BickelGTI´s "Frankensteins Monster"

  • Dieses Jahr werden auf jeden Fall mal die Sachen erledigt, für die es letztes Jahr keine/zu wenig Zeit gab. Am wichtigsten ist natürlich die Kamerahalterung, dann stehen noch so Sachen wie Unterbodenverkleidung inkl. Diffusor, Gewichtserleichterung, Motorüberarbeitung und Kleinkram an.


    Mal gucken ob es dieses Jahr zum 16V reicht, wobei der 8V im Moment wohl das größere Potential hätte. Beim 8V halte ich mit kleineren Modifikationen 130+PS für möglich, beim 16V bräuchten wir erstmal ein paar gescheite Nocken...


    Ich bin immernoch fasziniert, was da für ein tolles Rennauto bei dieser "Resteverwertung" rumgekommen ist.
    Das Fahrverhalten war narrensicher, und der Verbrauch von Reifen und Sprit war geradezu ein Witz. Knapp über ´ne Tankfüllung und ´nen "halben Satz" Reifen auf gut 300km im Renntempo können sich echt sehen lassen.
    Der Schub war in jeder Situation vollkommen ausreichend, und auf der Strecke waren 1. und 2. Gang absolut arbeitslos. Dem AHD hätte allerdings ´ne Sperre gutgetan, aus den engen Ecken heraus hatten wir im 3. immer leichte Traktionsprobleme :rolleyes:


    Ob wir dieses Jahr noch was anderes damit fahren als Zandvoort, wissen wir noch nicht. Wenn sich was ergibt werde ich mich melden :)


    Gruß
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Letzter Stand beim Motor waren jetzt 132,5PS und 153 Nm. Die letzten Änderungen waren: Audi 5E Drosselklappe mit umgeschweißter Ansaugbrücke, 50mm Auspuff und anderer Fächer (der allein 5PS brachte :rolleyes: ).
    Da der 8V mit kleinem Budget nichtmehr großartig Potential nach oben hat, kommt nun endlich der 16V Kopf zum Einsatz. Nur 8 weitere Ventile wären aber irgendwie "lahm", zum Glück ist mir was für kleines Geld zugelaufen... :D :rolleyes:


    MfG
    Roland

  • Ich werd es erstmal mit der 3F Digifant probieren, dazu experimentiere ich auch mit Luftmassenmesser statt Luftmengenmesser... wir werden sehen. Plan B wär dann ´ne UMC1.


    Verdichtung ist nur durch eine dickere Kopfdichtung vom ABU realisiert, wird aber auch nur mit Dosendruck (0,3bar) gefahren.
    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Es lebt! Wieder :)


    Da mir für kleines ein G40 Steuergerät mit Kabelbaum zugelaufen ist, geht die 3F Digifant in Rente, taugt ja auch nicht soo für Turbo.


    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, abstimmen, und dann geht`s am 1.12. wieder nach Zandvoort :)


    Gruß
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich hoffe auf 150+/- Ponys, mal sehen... könnten auch 0,4bar werden... kommt auf's Drehmoment an...


    Ich denke mal, gerade wegen dem geringen Druck wird der schon sehr fahrbar, da er sehr schnell aufgebaut sein wird. Hab mir auch größte Mühe gegeben, den Ladeluftweg und das Volumen gering zu halten.


    Auf dem Bild fehlt jetzt noch der Wasserkühler, die Wasserleitungen zum Lader und der Hitzeschutz.


    MfG
    Roland

  • Wenn's mal wieder länger dauert...


    Letztes Jahr hab ich den Koffer nicht zum laufen bekommen, war dauerhaft viel zu fett... naja, eine Anhäufung von Kleinigkeiten waren Schuld...egal.


    Hab den heute also endlich abstimmen können, bei 0,4bar 156PS@6800 und 174Nm@5900, ab 3200 immer mindestens 160Nm. Sollte soweit haltbar sein :rolleyes:


    Jetzt noch ein kürzeres Getriebe (DCD) mit gepimpter Anfahrhilfe, und gut. Warum kürzer? Bei nem geschätzten Topspeed von ca. 180-185km/h is das AHD zu lang, und mir ist es lieber, wenn überflüssige Leistung in Reifenqualm statt Zahn(rad)ausfall aufgeht... :smash:


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • 1,4er TFSI, 170PS. Passt aber nur mit Distanzplatte an den AFH-Kopf, besser wär da wohl ein Rollenschlepphebel.


    Die Soft-Variant ist auch eher der Haltbarkeit geschuldet, Ideen um den Lader auszureizen gibt es schon... :rtfm: Das geht dann aber nur mit 1,4er "Bigblock" aus dem Golf mit 020 Getriebe... aber ob das dann in den Polo wandert...


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."