Hein96 - Polo 1

  • Da der Winter und die Pandemie-bedingten Einschränkungen ja vermutlich noch eine Weile anhalten werden

    ist in mir der Entschluss gereift mittelfristig noch einen Polo aufzubauen.


    In nun über 25 Jahren mit dem 1er haben sich einige Teile angesammelt, welche ich bei meinem nicht einbauen werde,

    die ich jedoch auch nicht verramschen wollte.


    Daher gibt es nun das Projekt Resterampe =), an welchem die Teile zur Anwendung kommen sollen.


    Geplant ist ein Polo 1 oder 1F mit:

    • moderater Tieferlegung (nur 30 – 40mm),
    • Felgen der Größen 5x13 bis max. 6x13
    • Reifen wahrscheinlich 165/60 R13, auch wenn es da inzwischen kaum noch Anbieter für gibt, aber die Reifen hatten ja schon einige Polos in den 70ern drauf.

    Änderungen sind natürlich noch möglich, denn aktuell fehlt ja noch die geeignete Basis.


    Dies soll im Idealfall ein mäßiger 1er sein. Nicht zu gut, dass es einem wieder schwerfällt den Serienzustand zu ändern aber auch nicht so schlecht, dass gar nix mehr geht.


    Das Ganze soll dann mit H-Kennzeichen versehen werden und halbwegs original aussehen.


    Da, wie schon geschrieben, die Basis noch fehlt gings heute mit dem Motor los…..


    Verbaut werden soll wahrscheinlich ein 1,3er Schlepphebel-Motor mit geringfügigen Modifikationen, denn Ziel ist ja das Lager etwas zu leeren.

    Der als Basis dienende 1,3ltr. GF aus einem 1er Scirocco ist ja baugleich mit dem HH und so gut geeignet.

    Der Motor ist mir letzten Herbst „zugelaufen“ und soll nun schon mal „überholt“ und im Detail bearbeitet werden.

    Ob der Motor dann wieder eingelagert oder doch zur Anwendung kommt wird dann die Zukunft zeigen.....:)

    Hier die erste Abbildung von heute:


    Grüße Jens

  • Mal den Staub wegwischen hier….



    Der Motor für das Restrampe-Projekt ist seit ner Weile fertiggestellt und steht nun erstmal im Lager. Gab erstmal einen selbst bearbeiteten Kopf mit Serienventilen, einer 296°-Nockenwelle, ein verstellbares Nockenwellenrad und einen Satz doppelte Ventilfedern mit Alutellern ..alles aus dem Lager. Block neu gelagert usw., aufgrund des noch guten Hohnbildes blieb es beim Serienmaß.


    Zusätzlich wurde schon mal ein Felgensatz etwas aufgehübscht und zweifarbig lackiert.


    Sind die Serien-VW Alus für den 1er Polo, d.h. 5 x 13 ET45. Da sollen dann wahrscheinlich mal 165/60 drauf…mal gucken.



    Und dann gab es da noch die gestrige Hauptuntersuchung beim 1er…..:furious:



    Wie so üblich zuhause alles mal gecheckt und dann morgens zur Niederlassung der Prüforganisation 1 gefahren. Nach der Begrüßung und etwa 20minütigem Scheinstudium kam der Prüfer dann raus. Seine ersten Sätze waren: „Wer hat das eingetragen?“ und „Die Eintragungen zweifle ich an.“ Damit waren die Fronten eigentlich schon klar.

    Als ich den Polo dann startete und den Sitz nach hinten stellte um ein leichteres Einsteigen zu ermöglichen (Service meinerseits=)) ging es gleich weiter mit „Der ist zu laut. Wurde da ein Geräuschgutachten erstellt?“ Prüfer stieg ein und sagte gleich, dass die Sonnenblenden nicht vollständig abklappbar seien was einen erheblichen Mangel darstelle, da es so ja Sichtbeinträchtigungen gäbe. Ich nur: „Das ist seit Mitte der 90er so und das Fahrzeug war so bereits mehr als 10x bei der HU inkl. ihrer Prüforganisation. “ – „Dann haben meine Kollegen nicht richtig geprüft!“


    Naja er hat dann den normalen HU-Umfang geprüft. Alles i.O.


    Dann die Freigängigkeit der Räder bemängelt und das Auto diagonal auf Klötzchen gestellt, da er behauptete, dass da was schleift. Ich meinte: „Machen wir ruhig, da schleift nix.“ Also durchgeführt und nix schliff. Aber Prüfer nicht zufrieden. Für den Wettbewerb wäre das Fahrzeug gut aufgebaut aber nicht für den Strassenverkehr….


    Wir haben uns dann im gegenseitigen Einvernehmen ohne Bezahlung der „Prüferleistung“ getrennt.


    Von dort bin ich direkt zur Prüforganisation 2 gefahren, habe dort einen Termin für den Nachmittag vereinbart und bin dann dort nachmittags aufgeschlagen.

    Auch der Prüfer hat sich, wie inzwischen üblich, alle Eintragungen zeigen lassen und die Nummern verglichen.

    Aber hier gab es eine objektive Begutachtung und schlussendlich dann auch eine Plakette.

    Man kam sich auch nicht gleich wie ein Schwerkrimineller vor nur weil man kein serienmäßigen Neuwagen fährt…….


    Naja, nun ist erstmal wieder Ruhe.



    Grüße Jens

  • Da kenne ich ähnliche Geschichten, von ähnlichen Prüfern, wie du sie bei deinem ersten Versuch angetroffen hast.


    Bei meinen Alltagswagen wurde auch eine Gutachten, für Felgen die an damals für das Modell mitbestellen konnte, eingefordert von einem Prüfer.

    Selbst als ich ihm die serienmäßige Eintragung im Schein gezeigt habe, kam als antwort nein die Felgen wären nciht eingetragen, nur die Reifen.

    Es gibt schon Leute die haben ihren Beruf verfehlt...


    Zum Glück habe ich inzwischen eine Prüfstelle und Prüfer die ohre Arbeit verstehen. Seit dem gibt es auch keine Probleme mehr wegen so Sachen.


    MfG

  • Genau das ist der springende Punkt - fähige Leute. Klar, die werden von "oben" immer mehr in die Mangel genommen - Umbauten sind nicht mehr gewünscht, vor allem wenn diese jetzt erst kürzlich noch durchgeführt wurden und nun eingetragen werden sollen muß ja schließlich einer "den Kopf dafür hinhalten" - wurde sicherlich auch viel Schindluder in der Vergangenheit getrieben....

    Aber bei Fahrzeugen, die in einem gewissen Bauzustand in der Vergangenheit schon x Mal die HU bestanden haben einen solchen "Aufriss" zu veranstalten finde ich erhrlich gesagt schon frech...

    Gut, wenn man dann nicht schon vor der Durchführung der Prüfung gezahlt hat und denen dann ausgeliefert ist!

    Deswegen Augen auf bei der Wahl der Prüfstelle - wird wohl zukünftig wegen den ganzen Klima- und Elektroautowahn nicht besser werden!


    MfG wolfi66x

  • Wie die Zeit vergeht….


    Möchte hier auch nur mal kurz den Staub wegwischen. =)



    Diese Saison bin ich leider kaum dazu gekommen mal mit dem Polo zu fahren, so dass nun nach Abschluss der Saison gerade mal etwa 300km zusammengekommen sind.


    Hauptgrund hierfür ist Nachwuchs in Form eines kleinen Jungen, der im November 2021 geboren wurde. Dieser nahm und nimmt einen Großteil der Zeit und Freizeit in Anspruch, so dass für den Polo kaum was übrig blieb.


    Das Fremdfabrikat, der 924, wurde etwas mehr bewegt, da er alltagstauglicher ist und auch mal für die Fahrten zur Arbeit verwendet werden konnte. Für die frühkindliche Prägung hab ich inzwischen schon einen Kindersitz mit gültiger Zulassung (Safety First :baby: ) speziell für den 924 ergattern können, so dass der Nachwuchs nächste Saison hin und wieder mal mitfahren kann.


    Der Aufbau eines zusätzlichen Polo1 ist damit vorerst mal auf Eis gelegt, wobei ich natürlich mit einem Auge weiterhin nach einer Gelegenheit für eine (in meinen Augen) geeignete Basis Ausschau halte. Aber wie das mit Nachwuchs ist, verschiebt sich da erstmal der Fokus auf andere Dinge.



    Frohes Fest und einen guten Schrauberwinter wünscht euch


    Jens

  • Auch von mir alles gute für den neuen Erdenbürger.

    Sei dir Deiner Verantwortung bewusst und bringe ihm alles bei was man zum überleben in dieser verrückten Welt braucht.

    Deine Zeit wird wie im Fluge vergehen; mein Mädchen ist 24 und erst vorgestern habe ich die noch im Kinderwagen rumgeschoben. ;)

    Die Jahre sind nur so vorbeigerauscht.

    Frohes Fest und viele Grüße

    Dirk