• Grüß euch zusammen.


    Danke erst einmmal an unser Admin und sein Team für dieses Unterforum.


    Ich wurde schon mehrfach gefragt, mit was ich meinen Polo pflege.


    Ich würde auch gerne von euch wissen, mit was ihr euere Polos so einwachst etc.



    Alles Aussagen über das KochChemie Hartwachs nehme ich zurück.

  • ... schönes thema :)


    ich glaube bei polituren, wachsen etc schwört jeder auf was anderes ... ich bereite ab und an auch von berufswegen autos auf, da nutze ich bei polituren die profi-serie von sonax (kein witz)


    anfangs dachte ich auch das das kram nix kann, aber mittlerweile haben die nicht mehr viel mit den sachen zu tun die es ander tanke mal gab ;)


    poliermaschine habe ich in der firma eine makita rotationsmaschine und eine flex exzentermaschine, beide sind top ... mit der rota schleife ich meist härtefälle vor, die flex macht das finish


    privat schwöre ich auch sachen von chemical guy, die hartwachse sind echt klasse ... auch andere sachen wie autoshampoo etc von denen können was, sind aber nicht ganz günstig


    so siehts aus wenn ich mit einem auto fertig bin (ist ne kundenkarre) :





    fürs alltagsauto mache ich nicht son aufriss, der wird einfach mit sonax shampoo gewaschen und ab und an mit Gollit (sone silikonversiegelung) übergewischt ... geht schnell und einfach und bringt ein gutes ergebnis



    Grüße

  • Zitat

    Original von black-polo
    ich bereite ab und an auch von berufswegen autos auf, da nutze ich bei polituren die profi-serie von sonax (kein witz)


    Du bist schon der 2te in einem Forum, der von der Profi-Serie von Sonax nur Gutes berichtet.

  • Was ist denn generell so an regelmäßiger Lack- bzw. Fahrzeugpfege empfehlenswert?
    Ich wasche die Autos sonst halt und alle Jubeljahre gibts mal ne Politur...


    Bin also auf dem Gebiet nicht sooo bewandert...
    Das Wachs ist dann einfach um den Lack zu schützen?
    Wie funktioniert das?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Bei regelmäßiger Pflege würde ich auf eine Fahrzeugwäsche mit einem AutoShampoo zurückgreifen und ein anständiges Autowachs.


    Was man für ein Autowachs nimmt, bleibt einem selbst überlassen.


    Ich würde nur die Finger von Discountern lassen. Ich sag nur als Beispiel W 5 von Lidl. Da kann ich auch gleich Seife drauf schmieren.


    Ein Autowachs dient soweit ich weiß dazu, den Lack vor UV Strahlen und sonstigen Umwelteinflüßen zu schützen.


    Bei einem gut gewachsten Auto, fließt das Regenwasser während der Fahrt ab. Sogar im Stand läuft es in Tropfenform runter.


    Eine Politur dient meistens dazu, um leichte Kratzer im Lack wieder weg zu kriegen. Meistens wird ein Fahrzeug vor dem Winter und direkt nach dem Winter poliert.


    Falls ich mir irren sollte, bitte verbessert mich.

  • Hallo zusammen


    Auch ich verwende seit Jahren Koch Chemie Produkte.
    Allerding muss ich auch sagen das ich nicht die Endverbraucher Produkte
    (blaue Flasche) verwende sondern die Mittel für die Aufbereiter.


    Das BMP Wachs wurde inzwischen ausgetauscht.
    Das alte war zum aufsprühen. Das neue wird jetzt normal von Hand oder mit Maschine aufgetragen. Beim neuen Wachs sollte man ca 20 Minuten warten mit dem Abtragen lt. meinem Lieferant.


    Meine Erfahrung bezüglich zum Verarbeiten nicht das ganze Auto auf einmal behandeln. Lieber in mehreren Etappen. Sprich 1 Kotflügel und 1 Türe.


    Ich verarbeite die Mittel 2 mal im Jahr Frühjahr und Herbst.


    Autoshampoo NanoMagic
    Feinschleifpaste F501
    Antihologramm Politur M201
    BMP Wachs (alt) Lack Polish Rosa (neu)


    Danke für die Aufmerksamkeit
    Gruß aus dem Schwarzwald
    KLaus

  • Ok....
    also einen älteren Lack würde man dann polieren und wachsen.
    Neuen Lack dann nur wachsen?


    So alle halbe Jahr...


    Wachs wird einfach aufgetragen und dann wieder abgewischt, sodass eine Wachsschicht bleibt, oder wie?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Wenn ein älterer Lack ausgeblichen ist, dann sollte er poliert werden und anschließend gewachst.
    Durch das Polieren des ausgeblichenen Lackes wird die obere Schicht, die meistens durch Schmutz und sonstige Einflüße verdreckt worden ist, abgetragen.


    Eine Wachsschicht äußert sich im Falle des KC Hartwachses so, dass es sich anfühlt als wäre eine weiche / geschmeidige Haut darüber gelegt worden.

  • Hallo Basti


    Im Grunde ja. Wachs bleibt dann drauf.
    Beim alten BMP Wachs wars halt super zu verarbeiten aufsprühen,kurz antrocknen lassen,abwischen fertig.


    Ich verwende auch die Produkte beim Polo obwohl der Lack schon alt ist.
    So hab ich aus verwitterten Grün wieder strahlendes Grün bekommen.
    Da erschreckst Du wenn mit den Mitteln (Feinschleif,Anti Hologramm,Wachs) die Lappen aussehen. Da denkst da ist keine Farbe mehr auf dem Auto.
    Wie gesagt war beim Polo so, beim Touran ist es einfach Pflege.


    Denke jeder hat so seine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellen gemacht, teil
    positiv teil negativ und mit den Produkten mit dem man am besten klar kommt das empfehlt man.
    Bei mir war es halt Koch Chemie.


    Soll jedem selber überlassen werden.

  • Hier mal ein kleines Beispiel anhand einer roten Tür für Polieren.


    Die Tür stammt (wie soll es bei mir auch anders sein), von einem 3er Golf. Farbe flashrot.


    Auf dem ersten Bild ist sie leicht verblasst und matt.



    Wolf286c


    Ich hab mir die Festool 8000 genommen, was eigentlich eine Feinschleifpolitur ist, und hab sie von Hand abpoliert.


    Ergebnis siehe hier:



    Wolf286c

  • Zitat

    Du bist schon der 2te in einem Forum, der von der Profi-Serie von Sonax nur Gutes berichtet.


    ich war anfangs auch höchst skeptisch, aber ich hab mich dann belabern lassen ein tages-seminar mitzumachen in dem eben nur sonax kram verarbeitet wurde ... nicht alles hat mich überzeugt, aber die polituren und einige reiniger aus dem profiprogramm sind echt top


    sonst arbeite ich noch mit 3M polituren


    Zitat

    Das einzige Produkt das ich ausprobieren würde wäre SwissÖl


    ... kannst du dir schenken, da bezahlt man nur den namen mit ;)


    mal als beispiel :


    swizöl scuderia ... speziell für "italienische lacke" ... wenn ich das schon lese muss ich lachen :smash:


    http://www.swizoel.com/Swizoel…_Wachs_Scuderia::102.html


    kostet 225€ und hat einen carnauba-anteil (ist das wichtigste bei einem hartwachs) von ca. 40%


    ... mein lieblingswachs von chemical-guys (pete´s 53) hat einen carnauba-anteil von 52% und kostet 45€ ;)


    http://chemicalguys-shop.de/pr…ack-pearl-wax-wachs-226g/



    ein vergleichbares wachs von swizöl kostet 550€ :smash: :smash:


    http://www.swizoel.com/Swizoel…ystery-Concours::206.html


    ich habe die wachse schon auf messen getestet und kleine proben mitgenommen, die können nicht mehr als andere sachen auf dem markt die einen bruchteil kosten ... aber wers braucht soll swizöl kaufen


    selbst 45€ hört sich erstmal viel für 225g wachs an, aber man reicht damit wirklich ewig, ich habe den pott jetzt fast 2 jahren und bestimmt 30 autos damit gewachst, und es ist immernoch was drin


    gutes hartwachs kann man auch in mehreren schichten auftragen, damit erhöht sich die haltbarkeit und der glanz ... bis 5 schichten sind noch sinnvoll


    zum polieren sei gesagt das das ohne gute maschine und pads keinen sinn macht bzw man kratzer eben nicht raus bekommt


    es gibt polituren die von hand verarbeitet werden können, aber diese füllen kratzer nur auf anstatt sie zu entfernen


    darum sollte man auch nicht zu oft mit maschine polieren, denn jedesmal geht eben ein bisschen der lackschicht flöten ... bei alten uni-lacken ist das nicht wild weil die ziemlich dick aufgetragen wurden und es lange braucht eh man durchpoliert hat


    bei neuen 2k-lacken ist eben nur eine dünne klarlackschicht auf em basislack, wer die maschine nicht beherrscht ist da ruck-zuck durch und hat dann eine matte stelle die neu lackiert werden muss ;)



    Grüße

  • Super das es mal eine Pflege kategorie gibt :D


    Ich habe da mal ein paar fragen an die Spezis hier.
    Ich Wasche eigentlich gern mein Auto und Pflege es um es möglichst gut zu erhalten. Aber ich glaube ich bin einfach Super Talentfrei um es richtig zu machen :-/


    1. ich habe am Derby ein paar stellen ausgebessert, nach dem Lackieren hat man dann ja immer so eine Kante vom abkleben.
    Ich habe dann, wie ich es schon ab und am mal im TV gesehen habe, die kanten mit 1000er bzw. 2000er Nassschleifpapier geklättet.
    Ergebnis, der lack war dann Matt.
    Kein Problem dachte ich, wird jetzt ja raus Poliert... Falsch gedacht, bekomme das nicht hin...


    Was für Produkte verwende ich dafür am besten? wie geht man richtig vor?


    Vorhanden:
    Magurias Auto Shampoo
    Megurias Deep Crystal polisch
    Sonax Politur
    Sonax Lackreiger für uni Lacke


    2. Ich habe letztes einige arg verschmutze stellen mit der groben Rückseite eines Küchenschwammes entfernt. Sinnvollerweise habe ich dann um die Türpappen auch mal drüber gewischt um den schmodder mal weg zu bekommen.
    Was mich da geritten hat weiß ich auch nicht -_-


    Ergebnis: jetzt ist das natürlich auch matt bzw. bisschen verkratzt. Wie bekomme ich das wieder hin?
    Hab mal von hand drüber Poliert, nicht so erfolgreich...



    3. Was nehme ich am besten um den Lack mal richtig "Porentief" zu reinigen um dann eine Politur bzw. Wachs behandlung zu machen?
    Bisher habe ich immer mit Megurias shampoo oder an der Waschbox gewaschen und dann mit einem Microfasertuch Megurias Deep Crystal polisch oder Sonax Politur genommen.


    So richtig vom hocker hat mich das dann nicht gehauen vom glanz her. Auch blieben oft schlieren zurück und die Hand Politur war echt richtig anstrengend...


    Mein Lack ist zwar Stellenweise ( Dach und Heckklappe) echt hinüber. Aber ich würde gern bis zur neulackierung so gut es geht Schadenbegrenzung machen wollen.



    Wachs habe ich bisher noch garnicht benutzt...
    Dachte auch das ich zum auspolieren eine Billige poliermaschiene Taugt, tut es aber auch nicht :-/


    Kann ich mit den Mittelchen was anfangen, oder taugen die eher generell nicht so?
    Ich weiß einfach generell nicht so recht wie in Anfangen soll bzw. was ich wirklich benötige um da mal vorwärts zu kommen...


    Mit der Politur entferne ich die Kratzer und bringe den Glanz. Das Wachs versiegelt dann? Oder bringt das Wachs auch einen Gewissen Glanz Grad mit?

  • Mit der 3M wird das mit der Hand aber nichts, da muss i.d.R. dann schon ne Rota dran.


    Versuchs mal mit der Mequiars Ultimate Compund, und nen recht hartes Schaumstoffpad zum Polieren.
    Für die matten Stellen hilft evtl. schon Rot-Weiß Schleifpaste. Die gibts auch in vielen Baumärkten in kleinen Tuben und ist recht aggressiv.


    Mit der Hand polieren wird aber immer ne anstrengende Sache bleiben wenns wirklich was reissen soll, sonst hilft nur ne Poliermaschine weiter (Für Anfänger möglichst ne Exzentermaschine. Mit Rotationsmaschinen ist das Risiko direkt größer durch den Lack zu polieren, und auf dunklen Lacken ists damit nicht ganz einfach nen Finish ohne Hologramme etc. zu schaffen).


    Fürs Wachs brauchst du keine Maschine, die lassen sich eigentlich alle mit nem Schaumstoffapplikator auf dem Lack verteilen und dann nach dem ablüften mit nem Microfasertuch auspolieren

  • Hm dachte das es schon klar ist das die 3M Schleifpaste nur mit der Maschine zuverwenden ist.

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • ... oha


    Zitat

    Ergebnis, der lack war dann Matt.


    je nach dem wie ambitioniert du die kanten geschliffen hast ist der klarlack durch und siehst jetzt den basislack der eben matt ist, im schlimmsten fall kann man da nix polieren ... das kommt aber auch auf den lack und dessen aufbau an, unilacke kriegt man meist nochmal hin, 2K eher nicht


    Zitat

    jetzt ist das natürlich auch matt bzw. bisschen verkratzt. Wie bekomme ich das wieder hin?
    Hab mal von hand drüber Poliert, nicht so erfolgreich...


    :O ... das wird haarig auf lack, mit hand wirds jedenfalls nix gescheites, mit ner guten maschine schon eher, kommt aber drauf an wie gut du geschrubbt hast


    rohes plastik (stoßstangen, ablagefächer der türpappen etc) bekommt man sehr gut mit einem heißluftfön wieder hin, aber vorsicht ! das erfordert übung sonst gibts geschmolzene stellen


    Zitat

    3. Was nehme ich am besten um den Lack mal richtig "Porentief" zu reinigen um dann eine Politur bzw. Wachs behandlung zu machen?
    Bisher habe ich immer mit Megurias shampoo oder an der Waschbox gewaschen und dann mit einem Microfasertuch Megurias Deep Crystal polisch oder Sonax Politur genommen.


    So richtig vom hocker hat mich das dann nicht gehauen vom glanz her. Auch blieben oft schlieren zurück und die Hand Politur war echt richtig anstrengend...


    aaaalso :


    wenn ich ein auto unbekannten pflegezustands aufbereiten will (lack) mach ich das so :


    - waschen mit geschirrspülmittel (achtung, niemals bei gewachstem/poliertem lack machen wenn nicht neu poliert werden soll ! ) ... das holt alle alten wachse/politurreste/versiegelungen runter


    - den kompletten karren mir reinigungsknete bearbeiten, damit gehen teer, insekten und alles runter was sonst beim waschen dran bleibt


    - abtrocknen ( mache ich mit microfasertüchern von chemical guys, gibts aber x-tausend andere trockentücher)


    - jetzt ist der lack vorbereitet fürs polieren ... ich schaue mir dann das lackbild unter einem LED-fluter an (sonnenlicht tuts aber auch) und entscheide dann je nach zustand wie und womit ich poliere, meistens scheife ich erst mit einer rota und 3M schleifpaste vor und mache dann mit der exzenter und einer sonaxpaste das finish


    - nach dem polieren wird der jetzt wieder schicke lack mit wachs oder einer chemischen versiegelung geschützt (hier entscheidet der persönliche geschmack und die putzgewohnheiten was man mag und was nicht) ... wachs muss ab und an nachgelegt werden, grade wenn man öffter wäscht, bei den chemischen sachen gibts produkte die locker 6 monate halten


    - bei der nachpflege (autowaschen) bitte nur shampoos nehmen die sich mit dem wachs/versiegelung auf dem auto vertragen, sonst kanns sein das nach 2x waschen wieder alles runter ist ... grade geschirrspülmittel oder billige reiniger aus dem baumarkt sind da echt böse !


    - im idealfall hat man eben alles aus einer serie bzw von einem hersteller, da kann man sicher sein das die produkte untereinander auch verträglich sind


    .
    .
    .


    ... diese rütteldinger aus dem baumarkt kann man sich schenken, und kratzer mit hand auspolieren ist auch selten erfolgreich und dazu sehr anstrengend


    ohne gute maschine und material ist es schwierig einen fertigen lack wieder schick zu machen bzw übersteigt der aufwand das erzielbare ergebnis



    Grüße


    EDIT :


    das ganze ist stark vereinfacht geschrieben, beim polieren muss man gefühl für den richtigen druck und die drehzahl haben und wissen wie zu arbeiten ist ... auch die wahl der polierpads für die maschine ist wichtig da nicht jedes pad mit jeder politur funktioniert ... weiterhin darf man nicht zu viel oder zu wenig politur nutzen da man sich sonst bei dunkele lacken hologramme reinpoliert etc. pp.


    man sollte auch drauf achten das man mit der politur nicht auf kunststoff kommt, die weißen flecke gehen nur sehr schlecht wieder weg


    im großen und ganzen eher was leute mit erfahrung da allein das equitment schon richtig geld kostet ... ich nutze wenn auch nur die sachen von der arbeit obwohl ich schon gern eine eigene maschine hätte ... lohnt aber einfach nicht


    am rande :
    für ein auto braucht man etwa 3-6 polierpads unterschiedlicher härten wenn man anständig arbeitet ;)