fahrwerk-Setup und Lenkgeometrie sind abendfüllende spannende Themen.


    Inzwischen bin ich der Meinung, dass das Equipment bei der Achsvermessung zweitrangig ist.
    Daher ist für mich das wichtigste Equipment ein gutes Fachbuch.
    Ich bin da Fan von Wolfgang Webers "Fahrdynamik in Perfektion".


    Weber beschreibt, wie man mit paar Schnüren und Stangen und nem Zentimetermaß ein Auto mehr als ausreichend genau komplett vermessen kann.


    Ich selbst messe den Sturz mit einer billigen digitalen Wasserwaage. Der Nachlauf kann über die Sturzveränderung zwischen geradeaus und einem definierten Lenkeinschlag bestimmt werden.


    Ob man dafür dann höherwertige Geräte braucht, sei dahin gestellt.


    Die Polo - Achsen sind so primitiv konstruiert, dass es auf die letzte Winkelminute sicher nicht ankommt.


    Mit meinem Equipment hab ich schon unzählige Polos, aber auch 5 er BMW, Ford Focus, nen Käfer etc. vermessen und die fuhren danach alle ziemlich perfekt...


    Wenn man oft Vermessungen macht, lohnt sich besseres Equipment. Ich werde mein Zeug nach und nach für Polos optimieren, um Rüst- und Messzeit zu sparen...


    Übrigens, wer mal bei Rennen wie den 24h am Ring aufmerksam durchs Fahrerlager schaut, der weiß, dass selbst die Profis sich am Rennwochenende mit einfachsten Mitteln behelfen, wenn die Achswerte geprüft und korrigiert werden müssen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Zitat

    Original von Poloman
    Hat ja nicht jeder die Serienachse...



    Und weiter? Mehr Schrauben bedeuten mehr Parameter und mehr Interaktion zwischen diesen. Dann brauchst du erstrecht Ahnung und danach Präzision. Präzise Scheiße einsellen fährt kaum besser als mit Hausmitteln und Knoff Hoff ein Setup mit Hirn...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Stell ich doch gar nicht in Abrede...


    Was ich sage:


    man kann das gleiche Ergebnis auch billiger haben, wenn man a) weiß was man tut und b) ein wenig kreativ ist.


    Warum einen dreistelligen Euro-Betrag für was ausgeben, was man ein- bis zweimal im Jahr braucht, wenn es mit etwas Nachdenken auch für weniger als die Hälfte geht.


    Die Physik und Mathematik dahinter bleibt die gleiche, egal ob mit Zentimetermass und Schnüren oder mit ner 10k Euro Messbühne vom Marktführer...


    Und es ist erwiesen, dass man mit der primitiven Schnurmethode oder ner digitalen Wasserwaage (Handy-App Wasserwaage reicht auch!) immer eine ausreichende Genauigkeit erreicht...


    Ich finde es cool, wenn einer sich damit beschäftigt und dafür einkaufen geht.
    Die Frage hier war nach Erfahrungswerten mit solchem Equipment und mein persönlicher Erfahrungswert lautet: "komme mit meinen Hausmitteln (digitale Wasserwaage für Sturz und Nachlauf, einfaches Spurmessgerät mit Laser-Pointer und Spiegel) bestens klar!".




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,
    Also ich habe jetzt die ersten Messungen mit dem Gerät gemacht und muss sagen es geht sehr einfach.
    Wie gut meine Einstellung aktuell ist, muss die erste testfahrt zeigen.
    Aktuell bin ich bei 1,1/1,2grad Sturz und 5/6 Grad nachlauf (gemessen auf den vollen lenbereich! ) eigentlich soll man laut Anleitung nur 15 Grad aus der geradeausposition messen. Um das jedoch ganz genau machen zu können muss ich mir noch Anschläge oder Markierungen machen.
    Gleich kontrolliere ich nochmal die Spur und dann fahr ich mal ne Runde wenn das Wetter es noch zulässt.....


    MfG Bernd

  • Ich hab mir bei sandtler das digitale von longacre gekauft Incl dem Adapter dunlop-style.
    Hab aber eben nochmal etwas herumgespielt und einen messfehler gefunden. Außerdem hab ich noch Tips von einem forenmitglied bekommen. Jetzt weiß ich auch das der nachlauf nur in einem begrenzten Bereich von 20 Grad in beide Richtungen gemessen wird.
    Grob komme ich dann auf 2,6/3,2 Grad nachlauf.
    Ich muss mir jetzt zuerst etwas bauen um die 20 Grad genau messen zu können. Erst dann macht es Sinn ins detail zu gehen.
    probefahrt war ganz ok. Nur im nassen schiebt er extrem über die vorderäder das war nicht immer so.
    Ich denke ich brauche wieder etwas mehr nachlauf.....
    Mal sehen......


    MfG Bernd

  • Hi Bernd,


    cooles Teil! Der Adapter macht richtig Sinn, das digitale Gerät ist nix anderes als eine digitale Wasserwaage, aber eben mit dem Magnet für waagerechte Montage.


    Das mit den 20° ist genau das Problem bei jeder Methode, um den Nachlauf zu messen.


    Meiner Erfahrung nach sind die Nachlaufwerte als Zahl aber relativ nebensächlich, solange die Werte links und rechts einigermaßen gleich sind.


    Was benutzt du zum Spur messen?


    Schieben über die Vorderräder hängt imho nicht an zu wenig Nachlauf (Werte sind für mich mehr als ausreichend), eher glaube ich, dass die Spur dann nicht optimal ist...
    Gerade bei etwas zu viel Nachspur lenkt die Fuhre erst gut ein, geht dann aber leicht ins Untersteuern.



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi
    Die Spur messe ich aktuell mit einer Schnur! Das habe ich schön öffters gemacht und klappt recht gut. Einstellung ist dann eine Nullspur......


    Ich plane grade noch an einer Gradscheibe die ich auf den Boden setze um die 20 Grad genau abmessen zu können. Das sollte klappen. Dann wird die Messung noch etwas genauer.


    Ich denke aber das ich noch etwas mehr Nachlauf fahren werde. Da die Messvorrichtugen aber noch nicht fertig sind bleibt er erstmal so stehen wie es jetzt ist. Fahrbar ist es..... Aber ich denke da ist noch Potential drin! Durch die Dreieckslenker kann man ja nun viel verstellen, somit auch viel mist machen und viel ausprobieren..... :D
    Da muss ich nun erstmal durch ......


    mfg Bernd

  • Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mal wieder weiter getüftelt.
    Nun weiß ich das eine Lenkradumdrehung nahezu genau 20° sind! Das ist somit mein Anhaltspunkt für den Nachlauf. Der steht nun beidseits auf 2,8°!
    Der Sturz steht links auf 1,2° und rechts auf 1,0°
    Um nun nichts möglichst wenig am Nachlauf zu verändern muss ich wohl unten das Traggelenk verstellen.
    Ich fahre aber erstmal eine Runde um zu gucken wie gut das schonmal passt.
    Den Rest bekomme ich auch noch hin denke ich..... :D


    mfg Bernd

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mal wieder weiter getüftelt.


    Damit war zu rechnen :D :D


    Du machst das schon !



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D