Fragen zur Aufbau-Story von McGyver

  • Guten Mogen!


    Erstmal ein großes Lob an McGyver: sehr schönes Auto und ein toller Bericht.
    Gut gefällt mir, wie du mit deinen Aufgaben gewachsen bist, RESPEKT!


    Mich würden ein paar Punkte etwas genauer interssieren und mich würde eine Antwort direkt vom Autor besonders freuen:


    1. Das Rollgestell, was du dir gebaut hast, kannst du dazu etwas mehr sagen? Wie hast du die Aufnahmen für die Karosse realisiert? Hast du das Untergestell komplett selbst geschweißt? Wie lange hast du für das Teil benötigt? Passen da auch andere Karossen drauf oder ist das Teil individuell für den Ier abgestimmt?


    2. Gecleante Heckklappe: was für ein Kofferraumschloss hast du benutzt und wie die Entriegelung realisiert? Elektrisch oder per Bowdenzug?


    3. Seitenteil-Tausch: wie stabil ist die Karosse noch, wenn man das Seitenteil austrennt? Hast du Verstärkungsrohre ins Auto geschweißt, damit sich nichts verzieht?



    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    zu 1.
    Aufnahmen an der Karosse: vorne befestigt an den Aufnahmen des Stabis, mit den Schrauben der Stabischellen. Also lediglich mit den 4 Schrauben. hinten befestigt an den beiden Punkten wo die Stoßstange vom Kofferraum her festgeschraubt wird. 2 einfache Streben, senkrecht an dem Querträger angeschweißt, stützen sich an der Kofferraumkante ab (damits nich "durchhängen" kann). Mit dieser Konstruktion gabs keine Probleme, keine Dellen oder Beulen, keine verbogenen Träger. Allerdings dazu bemerkt: es hing lediglich die nackte Karosse, maximal die Hinterachse dazu im Gestell. Vorne und hinten an den Trägern, die an die Karosse verschraubt waren, jeweils ein 100er Stahlrohr angeschweißt, damit man die Karosse drehen kann. Dazu an einer Seite eine Klemmschraube, damit man die Karosse in der gewollten Lage arretieren konnte. Das Gestell selber war einfaches Vierkant-Stahlrohr, irgendwas wie 60mmx40mm, und 4 Rollen drunter. Alles an einem Tag selbst zusammengebrutzelt. In das Rollgestell hätten auch andere Karossen gepasst, wenn diese nicht deutlich länger wären als der 1ser. Die Träger, welche direkt an die Karosse geschraubt waren hätte man im Prinzip an allen Polos anschrauben können, da die Bodengruppe sich nicht wesentlich geändert hat im Laufe der Zeit. Für andere als Polo so nicht geeignet.


    zu 2.
    das Schloß ist das alte geblieben. Lediglich der Schließzylinder und somit die Entriegelungsbetätigung ist entfernt. Entriegelung lange Zeit nur von innen mit einem Schraubendreher. Mittlerweile elektrisch mit einem Zugmagneten. Ist aber noch verbesserungswürdig, die Konstruktion. Noch zu hohe Reibung im Umlenkmechanismus des Bowdenzuges.


    zu3.
    was soll ich sagen: learning by doing. Einfach raus das Seitenteil und "neues" rein. Verzogen hat sich nix. Für die reine Karosse (die man gut zu zweit tragen konnte :D ) gabs damals meinerseits keine Bedenken. Und außerdem sind es ja nur statische Kräfte die aufgenommen werden müssen. Das hält das restliche Blech. Im Fahrbetrieb bei ständigen dynamischen Lastwechseln würde das anders aussehen....


    Gruß


    McGyver

  • zu 2. Probiers doch mal mit nem Bowdenzug von Gore. Die sind mit Teflonummantelt. Mit der Richtigen Hülle müsste es fast reibungsfrei vorsichgehen. Gibt im Fahrradladen.


    Gruß Deal

  • Hi,


    McGyver:


    Wenn du das alte Schloss weiter benutzt hast und einen elektrischen Antrieb, dann nutzt du wohl die originalen Stifkontakte zur Stromversorgung, oder?


    Ich hatte mal mit einem Audi Heckklappenschloss gespielt. Dabei habe ich den Schließzapfen an die Original Gewindelöcher in der Heckklappe des Iers geschraubt. Dann kann man per Adapterplatte das Schloss am Heckblech des Iers ebenfalls an den original Anschraubpunkten befestigen und prima im Hohlraum der Heckblechversteifung einen STellmotor unterbringen.
    Nur mal so als Anregung...


    Speziell der Dreh-/Schwenkmechanismus deines Gestells würde mich noch etwas genauer interessieren. Wenn du da noch paar Bilder hättest....


    Ich bin mir noch völlig unschlüssig, wie ich mir mein Drehgestell bauen soll.
    Vielleicht lasse ich es auch ganz und hole mir eine Hebebühne...


    Na ja, im Moment steht der Ier leider recht weit hinten an, andere Dinge haben viel mehr Prio...



    Digijet



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    (A. Einstein)

  • Auch noch nen Vorschlag zu 2.


    Ich hatte in meinem 1ser nen Heckklappenfangschloss bestehend aus E-Kadett Schlossträger und Haubenzapfen.


    Das Ganze sah dann so aus:


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari



  • hallo,
    so eine matratzenaktion habe ich damals bei meinem twingo gemacht, hat wunderbar geklappt.. eine matratze an die wand gelegt und eine davor auf den boden, dann zu zweit die leere karosse umgekippt... gab keine probleme... jedoch traue ich mir die aktion bei dem einser nicht so wirklich zu, wäre mir zu schade wenn die karosse schaden nimmt... wer hat das von euch denn schon mit seinem einser gemacht?? und kann berichten, wie sich die karosse verhalten hat...


    gruß

  • also hab auch die matratze-version bei meinem 1er angewendet....


    wollte auch nicht erst richtig aber no risk no fun......



    man glaubt es kaum aber es lässt sich viel einfacher arbeiten, zwecks unterbodenschutz entfernen.


    mfg jan

  • Moin,


    die Lager der Seat-Querlenker, wo hast Du die genau gekauft?


    Warum hast Du das Uniball-Lager der Zugstrebe nicht in die gleiche Lage wie das innere Lager des Querlenkers gebracht? Die Drehrichtung ist doch Vertikal nicht Horizontal,oder?



    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    Zitat

    Original von Darkdoc
    die Lager der Seat-Querlenker, wo hast Du die genau gekauft?


    Wenn Du die Lager an den Zugstreben meinst... direkt hier: FLURO


    Zitat

    Original von Darkdoc
    Warum hast Du das Uniball-Lager der Zugstrebe nicht in die gleiche Lage wie das innere Lager des Querlenkers gebracht? Die Drehrichtung ist doch Vertikal nicht Horizontal,oder?


    Das ist richtig. Mir erschien es am einfachsten und gleichzeitig mit am stabilsten, 2 Platten übereinander als Knotenbleche
    an den Rahmen zu schweissen. Habe natürlich vorher gecheckt, ob der freie Kippwinkel des Gelenkes ausreicht.



    Gruß

  • Von welchem Seat waren denn deine Querlenker? Wo liegen die Preislich? Das mit dem negativen Sturz wäre eigentlich optimal da es eh für ein Rennfahrzeug wäre.


    Da ich 9,5x13 vorne fahren werde würde mich die Bodenfreiheit der Querlenker noch sehr interessieren. Hast Du da ungefähre Werte?

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    die Querlenker sind vom Ibiza der ersten Generation. Da gab es aber baujahrbedingt 2 unterschiedliche
    Traggelenkzapfen-Durchmesser: 15mm und 17mm
    Bei Seat nicht mehr lieferbar, wenn Du noch Lagerware bekommst hast Du Glück gehabt. Listenpreis Seat um die
    95€, im Zubehör nicht mal die Hälfte.
    Problem der Zubehörteile: die Kugelpfannenöffnung fürs Traggelenk ist deutlich enger als bei den originalen.
    Hab dort schon einige Zubehör-Lieferanten durch, überall gleich "eng". Das bedeutet aber, dass das Traggelenk
    beim Einfedern nicht weit genug nach aussen kippen kann und der Traggelenkzapfen an der Kugelpfannenkrempe
    anschlägt. Dann wirds gefährlich. Lösung: Kugelpfannenkrempe mechanisch bis ans maximum anschrägen, dann gehts.
    Wie Du merkst, sind die Seat-Querlenker nicht unbedingt das A und O.
    Bodenfreiheit genau wie beim Polo-Querlenker.


    Aber wenn der Einsatz sowieso nicht auf der Straße ist, bau Dir doch echte Dreieckslenker!?
    Ich habe die Seat-Querlenker gewählt, da eine Argumentation gegenüber dem Prüfer für die TÜV-Abnahme
    mit diesen Serien-Teilen deutlich leichter ausfällt als mit selbstgeschweissten Konstruktionen.
    Auf der Rennstrecke...egal :D Solange Du deinen Schweisskünsten vertraust...



    p.s. Foto links: maximaler Winkel beim originalen Querlenker; rechts beim Zubehör,
    da wiederum links Kugelpfannenkrempe unbearbeitet, rechts bearbeitet

  • Bis auf den Zapfen der aussen ans Federbein geht ist das ja auch kein Problem. Wenn man die Zapfen zerstörungsfrei aus dem Querlenker bekommen würde wäre das wunderbar, leider ist da von unten dieses "Hütchen" eingepreßt. Denke das man das bestimmt nicht einzeln bekommt.


    Beim Golf sind die Aussengelenke mit Zapfen an den Querlenker geschraubt, aber leider wird dort der Zapfen durch eine Mutter gehalten und nicht wie beimPolo mittels einer Schraube geklemmt. Nach oben hat man ja aber nicht den Platz für eine Mutter.