CarPC Eigenbau

  • Servus,


    da ja die UMC1 auch wärend der Fahrt mit TunerStudio VE Live abgestimmt werden soll und es halt einfach praktisch ist, bekommt mein 2F als "Schmankerl" einen kleinen CarPC..


    Über einen USB to Seriell-Adapter wird das Steuergerät jederzeit mitgelogged und kann wärend der Fahrt (besser im Stand..) umprogrammiert werden. Das wird bei der Abstimmung der Kiste richtig Zeit, Nerven und Geld sparen.


    Nun zum CarPC.


    Verbaut werden soll, bzw. wird, ein 7" Touchdisplay mit 1024x600 Pixel.
    Das Herz des ganzen wird ein BananaPi Pro.
    Mit Dual Core (1GHz) ist das zwar kein Leistungswunder, aber wohl 20mal schneller als mein erster PC.. für TunerStudiu, Musik, GPS und Kram reicht es allemal. Und für Minecraft Pi :P


    Eingebaut werden soll das ganze in die Mittelkonsole. Dafür kommen die oberen Schalter raus. Die Anzeige für den Hänger wandert wohl mit in den Tacho, der Schalter für die Heckscheibenheizung ist obsolet, ich hab keine HEckscheibe mehr und der für die Nebelschlussleuchte kann irgendwo unauffällig versteckt werden (Habe ich in mehreren Jahren genau 0 mal genutzt).


    Versorgt wird das ganze durch einen potenten 12V zu 5V USB Adapter (4,5A). Dieser kann dann gleichzeitig noch einen Ladeausgangz.B. fürs Handy bereitstellen. Die Anschlüsse des BPi werden auch herausgeführt.
    Der PC wird über WLan verfügen, so brauchts nur selten mal Kabel zum Laden von z.B. Musik und man kann die Daten vom Steuergerät auch auf den Laptop übertragen um offline an einem großen Monitor die Loggindaten auswerten zu können.


    Da ich aus Gewichtsgründen auf ein "richtiges" HiFi-System verzichte, werden entweder Kopfhörer angeschlossen, oder meine Kopfstützenlautsprecher wieder montiert. Es soll nicht laut können, aber gut klingen muss es. Da es nur mich selbst beschallen muss, kann ich auch alles darauf auslegen und muss nicht drauf achten das der Beifahrer was mitbekommt.


    Bedient wird das meiste über das Touchdisplay. Notfalls kann auch Maus und Tastatur über USB angeschlossen werden. Eine Lenkradfernbedienung für die nötigsten Sachen (Weiter/Zurück,Lauter/Leiser,usw.) wird auch noch eingebaut.


    Da das BPi noch massig IOs zur Verfügung hat, kann man damit auch noch andere Spielerein realisieren.. Von der "Klimaautomatik" (automatische Lüftungssteuerung), über dimmbares Intereurlicht bis zur Freispecheinrichtung.


    Alles benötigte ist derzeit auf dem Weg zu mir, mal schauen ob es die Woche schon ankommt :)
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß,
    Patrick

  • Ich hab an meiner UMC ein 0815-ebay Bluetooth-Modul.


    Das klappt tadellos.
    Vielleicht auch eine Idee wert.


    Den PC würde ich noch mit einer SD Karte fürs Logging ausstatten.
    Wäre mir sympathischer als WLAN.

  • Servus,


    der CarPC hat ne 16GByte Class 10 SD Karte. Da ist das Betriebssystem drauf (Raspirian). Man hat dann noch locker 12GByte zur freien Verfügung. WLAN dient nur zum übertragen der gespeicherten Daten.

  • Ich hab das ganze eine Nummer kleiner, da ich zur Abstimmung nur den Laptop nutze.
    In einem alten VW Alpha Gehäuse sitzt ein Arduino mit einem 16x2 Display.
    Das Radio wird ganz normal über den originalen Kabelbaum angefahren. Im Gehäuse sitzt ein einfacher DC/DC von 12V auf 5V.


    Auf dem Bild sind nur die Zusatzanzeigen zu sehen, EGT, Öltemp-/Öldruck.
    Dran ist auch noch ein BT-Modul, mit dem ich seriell die Daten von der UMC holen kann.
    Die Knöpfe vom Radio muß ich noch nutzbar machen.


    Bei Deiner Hardware würde ich evtl. auch noch über CAN nachdenken, damit kann man eben sämtliche "modernen" Sensoren usw. noch einbinden.

  • Servus,


    so, Banana Pro mit Touchdisplay nun wieder verpackt. Geht zurück an den Versender, ich nehm im Gegenzug dafür ein Raspberry 2 mit Touchdisplay.
    Das Banana ist mir einfach zu umständlich, da es kaum Software dafür gibt. Mit der Himbeere bin ich besser bedient, zumal die auch etwas fixer ist.
    Leider ist das Display deutlich klobiger (große seperate Platine) und nicht so gut von der Bildqualität.
    Naja, besser als nix


    Hatte heute zwar schon alles installiert, auch TunerStudio lief zusammen mit der UMC1 auf dem Pro, aber ein Mediacenter war leider nicht zu beschaffen. Komplett neuprogrammieren will ich mir nicht antun.


    Gruß,
    Patrick

  • Super Sache.


    Kannst du evtl. mal eine teileliste zusammenstellen wenn es soweit läuft.
    Was ich mir so vorstelle ist recht ähnlich zu deinem Plan:
    - Radio wiedergabe
    - MP3 wiedergabe
    - Navi


    Was ziemlich doof ist das es keinen Sinn macht die lautsprecher direkt am Pi anzuklemmen, oder an einer USB Soundkarte. Somit ist ja eine extra endstufe notwenig. Das wollte ich meinem Golf eigentlich vermeiden, aber im passi wäre das gegeben ^^


    und eine Grobe Größenordnung über den Preis :)


    So eine kleine Anzeige zum ersetzten der Zusatzanzeigen wäre auch noch was tolles, leider habe ich da zu wenig ahnung von :-/

  • Direkt ans Pi wirds nix. Der Analogausgang ist einfach nur grausam.
    Werde ne günstige USB Soundkarte ranhängen und von dort an den Verstärker gehen.


    Raspberry Pi2 kostet ca. 35€
    Das Display ca. 60€
    USV ca. 25€
    Kleinkram ca. 25€


    Man kommt also recht günstig weg.
    Für Radio und Navi brauchts dann aber noch extra Module. Radio brauch ich aber einfach nicht :D


    Werde aber über den Monitor hauptsächlich die Motordaten wiedergeben..
    Drehzahl, Gemisch, Abgastemperatur, Lambdawert, Verbrauch usw.


    Gruß,
    Patrick

  • Bei mir ist der Gedanke an einen CarPC auch gekommen. Mir geht es dabei aber nur um die Anzeige der "wichtigsten" Werte die man so kennt: Drehzahl, Öldruck-Temperatur Ladedruck, Spannung etc.


    Mit welchen Gebern oder Sensoren arbeitet man denn da am sinnvollsten?

  • Servus,
    ich geh halt über die UMC1 und TunerStudio.
    Wenn man nur Sensordaten will, kann man das via PIC machen.
    Ansonsten wirds schwierig die Sensordaten zu bekommen ohne den Kabelbaum zu verpfuschen und dann noch eine passendes Anzeigeprogramm zu schreiben.


    Einfacher gehts mit nem PIC oder Atmel und nem einfachen Dotmatrixdisplay.


    Gruß,
    PAtrick

  • Aber da muss man ja auch die richtigen geber verbauen und den ganzen Kram erstmal Programmieren :rolleyes:


    Denke mal Assembler Programmierung wäre da auch am Sinnvollsten wegen der Geschwindigkeit?


    leider lässt sich da nix so wirklich im netz finden, gibts ja ein paar fertige lösungen, aber die preise dafür finde ich eher unverhältnismäßig. Aber kann mich da auch täuschen was den aufwand dahinter betrifft

  • Assambler läuft eigentlich in Echtzeit. Da ist das Display der Flaschenhals bei der Datenverarbeitung.
    Bei den Gebern kommts halt drauf an. Bei der Wassertemperatur kann man den vorhandenen nutzen. Bei Lambda, Öldruck und Temperatur brauchts extra Geber.


    Für alles wirste schnell 400€ los.

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Servus,


    erster Schritt geschafft..
    Alles läuft.
    Fürs Navi brauchts aber noch ne sinnvolle Karte und ne GPS Maus.


    Ach ja, und ich muss noch TunerStudio draufpacken und das ganze mit der UMC1 verbinden.


    Interessant, das auch nach 11 Jahren, das Grunddesign der GUI indentisch ist :)
    Das war mein CarPC 2004 in meinem Bora

  • Bin auch fertig geworden.


    Dein Einbau sieht natürlich edel aus. Auch wenns es für mich ein NoGo wäre, weil der Wagen dann komplett seinen Alltagsnutzen verliert und unnötige 1,5Tonnen Stahlblech wären die nichts weiter tun als meinen Arsch bewegen. Für diesen Einsatzzweck nutze ich die mir gottgegebene Fähigkeit meine Beine zu bewegen :P

  • Zitat

    Einfacher gehts mit nem PIC oder Atmel und nem einfachen Dotmatrixdisplay.


    Hi,
    habe selber schon Atmel und STM8 programmiert, 1 MHz und Ram im Kilobytebereich, unglaublich was man da schon alles mit machen kann, habe sogar Graphikdisplays damit angesprochen, Kennlinien ausgegeben,


    Im Prinzip kann man sich mit so einen Ding ein Motorsteuergerät basteln.


    Weiß eigendlich einer was der NZ oder AAV für ein Mikroprozessor hat?
    Die ICs haben so Spezialnummern, die man nirgendwo findet. Habe mal gelesen, daß die absichtlich anders beschriftet werden.

  • Servus,
    die Mono-Motronic hatten nen Intel aus der 800er Reihe (Glaube 855). Genaue Bezeichnung des EProm hab ich leider vergessen.
    Hab den auch mal ausgelesen, aber das ist wohl codiert, kommt nur Müll bei raus. Das war der Punkt an dem ich ne UMC1 eingebaut habe.. Damit hat man einfach alle freiheiten.


    Und ich hab daaaamals auch mit PICs gearbeitet. Aber was das für ne Arbeit war n simples grafisches Display anzusteuern.. 16Seiten Programmiersprache für ne simple ascii-Tabelle.
    Und jetzt kann ich sogar Minecraft auf meinem Boardcomputer spielen :D