welche Poliermaschiene

  • Da ich keine Ahnung davon habe und Erfahrungswerte mehr wert sind als Hersteller Namen.


    Was für eine Poliermaschiene kann man sich Anschlaffen?


    Ich habe mir für nen schmalen Taler so ein Teil gekauft:
    https://www.thomas-philipps.de/de/auto-poliermaschine


    Überraschung, taugt nicht! Wollte die eigentlich dazu benutzen um den Weißen Uni Lack bei Frauchens 6N mit lackreininger zu behandeln.... nicht geeignet...
    Könnte mir maximal vorstellen das man damit Wachs halbwegs Final "auspolieren" kann. Aber da mache ich mir keine Großen Hoffnungen ^^


    Frage an die Spezis.
    Was für eine Poliermaschine kann man sich für den Hausgebrauch zulegen?
    Sollte was sein wo auch die Ersatzteile nicht astronimisch teuer sind. Man muss ja sicher mal das ein oder andere Pad wechseln.
    Auch wäre meine Vorstellung nicht mehr als 100€, gern Weniger ^^ dafür auszugeben. Ob das Realistisch ist weiß ich nicht?


    Einsatzgebiet wäre die Politur bei Nachlackierten Stellen.
    Nachdem ich z.b. eine Klebekante mit 2000er nassschleifpapier angeglichen habe und die Schleifstelle dann matt ist.
    Oder eben zum aufbereiten von Unilack mit Lackreininger (Habe da an sich gute Erfahrungen mit lackreiniger von Nigrin). Auf Ewiges bearbeiten von hand habe ich allerdings keine Lust mehr.


    EDIT:
    Ich hätte auch eine Bohrmaschiene mit Drehzahlregelung. Gibt do da auch so aufsätze für. Taugt das was?

  • Musste gerade etwas schmunzeln... :D Genau mit so einem Ding "poliert" ein Nachbar aus der Straße immer seinen 9N. Da krieg ich schon vom Zugucken feuchte Augen... :tongue:


    Naja, habe bis jetzt immer von Hand poliert, wollte mir letztes Jahr aber auch mal etwas Elektrisches kaufen. Ist dann so eine geworden:


    http://www.ebay.de/itm/Profi-P…in_77&hash=item43dbd0419a


    Macht erstmal einen guten Eindruck und ist vollgepackt mit Zubehör... Der Preis war sehr deutlich unter 100 Euro. Wollte aber auch kein superteures Profigerät für 1x im Jahr polieren. Und ob ich so´n Ding an meinen schönen Wochenend-Polo lasse, weiß ich noch nicht. Kann man auch einiges falsch machen. Ich würde auf jeden Fall eine mit genug Leistung nehmen und mit regelbarer Drehzahl!


    Getestet hab ich zu meiner Schande noch nicht... :furious::smash: Werde mich mal an Mutters 2F in tornadoweiß probieren. :D


    Gruß
    Carsten

  • Das sieht doch schon mal gut aus.
    Ich will eben auch nciht für 2mal im jahr so viel ausgeben.
    Oft habe ich auch nur Ausgeblichenen Uni Lack den ich mal bisschen aufhübschen will. dafür sollte sowas ja gehen.


    Dann Probier mal fix aus das Ding ob das für den Ab und an gebrauch ausreichen ist :)


    hab echt nciht viel erwartet von diesem runden Teil, aber dann immernoch enttäuscht zu werden... mein gesicht hätt ich sehen wollen ^^:rolleyes:

  • Die 20 Euro Poliermaschinen taugen nicht gerade viel.


    Hab eine davon schon gefetzt. Und viel kriegt man damit auch nicht poliert.


    Ich würde auch eher zu einer Maschine greifen die User Carsten W gepostet hat.


    Unser Wolf hat mir so eine geschickt, die werde ich demnächst mal bei mir anwenden. Mir fehlt nur noch die richtige Politur dafür.

  • Ich würde als Anfänger eher zu einer Exzentermaschine greifen. Mit einer Rotationsmaschine kann es an Kanten usw. auch schnell mal in die Hose gehen...

  • Nachdem ich auch schon tagelang versucht habe meinen Saphirschwarzen Compact aufzupolieren hab ich irgendwann resigniert. Immer Hologramme und Schlieren. Hab den dann zu einem Aufbereiter gebracht und der Kollege hat es hinbekommen. Hab 150€ bezahlt, das Ergebnis absolut Top. Habe dann noch einige Tipps bekommen zur Fahrzeugwäsche und zur weiteren Lackpflege.
    Seitdem wasche ich nur noch mit der 2 Eimer Methode, alle 8-10 Wochen Hartwachs von 1Z drauf.
    Das Aufbereiten ist nun 2 Jahre her und der Compi glänzt immer noch wie neu.
    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Hab den dann zu einem Aufbereiter gebracht und der Kollege hat es hinbekommen. Hab 150€ bezahlt, das Ergebnis absolut Top.


    Der Preis ist vor allem echt super. Dafür holen viele noch nicht einmal die Maschine in die Hand.