TLB Derby ABU 104,7 Ps

  • Guten Tag zusammen,


    wollte mal meinen Derby vorstellen. Ist täglich unterwegs als Alltagsauto. Hab ihn ursprünglich als Winterratte gekauft, fahr ihn jetzt aber doch irgendwie täglich...


    Baujahr 1987, original MH Motor 40 kw... Gekauft für 300 Euro mit TÜV, eingetragenem 3F Motorumbau, Supersport Fahrwerk und Ratten Design.


    Jetzt umfangreich umgebaut:


    Block: ABU
    Kopf: ABU
    Ansaugbrücke: 3F
    Drosselklappe: 3F
    Steuergerät: 3F mit Chip
    Einstellbarer Benzindruckregler
    6 Bar Motorsport Benzinpumpe
    3F Düsen
    Schrick Nockenwelle 268°
    G40 Krümmer+Hosenrohr
    Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat
    K&N Filtermatte
    AHD Getriebe


    Supersport Fahrwerk
    G40 Bremse mit G40 BKV, ATE Powerdisc, Ferodo Belägen
    Wellems Stabilager vorne
    Lenkungsdämpfer G40


    Noch nicht ganz fertig aber ich werde euch auf dem laufenden halten, gibt ständig was zu tun.

  • Moins!


    Erzähl mal mehr vom Motor. ;) Ist das dem Gerät wo du die Ansaugbrückenadapterplatte brauchtest? Wiegesagt, wenn du eh vorhast den ABU länger zu fahren würde ich das vernünftig umschweissen lassen. Allein durch die dadurch schön gerade Kanalform lohnt sich das, ganz zu schweigen das man das von aussen dann sogut wie gar nicht mehr sieht. Den Adapter siehste ja immer... :D

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Erzähl mal mehr vom Motor. ;) Ist das dem Gerät wo du die Ansaugbrückenadapterplatte brauchtest? Wiegesagt, wenn du eh vorhast den ABU länger zu fahren würde ich das vernünftig umschweissen lassen. Allein durch die dadurch schön gerade Kanalform lohnt sich das, ganz zu schweigen das man das von aussen dann sogut wie gar nicht mehr sieht. Den Adapter siehste ja immer... :D


    Meine Rede... :D

  • Ja sind die besagten Intras vom Twingo 7jx13 mit 175/50/13 waren sogar eingetragen, bis der gute TÜV Mensch sie mir rausgestrichen hat.
    Naja dafür hat er jetzt neuen TÜV mit Scheinwerferunterkante 46cm...

  • Und noch ein ABU Fahrer mehr :D Schönes Teil der Motor, was! ;)


    Die LC1 sollte lt. ein paar Aussagen doch desöfteren "durchbrennen" oder sowas und dann wär nicht nur die Lambdasonde im Arsch sondern auch das Modul?
    Falls ich falsch liege bitte bescheidsagen!


    Deswegen habe ich mir die Innovate MTX-L gekauft, und die hält seit guten 25tkm im Alltag/Slalom/Nürburgring ;)

  • Zitat

    Original von TLB
    104,5 PS heute morgen...


    Mit 9,3:1 Verdichtung und Kopf original...


    Jetzt kann´s losgehen!


    Hört sich gut an, kannst ja mal was zur Abstimmung sagen! Sprich Düsen, Benzindruck und welchen Chip du fährst. Auf wie viel Grad hast du denn die Zündung? Würde der extra auf die 1.6l programmiert der Chip oder was wurde dran gemacht und von wem?


    Weil viele sind der Meinung ABU vs. 3f Einspritzung = fast nicht abstimmbar das es sauber läuft... Ich bin auf deine Antwort gespannt.


    Und cool das es geklappt hat und du es durchgezogen hast!


    Bilder vom Motor/Umbauten sind auch gerne gesehen :)

  • Hey Leute, das müsst ihr schon alles selbst rausfinden.


    Steht doch alles geschrieben:
    Über den Chip sag ich nichts, Benzindruck weiß ich gar nicht genau, weil nicht mehr gemessen (irgendwas um 3.5 Bar vielleicht?), Zündung ist kurz vor klingeln...


    Lambda sagt alles top bis 6.500 U/min dann haut das Steuergerät dermaßen Sprit in den Ofen... Naja, Rest sieht man im Diagramm.

  • Zitat

    Original von TLB


    Lambda sagt alles top bis 6.500 U/min dann haut das Steuergerät dermaßen Sprit in den Ofen... Naja, Rest sieht man im Diagramm.


    Das kenne ich auch von meinem ehemaligen 3F. Da hat der auch ab 6800 sehr viel Sprit reingeblasen. Liegt wohl daran, daß ab da, wo der originale Drehzahlbegrenzer einsetzt, das Kennfeld nicht mehr vernünftig programmiert wurde.

  • Leistungsband soll etwas nach unten geschoben werden, denke mal durch eine andere Nockenwelle bekomme ich das hin.
    Verdichtung soll nach oben, aber 105 Ps sind für die paar Änderungen und dem absoluten Low Budget Projekt schon ganz ok.


    @ mc-fly: Änderungen sind in Planung ;)

  • Schon mal ganz nett das Ding, aber versuch auch mal einen anderen Luftfilterkasten oder ne Airbox ran zu bauen.
    Als ich beim 3F auf Serienkasten mit großem LMM zurückgebaut habe, hatte ich einen spührbaren Leistungsverlust!
    Allerdings war der Bock auch auf die Airbox abgestimmt, ergo bringt bei so nem 1,6er die Luft sicher noch mehr.
    Wie aber auch in PN, Papiere habe ich keine dafür ;)