gnob - Polo 2 coupé exG40 exG60 goes Turbo

  • Moin ich bin Lennard, komme aus der Nähe von Braunschweig und bin viel im Raum Hannover unterwegs. Einige werden mich ggf schon aus dem Polotreff kennen.


    Seit ca 3 Jahren fahre ich einen selbst auf- und umgebauten Polo 2 Bj 1989 mit G40 Motor.


    Im Herbst/Winter 11/12 wurden schon ein paar Kleinigkeiten gemacht um dem Zwerg richtig Beine zu machen ;)


    Motor:
    - Wössner Schmiedekolben 76,5mm
    - Schwungrad bearbeitet
    - Drosselklappe bearbeitet
    - große Ansaugbrücke
    - Großer LLK (Einzelanfertigung)
    - Bastuck 63,5mm ab Sportkat
    - Zylinderkopf und Ventile bearbeitet
    - Schrick Nockenwelle
    - Schrick Titan Ventilteller
    - Schrick Hydros
    - G40 Abgaskrümmer Optimiert
    - Onlineabstimmung
    - Unbearbeiteter G40 Lader mit 70mm Rad
    ...bla bla bla :rolleyes:
    ---> ~170Ps bei 0,5 Bar


    nun soll ein Umbau auf G60 Lader folgen und das ganze mit E85 abgestimmt werden. Angestrebte Leistung ca 230Ps.


    Farben auf dem Bild sind etwas verfälscht :P

  • Danke danke, ja Inter es wurde langsam mal Zeit im Polomagazin aktiv zu werden...mit den Problemen die ich inzwischen habe kann mir da kaum noch jemand helfen :baby:



    typ86
    Der Begrenzer wird bei rund 7000 U/min aktiv.


    Hier ein nicht mehr ganz aktuelles Prüfstandsdiagramm. Danach wurde noch der originale Kat gegen einen 100Zeller getauscht und andere kleinere Optimirungen vorgenommen. Rein vom Gefühl hat das nochmal gute 10Ps gebracht ...aber leider keine neue Messung :uhoh:


  • Das ist ja schon mal ganz geil: Die Leistung steigt wirklich bis zum Schluss, daher kommst Du auf eine so hohe Leistung. Das schaffen glaube ich nicht viele mit einem 40er Lader. Und dann noch original-Rad.
    Darf ich fragen, welche Schrick-Nocke Du fährst ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danach wurde noch der originale Kat gegen einen 100Zeller getauscht


    Wie sieht es mit der Eintragung aus?
    Oder ist es schon was länger her oder hatte die Karosse ursprünglich keinen Kat? Weil neuerdings soll da mit 200 oder 100 Zeller nix mehr möglich sein.
    Danke.
    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Zitat

    Original von typ86
    Das ist ja schon mal ganz geil: Die Leistung steigt wirklich bis zum Schluss, daher kommst Du auf eine so hohe Leistung. Das schaffen glaube ich nicht viele mit einem 40er Lader. Und dann noch original-Rad.
    Darf ich fragen, welche Schrick-Nocke Du fährst ?


    Ja Rad ist 70er wie Inter schon sagt hat. Das Originale wäre 75mm. Der Lader hat aber keine RS Überarbeitung oder so.


    Nocke ist eine Schrick 252°/276°. Die reicht nach meiner Erfahrung völlig aus wenn man nen G40 Lader fährt. Zumindest wenn man eine gute Kopfbearbeitungt hat! Das ganze richtig abgestimmt verschafft dann auch ein gutes Ergebnis. Ob mit einer anderen Nocke noch mehr drin wäre will ich aber auch nicht bestreiten...


    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Wie sieht es mit der Eintragung aus?
    Oder ist es schon was länger her oder hatte die Karosse ursprünglich keinen Kat? Weil neuerdings soll da mit 200 oder 100 Zeller nix mehr möglich sein.
    Danke.
    mfg Tobi


    Kann ich dir noch nichts zu sagen ist gegen Ende der Saison erst verbaut wurden. Allerdings kann man bei Fahrzeugen vor Erstzulassung 10/1989 (was meiner ist) mit einem Abgasgutachten den G-Kat sogar austragen lassen, weil erst ab da die verschärften Abgasnormen galten. :rtfm:
    Ist halt eine Kostenfrage :P

  • Hi,
    Sehr sehr schöner 2er! Das blau und die weißen felgen passen sehr gut zusammen. Und die Leistung steht Ihm natürlich auch gut.


    Zum Thema KAt habe ich die Erfahrung gemacht, das der gar nicht eingetragen wird. Ich hatte einmal einen 100 Zeller in einem PY Turbo und einmal einen 200 zeller in einem 2L 16V ABF und beidemale wurde der Kat nicht eingetragen!
    Es reichte aus wenn der die AU bestand. Grade bei Euro1 sollte das kein Problem werden! Vorrausgesetzt der Motor ist schön warm wenn der Test gemacht wird :D


    mfg Bernd

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    Grade bei Euro1 sollte das kein Problem werden! Vorrausgesetzt der Motor ist schön warm wenn der Test gemacht wird :D


    Ja das sehe ich auch so. Was aber noch wichtig ist, ist natürlich eine gute Abstimmung!!! Nen hingebasteltes Kennfeld mit gewürfelten Komponenten wird das meiner Meinung nach nicht schaffen. Selbst wenn die Lambdasonde im Teillastbereich regelt...


    Aber wenn meiner erstmal auf E85 läuft kommen eh nur noch Blümchen hinten raus! :D


    Ihr wisst doch es gibt Diesel, Benziner und Alkoholiker :tongue: blau isser ja eh schon ;)

  • Zitat

    Original von mekatana
    Moin,
    mich würd interessieren wie du den Krümmer optimiert hast?
    Gruß Matze.


    Der Krümmer wurde mit Kopf und 3F Ansaugbrücke bei ZK-Rudi in Berlin bearbeitet. Beim Krümmer bedeutet das auffräsen und Srömungsgünstiges bearbeiten. Ein Fächerkrümmer ist meiner Meinug nach rausgeschmissendes Geld. Die Fächerkrümmer die man zu kaufen bekommt sind inzwischen alle(!!!) TA-Technix Krümmer und kommen alle aus einem Werk. Selbst die von SLS und Co sind nur mit einem anderen Typenschild versehen.



    Das dieser Polo mit G40 Lader über 240PS drückt ist schon erstaunlich. Das der Besitzer einer der wenigen ist, die Wissen das ein Fächerkrümmer beim Polo nix (mehr) bringt ist dagegen eher traurig ;) (meine Erfahrung und Meinung, bevor jetzt Klugscheißer kommen NEIN ich kann es nicht Wissenschaftlich belegen :tongue:)


    Bei meinem Krümmer kamen auch noch einige heftige "Gussfehler" ans Tageslicht :(



    Das Hosenrohr wurde gekürzt und bevor es von 2 in 1 geht auf 63mm gebracht.

  • kleines Update:


    -G60 Drosselklappe ist probehalber verbaut - passt soweit
    -G60 Luftfilterkasten ist angepasst und verbaut


    -G60 Lader ist zum überholen gesendet... Ergebnis: Lader ist mehr oder weniger Kernschrott. ;( - Lösung: Werksneuer G60 Lader wird bestellt.


    Ladeluftrohre und Laderhalter werden Ende April angefertigt. Abstimmung ist für Mitte Mai geplant.


    =)