Maße große Ventile Schlepphebel

  • Hi,


    Hat gerade mal jemand die Maße der Möglichen Paarungen für Ventile der Schlepphebelmotoren parat?


    Ich hab auch gerade die Einbaulänger nicht im Kopf und keine lust bei dem Wetter raus zu gehen und zu messen.


    LG Max

  • Habe nochmal nachgemessen.


    Würde dieses Ventil, was eigentlich in BMW-Motoren gehört auch in den Schlepphebelkopf passen?


    Allein von den Maßen liest sich das doch gut. Müssten nur die Klemmkeile auf der richtigen Höhe sitzen und passen.

  • Hallo,


    Ventilpaarungen von etwa EV 38mm und AV 32mm sind bei den Schlepphebelmotoren ohne weiteres möglich.


    Kleiner geht natürlich immer…..
    Hier mal nen paar Abmessungen von einem 35er EV, was etwa die Mitte zwischen Serie und Maximum darstellt und gerade hier rumliegt…. :rolleyes:


    Tellerdurchmesser: 35,0mm
    Schaftdurchmesser: ca. 8mm (real: 7,9x)
    Gesamtlänge: 105,5mm (Länge Polo1-Serienventil soll glaube 104mm sein.)


    Ist das BMW Ventil schon Natriumgefüllt?


    Grüße Jens

    • Offizieller Beitrag

    Was ist Normalmaß? Haben alle Schleppis die gleichen, egal, welche Leistung?
    Woher kriegt man passende große Ventile?
    Fragen über Fragen. ;)
    Danke.


    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • So, die Daten von Audi50 sagt auch das Motorhandbuch vom Golf.


    für alle Ventile:
    Ventillänge: 104mm
    Sitzwinkel: 45°
    Schaft: EV 7,97mm AV 7,95mm (Weil Wärmedehnung un so...)


    Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass mal die alten EV mit 31,6 ganz einfach zum tunen als AV in den großen Köpfen problemlos nutzen kann. Zumindest passte das bei mir zur Probemontage sehr gut.


    Sollte ich meinen großen Kopf repariert bekommen, würden die BMW-Ventile auch mal getestet. Entscheidet aber der Geldbeutel ;)

  • Passt denn bei dem BMW-Ventil die Aufnahme der Keile vom Schleppi oder können bzw. müssen da dann die Ventilkeile auch vom BMW übernommen werden? Das würde dann die Sache noch einmal verteuern, wenn man keine Quelle hat um diese gebraucht zu bekommen.