Empfehlung für Kabelentrieglungwerkzeug?

  • Hallo zusammen,
    hat jemand der Mitlesenden eine Empfehlung für ein gutes & bezahlbares Kabelentrieglungs- bzw. Auspin-Werkzeug? Geht mir nicht nur primär um Kabelstecker für Hifi (sonst hätte ich es im Hifi-Forum gepostet), sondern auch um andere Steckverbindungen mit Steckergehäuse, z.B. die Anschlüsse für Schalter oder Steckverbindungen im Motorraum...
    Was ich bei Ebay bzw. Conrad so gefunden habe, überzeugt mich noch nicht bzw. war von der Beschreibung her zu schwammig.
    Nach was muss ich überhaupt suchen, wenn ich die gängigen Steckverbindungen beim 2er (und 2F) Polo ggf. reparieren/erneuern will?


    Danke & viele Grüße


    Fahrvergnüger

  • Motorraum Steckverbindungen gehen doch gut, musst nur zusammen drücken und abziehen. Oder was meinst du?


    etwas doof ausgedrückt, zusammen schieben ist besser gesagt. Denke du meinst die lustigen neumodischen Stecker an denen so manch eine die kriese bekommt.

  • Wieviele Stecker hast du ?


    In Südafrika Hab ich mir aus einer Büroklammer eines Selbstgebaut, Traurigerweise hatte das schlussendlich besser Funktioniert, wie alles was ich bisher in der hand hatte .... :smash:

  • Zitat

    Original von Polo4l
    Wieviele Stecker hast du ?


    In Südafrika Hab ich mir aus einer Büroklammer eines Selbstgebaut, Traurigerweise hatte das schlussendlich besser Funktioniert, wie alles was ich bisher in der hand hatte .... :smash:


    Genau solche Improvisationen hab ich inzwischen satt und will es mal etwas professioneller angehen - aktuell sind es zwar nur zwei Stecker, früher oder später werden es aber noch ein Paar mehr.


    Wie Inter schon richtig bemerkt hat, geht es nicht um das trennen von ner Steckerverbindung sondern um das Ausdrücken und neu einsetzen der Pins eben dieser Steckverbindungen (nachdem die Kabel neu auf die Pins gecrimpt wurden)...


    VG


    Fahrvergnüger

  • Hi,


    hatte schon Profi-Werkeug von AMP in den Fingern, aber selbst das funktoniert nicht immer ordentlich...


    Daheim nehm ich immer zurchtgeschliffene Stäbe von Scheibenwischern...
    Bin zu geizig, viel Geld für was auszugeben, was nicht besser funktioniert...


    Lediglich für runde Pins könnte was "professionelles" für mich Sinn machen....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte mal mit den Entriegelungswerkzeugen von Kukko arbeiten und war so begeistert, dass ich mir gleich selbst einen Satz holen wollte. Ich habe den für mich passenden 12-teiligen Satz bei meinem Werkzeughändler angefragt und war ziemlich stinkig, als er >600,-€ dafür sehen wollte. Ich habe dann mal ein bisschen rumgefragt und musste leider feststellen, dass es die wohl nicht günstiger gibt.
    Bei einem Motorenumbau für ein Forenmitglied war so ein günstiger Satz von ebay am Start, der hat soweit schon funktioniert, die Passform und Materialqualität ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Für täglichen Einsatz sicher auf Dauer teurer als die Kukkoteile, wer es ab und an mal braucht kommt damit aus.
    Ich für meinen Teil benutze zur Zeit ein Modellbaumesser, die Entriegler schnitze ich mir mit dem Dremel aus einem Säbelsägenblatt für Schaumstoff (lag hier zum falschen Zeitpunkt rum). Hat man sich die Teile mal geschliffen, funktionieren die gut und halten auch gut. Bei runden Pins behelfe ich mir mit einem Stück abgeschnittener Teleskopantenne, das ist aber nicht perfekt. Für meinen Hausgebraucht tut es die Lösung angesichts der aufgerufenen Preise für gutes Werkzeug.
    Falls jemand einen Tipp für einen Satz gute und bezahlbare Entriegelungswerkzeuge hat, würde ich nochmal grübeln.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hab mir damals wie ich mit dem 86c16v angefangen hab bei herth&buss zusammen mit 2 handvoll kabelschuhen son 2in 1 dingen gekauft. Hab da auch krämpfe beim Überweisen bekommen aber das teil tut heute noch ohne Murren und bis auf 2 Stecker die ich wegen eigener Blödheit nicht auf bekommen hab ging das immer reibungslos...


    Wenn ichs nochmal finden würde würde ich das sofort nochmal kaufen... Allerdings tut man bei den neuen Kisten nimmer soviel mit der Version

  • Also ich nehme zum entriegeln der runden Pinns stehts eine passende Klinkensteckerbuchse . :D Und zum entriegeln der flachen Pinns stehts nen Z-förmig zurechtgebogenen und passend geschliffenen Uhrmacherschraubendreher,beides funzt ganz easy ;).


    Gruß:
    René:)

    Lieber 5 Minuten später fröhlich,stressfrei ankommen,als ein "Lebenlang" langweilig tot sein!!