Biete Rostlaube, suche Traumauto

  • Hallo,


    habe mir heute mal nen Faulen gemacht und haben den großen Fehler gemacht den Fernseher einzuschalten.


    Habe dann "Biete Rostlaube, suche Traumauto" mal durchlaufen lassen. War schon weit unter der Grenze jeglichen Niveaus.


    Den Menschen wird suggeriert das wirklich so in der "echten" Welt abläuft.


    Allein wie dort gehandelt wird. Ganz ehrlich solche Leute würde ich vom Platz werfen, egal ob Kamera dabei oder junge Dame.
    Dann die Große "Inspektion", mit "Karosseriearbeiten", AU & HU usw. für 250 € oder weniger...


    Ich meine ich bekomme ja schon gute Prozente, aber da würde mich wirklich interessieren, was dort für Teile reingekommen sind oder ob überhaupt was gemacht wurde.
    Für mein Verständnis kann das gar nicht funktionieren.
    Naja wie ich dann das Bild vom "fachmännisch" geschweißten Kotflügel sah. Also direkt auf Rost ohne Versiegelung. Naja eher geklebt. Aber schwamm drüber ist doch eh alles gestellt.


    Am schlimmsten ist, was dort gezeigt wird, auch noch Menschen glauben. Das führt zu einer komplette Verzerrung von "Gute Arbeit für gutes Geld".
    Da könnte ich kotzen.
    Man steht eh schon am unteren Ende der Verdienstkette als KFZ-ler und dann wird den Menschen noch glauben gemacht das beim KFZ alles nix kostet, die Arbeit so unglaublich günstig ist und man alles mal eben gerade schnell wieder in Neuwagen-Zustand versetzen kann. Ergo verarschen euch die Werkstätten...


    Kein Wunder, dass Kunden eben gerade mal Freitag Spätnachmittags mit ihrem volkommen runtergewirtschafteten Auto vorbeikommen und sich eben gerade mal eine Inspektion + AU & HU abholen wollen. Naja Prüfer lässt sich noch schnell einer herbei telefonieren.


    Dann scheiterts schon dran das die Bremsen rundrum fertig sind und nicht mehr gleichmäßig wirken. Auspuff undicht, Kat und Lambda nicht mehr die Besten. Naja kann man machen. Hinterachslager ausgeschlagen, Bremskraftregler fast weggerostet - jut machen wir den halt nur gangbar.


    Kotflügel durchgerostet und dadrunter auch. Prüfer hats gesehen. Also muss der Koti runter und da drunter geschweißt werden. Zumindest bei diesem Prüfer....
    Ein letzter Blick auf Scheckheft offenbarte, dass es gepflegt wurde. Seit sechs Jahren nicht mehr benutzt. Also ein "kleiner" Wartungsstau + defekte Kopfdichtung.
    Nach Weitergabe der Daten an den Meister und dem Erstellen lassen eines mehr als fairen Kostenvoranschlages wird man noch doof angeguckt.


    Einen Woche später gurkt die Karre wieder durchs Dorf und hat frische Stempel. Der Kunde fühlte sich abgezockt und hat die Sache bei einer viel günstigeren Fachwerkstatt, mit Rechnung und Garantie, machen lassen. So wie immer im Fernsehen gezeigt wird.


    Später wird überall rumerzählt, was für ein Abzockerverein doch seine alte Werkstatt ist und wie günstig doch die Neue war (Weniger als die Hälfte!!!).
    So dann hat man erstmal Erklärungsnot warum das bei deinem Arbeitgeber so teuer ist....


    Aber die Belohnung für die Reperatur kam bald. Das professionell angleklebte Blech verabschiedete sich schon in der ersten Woche. Die Bremse rubbelte und roch komisch.
    Auch Überhitzte der Motor trotz inst. gesetzer Kopfdichtung und der Motor setzte beim Lastwechsel aus.


    Was ward geschehen?


    Blech direkt auf Rost am Kotflügel befestigt. Loch unter dem Kotflügel weiterhin vorhanden.
    Bremsscheiben mit der Flex sauber geflext und irgendwelche billig Beläge, warscheinlich aus Kamel-Mist, draufgepackt.


    Kopfdichtung wurde ja auch gemacht. Kopf nicht geplant, Zahnriemen nicht gewechselt - Motor ist kein Freiläufer.
    Kühlsystem wurde nicht gespühlt, was zum Ausfall der Heizung und zu weiterem Überhitzen des Motors führte. Halt alles voller Ölgeklumpe.


    Der Ausfall der Gasanlage und das Stocken des Motor begründete sich dadurch, dass beim Zusammenbau der Kopfdichtung das Hauptmasseband nicht richtig fest war. Ergo, Strom geht den kürzesten Weg. Gas-Steuergerät gegrillt. Masseband richtig befestigt, Motor Stockt nicht mehr.


    Interessant war auch das sich die Fachwerkstatt aufeinmal nicht mehr an Worte wie "Garantie und Rechnung" erinnern konnte. Den Fehler konnte sie auch nicht finden. Geld gabs auch keins zurück.
    Also dreimal dürft ihr Raten, wer Nachher wieder der Dumme war und den Mist richten musste....



    Naja ich schweife ein wenig ab. Der Fernseher kommt bei nächster Gelegenheit auf den Dachboden. Da lese ich lieber.

  • Ich hab mir das jetzt auch schon paarmal angeschaut, is schon echt lustig wie die immer den Wert der Mühlen steigert die die da an land zieht, einmal mit tribal aufklebern für 100€, dann mit nem satz Alufelgen für den gammilgen 3er heute die nichtmal eingetragen sind, dann wird für teuer geld ne freisprecheinrichtung nachgerüstet usw..
    Das is schon alles fern ab der realität, als wenn da einer deswegen 500€ mehr für die Mühle zahlt, tz...


    Und das schlimmste ist das die Tussi null Ahnung hat, hauptsache immer schön wichtig machen, aber is ja meistens so im TV :smash:

  • Geil war auch, dass erst für große Inspektion und Rostlöcher nach handeln 300€ gesagt wurden und später bei der Auflistung der Preise 250€ stand.
    Wenn wir mal 89€ für Tüff + Au sagen bleiben noch 160€ für Schweißarbeiten, Zündkerzen, Ölwechsel, neuen Luftfilter und die versprochene neue Bremsflüssigkeit. :D


    Die 60€ Felgen ohne Eintragung waren auch hart an der Grenze. :smash:

  • Worum geht es in der Sendung? Habe bislang nur den Trailer gesehen von - ich glaube - letzter Woche. Die Tussi mit dem Astra Cabrio - war ihr peinlich und sie parkt ihn deshalb in der Tiefgarage, damit die Kollegen ihn nicht sehen. Sie wollte lieber nen TT Roaster. Am Ende des Trailers stand sie dann vor dem TT (neues Modell). Das Format gaukelt doch nicht etwa wirklich vor, dass man mit ein bissle Kosmetik für ein olles Astra G Cabrio soviel erlösen kann, dass es für einen aktuellen TT reicht, oder?

  • So ungefähr, aber zum TT hat es nicht gereicht.


    Habe gerade mal gegoogelt und im Astra Forum stand das sie das Cabrio gegen eine Fiat Barchetta getauscht hat... Ich glaube mit dem Astra fährt man besser. Naja sei jetzt auch egal ich habe irgendwie nix für Cabrios über.

  • Wie schon gesagt, fernab der Realität.
    Genau wie das mit dem Kilometerstand von dem Ka heute.
    Plötzlich 100.000km mehr drauf, weil der jetzige Besitzer was vom Vorherigen wissen wollte und ne Menge erfahren hat, die Olle hat dann 300 € abgelassen.
    Totaler Mist, trotzdem geguckt.

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Poloman hat zu 100% recht, der Wahrheitsgehalt in der Glotze liegt bei einem deprimierend, fast schon asozial tiefen Punkt. Das Problem ist, der Wert von den Leuten die das vorgespielte glauben ist ebenso asozial deprimierend.

  • Aber genau diese Leute stehen dann vor dir an der Theke und schildern genau das was Hotte schon genannt hat: Warum ist das bei euch so teuer und gegenüber so günstig.


    Fakt ist einfach das man mit solch einem Scheiss ne ganze Berufssparte "nieder" macht. Ich bin bei weitem kein Fan von Fachwerkstätten, aber wenn es um relavante Teile geht (Bremsen, Kopfdichtung) und man es einfach nicht selbst machen kann, will ich das es anständig und sauber durchgeführt wird. Und leider trifft das bei Fachwerkstätten zu.


    Gleiches ist aber bei Grip und CO. Da werden nur noch Fahrzeuge vorgestellt die sich 99% der Zuhörerschaft sich nie leisten werden. Dann werden da auch noch paar Daten genannt (die völlig falsch sind) und schon plappern die halb starken irgendeinen Müll zusammen.


    Am Liebsten sind mir da die Autodoktoren von Automobil. Die gehen wenigstens Systematisch an den Fehler ran (auch wenn das sehr wahrscheinlich auch alles gestellt ist)

  • Leider hat Hotte sowas von recht....


    merks ja selbst bei meinem Arbeitgeber (LKW-Werkstatt DAF/Volvo)


    Kostenvoranschlag geschrieben, natürlich zu teuer :smash:
    Hinterhofwerkstatt rangelassen und jetzt mehr defekt als vorher.


    und jetzt kommts... wir sollen auf Garantie das wieder geradebiegen was der andere vermasselt hat :uhoh:


    Manchmal frage ich mich, in welcher Realität leben solche Leute?


    Ich persönlich gehe bei einem defekt, den ich nicht selbst reparieren kann, auch lieber in die Vertragswerkstatt. Da gibts meist eine Autowäsche obendrauf und ein Leihwagen ab 100 € Auftragswert gibts kostenlos dazu (eh meist drüber).

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von skibby
    Fakt ist einfach das man mit solch einem Scheiss ne ganze Berufssparte "nieder" macht. Ich bin bei weitem kein Fan von Fachwerkstätten, aber wenn es um relavante Teile geht (Bremsen, Kopfdichtung) und man es einfach nicht selbst machen kann, will ich das es anständig und sauber durchgeführt wird. Und leider trifft das bei Fachwerkstätten zu.


    Wieso leider?


    Wobei ich genau damit so meine Schwierigkeiten habe. Der Umgang von Fachwerkstätten mit dem Kunden ist leider meist nicht wirklich kundenfreundlich. Man versucht den Leuten einfach zu oft irgendwelche Sachen zu verkaufen die es nicht braucht oder lässt den Kunden für die Inkompetenz der eigenen Crew bezahlen. Was kann der Kunde dafür, wenn die Fehleranalyse einzig daraus besteht, dass die Kiste an die Diagnose angeschlossen wird und man einfach tauscht, was da als Fehler drinsteht? Mechaniker die sich wirklich tief in die Materie eingearbeitet haben und die soviel Selbstvertrauen und Entscheidungsspielraum besitzen, dass sie sich auch mal erlauben könnten gegen das allwissende Diagnosesystem zu entscheiden sind einfach viel zu selten.
    Nicht umsonst fahre ich fast 300km zum :) meines Vertrauens, weil es da noch einen Werkstattmeister gibt, der nicht nur sehr kompetent ist sondern der sich dessen bewusst ist, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und, dass ein zufriedener Kunde einer ist der auch wieder kommt.
    Ich persönlich finde es einfach extrem angenehm, wenn ich keinen schriftlichen Kostenvoranschlag brauche sondern mir sicher sein kann, dass das was mir bei der Fahrzeugübernahme gesagt wird auch zutrifft und mir bei der Fahrzeugrückgabe bis ins Detail an den getauschten Teilen und am Fahrzeug erklärt wird, was nun warum getauscht werden musste.
    Aber das gibt es heutzutage leider viel zu selten. Bei den Händlern hier in der Gegend hat der "Servicetechniker" der Annahme und Rückgabe abwickelt für gewöhnlich nichts mit der Reparatur zu tun. Gibt es dann mal Fragen oder noch schlimmer Ärger steht der (verständlicher Weise) auf dem Schlauch.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • StefanT: Da stimme ich dir eigentlich auch fast zu, nur hängt an einer Vertragswerkstatt meistens auch ein Autohaus. Du hast also ein gewisses "druckmittel" wenn es sich Beweisen lässt das nicht korrekt gearbeitet wurde. Und wenn es zum Rechtstreit kommt, ist solch eine Werkstatt selten Pleite. Bei den vielen freien sieht das anders aus. Meistens sind die dann damit auch Pleite. Ergo Auto immer noch nicht repariert, die werden nicht nach bessern können und du bist wieder unzufrieden...


    Wie du allerdings lesen kannst, rede ich auch von sachen die ein "normaler" Bürger sich nicht zutraut oder einfach keine Mittel dazu hat. Sprich, der Fehler ist bekannt und man weiss was ersetzt getauscht werden muss. Eine Fehlersuche in einer Vertragswerkstatt trau ich net so ganz ... Mehr wie Diagnose Stecker gibt es meistens nicht. Da sind die freien deutlich kompetenter.


  • Hast es genau auf den Punkt gebracht! hast meine absolute Zustimmung. Man sollte sowas echt mal Veröffentlichen und/oder an den zuständigen TV Sender schreiben auch wenns rein garnix bringt. Vllt. wird die Welt mal wach aber ich glaube nicht wirklich dran. Hab mich auch schon über so manche TV-Autosendung aufgeregt (der Checker etc) weil meist dermaßen mist verzapft wird das es einem im Grabe umdreht

  • Gestern den Astra gesehen?
    Ich dachte ich guck nicht richtig... rundum komische Pinke Streifen, Pinke Sitzbezüge usw.....

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)