Erfahrungsbericht Megasquirt

  • Hallo zusammen,


    immer wieder lese ich über diverse Umbauten an der Motorkomponente. Auch wenn unsere Polos nicht die fittesten sind was die Technik anbelangt, kann man doch noch einiges mehr draus machen. Daher bin ich nun fast seit 2 Jahren dran mich mit der Megasquirt (MS)auseinander zu setzen. Einige kennen diese schon, andere nicht.


    Für die anderen: Freiprogrammierbares Steuergerät für kleines Geld. Haltec und Co. sind bestimmt nicht schlecht, jedoch meines Erachtens recht teuer.


    Direkt mal vorne weg: Noch läuft der Polo damit nicht!


    Damit ich mich selber besser damit auskenne, habe ich zu "Versuchs Zwecken" den Weber Polo damit verkabelt. Der Kabelbaum wurde selber erstellt. Die MS habe ich selber zusammen gelötet, leider auch was falsch gelötet (danke nochmal an AAV Power der es gerichtet hat).


    Sinn und zweck diese Threads: Der ein oder andere beschäftigt sich schon länger damit, findet aber nicht den Mut oder hat vielleicht auch ein wenig angst. Die Angst kann ich euch nehmen. Ich bin auch nicht derjenige der Englisch perfekt beherrscht, aber man kann es schon verstehen was so in der Anleitung drin steht. Dazu gibt es auch ein gutes deutsches Forum.


    Zurück zum Anfang: Jeder will mehr Leistung. Der eine Mehr der andere weniger. Fakt ist aber: Wenn ich den Chip nicht anpasse kann der Motor gar nicht die richtige Leistung erbringen. Also muss der Chip immer angepasst werden. Das ist nicht nur teuer, man kommt recht schnell an die technische Grenze (Stichwort: Abmagerung beim NZ)
    Auch hier hat die MS einen klaren Vorteil. Ich kann selber die Werte ändern, bei von keinem Tuner abhängig usw. Eine Prüfrolle wäre toll, jedoch kann man sich seine Einstellung auch auf der Strasse "erfahren".


    Den allergrößten Vorteil den ich sehe: Ich muss mich nicht zwangsweise an teuer VW Teile mehr kümmern. Natürlich kann ich alles Original von VW fahren. Ich kann aber auch eine völlig andere Zündspule fahren, andere Einspritzdüsen und und und. All das macht natürlich das Original Polo Steuergerät nicht mehr mit!


    Bei mir sieht das nun so aus: Kabelbaum ist fertig, MS halbwegs programmiert (die kann ja nur die Zündung machen).


    Ich steh zwar noch was auf'm Schlauch warum die Sicherung direkt raus fliegt wenn ich der Zündspule 12V gebe, aber ich hoffe, das ich nur die Kabel vertauscht habe.


    Nur mal so nebenbei. In einem 2F passt nicht mal eben so die Zündspule vom 93 G40. Der Lochabstand passt nicht (es fehlen 3mm) und die Spule sitzt auf einem "knubbel" auf. In diesem knubbel steckt die Schraube für die Radhauspappen.


    Ich halte euch mal auf den laufenden wie es so klappt bei mir. Persönlich kann ich es nur jeden empfehlen. Macht schon richtig spass mal so zu basteln ohne die Finger immer voll Öl zu haben

  • Sehr schöner Bericht, werd ich mal verfolgen.


    Die MS kann man ja an den originalen Kabelbaum hängen, oder? Klar werden wohl noch 2-3 zusätzliche Geber dazukommen schätze ich aber im Grunde kann man hingehen, sich ein Polo Steuergerät nehmen und dort die MS Platine reinbauen und dann die Kabel von der MS an den originale Kabelbaumstecker dranmachen, oder?


    Sinn: Man brauch nicht auf den Wagen zu verzichten, sprich wenn man an der MS basteln will, originales Steuergerät ab und die MS im originalen Steuergerätgehäuse dran. Geht das oder wie darf man das verstehen?


    Weil ich glaube nicht jeder hat 2 Jahre Zeit das Auto stehnzulassen um das zu durchblicken und zu lernen ;)

  • @Onkel:


    Ja das geht. Sieht man auch sehr oft das sich die Leute dies in das Originale Steuergerät reinbasteln. Pinbelegung des Originalen Stecker ist ja bekannt.


    Da ich damit ja den g40 ansteuern will, könnte ich zwar den Originalen Baum nehmen. Da bei mir aber noch ein paar mehr Sensoren zum einsatz kommen werden + Launch Control und eine zweite Map, muss ich eh kabel ziehen. Daher werde ich sehr wahrscheinlich direkt nen neuen Baum bauen. Zumal mein Original etwas "zerpfleddert" aussieht.


    Und das mit dem Originalen Baum passt nur, wenn du auch Original Komponente fährst. Früher oder später werde ich wohl die Zündung umbauen. Ich denke mal auf EDIS oder so.


  • Hab im MS Forum schon ein Thema von dir gesehn ;) Ja vorrausgesetzt man fährt "Originalteile" dann geht das mit der MS, schon klar, aber wieso willst du unbedingt eine andere Zündung fahren?
    Ist dein Motor schon so ausgereizt, ich denke da gibts wohl noch genügend andere Maßnahmen die ich vor einer anderen Zündung in Frage ziehe würde.

  • Moins!


    So, und welche Maßnahmen wären das an einem Vergaserpolo? Mit der Zündung steigt und fällt nunmal die LEistungsausbeute. Und da können 2Grad unter Volllast schon viel ausmachen zwischen "fühlt sich schlapp an" und "geht jetzt richtig gut über 5000UPM". Nicht umsonst dreht jeder Monopointer nur widerwillig über 5000UPM mal so als Beispiel genommen, eben weil da die Zündung zurück genommen wird. Also ich finde es gut für den Anfang, einfach mal die MS als einfache Kennfeldzündung zu missbrauchen. Schlechter als mit nem Verteiler mit Fliehkraftverstellung kanns ja auch nicht werden, oder? ;)

  • Ich meinte das auf den G40 bezogen ;)


    Keks du fährst ja auch eine MS. Hast du die selber zusammengebaut und abgestimmt?
    Schreib doch mal ein bissle Erfahrungswerte dazu auf, umso mehr Erfahrungswerte umso besser. Interessieren sich wohl auch noch ein paar andere dafür. ;)

  • Nenn mir einen Grund warum ich nicht auf andere Komponenten umsteigen soll?? Warum bei 20Jahrer Alter VW Technik bleiben, wenn ich die freie Auswahl habe, was ich fahren kann.


    Die Grundlegende Technik vom Motor hat sich ja nicht viel verändert. Wir haben immer noch kolben, Ventile, Enspritzdüsen, brauchen Luft und Benzin und einen Zündfunken. Daher: Der Otto Motor ist von der Funktionsweise gleich geblieben (wir lassen mal die Direkteinspritzer Technik aussen vor) aber die Sensor sind deutlich besser als vor 20 Jahren.


    Daher kann man sich doch genau das nehmen was man braucht, ohne das eine Digifant oder ähnliches mir eine Grenze setzt.

  • Erstmal würde mich interessieren was sowas überhaupt kostet und welche zusätzlichen Bauteile ich noch dafür benötige.


    Eine Auflistung wäre daher recht informativ.


    Weil, wenn das ganz 1000€ kostet macht es wenig sinn jemand den Mund wässrig zu machen.


    Für das Geld bekommt man schon eine komplett andere Technik.

  • Stimmt. Das ist auf jeden Fall mal ein wichtiges Einwand. Nagel mich bitte nicht auf 5€ fest, aber hier mal eine kleine Übersicht:


    Megasquirt 1 (die reicht zu 70% der fälle erst mal aus) als Bausatz: 230€
    Lötkolben: so ca. 50€
    Multimeter: ca. 30€
    Kabel: ca. 20€
    USB auf Serial Adapter (wenn dein PC/Notebook keinen Seriellen Anschluss mehr hat): ca. 10€


    Software -> Kostenlos (megatune)
    Stecker -> Kostenlos weil schon vorhanden
    Evtl. der ein oder andere Sensor. Bei mir war es ein TPS (Winkelsensor) für 25€.
    Original Komponente kann gefahren werden somit wieder kosten gespart.


    Ich behaupte jetzt einfach mal das man so zwischen 400 und 500€ alles hat was man braucht um damit fahren zu können. Natürlich darf man seine Arbeitszeit nicht berechnen.

  • Zitat

    Original von skibby
    Nenn mir einen Grund warum ich nicht auf andere Komponenten umsteigen soll?? Warum bei 20Jahrer Alter VW Technik bleiben, wenn ich die freie Auswahl habe, was ich fahren kann.


    Die Grundlegende Technik vom Motor hat sich ja nicht viel verändert. Wir haben immer noch kolben, Ventile, Enspritzdüsen, brauchen Luft und Benzin und einen Zündfunken. Daher: Der Otto Motor ist von der Funktionsweise gleich geblieben (wir lassen mal die Direkteinspritzer Technik aussen vor) aber die Sensor sind deutlich besser als vor 20 Jahren.


    Daher kann man sich doch genau das nehmen was man braucht, ohne das eine Digifant oder ähnliches mir eine Grenze setzt.


    Grundsätzlich? Daumen hoch!!!


    Ich fahre nun auch seit 6 Monaten eine Freiprog. am AVY. Im Nachhinein frage ich mich immer noch, warum ichs nicht früher gemacht habe. Wenn's abgestimmt ist funktionieren die Dinger einfach nur, ohne ständig in irgendwelche Ausweichkennfelder, Korrekturen oder Ökomist zu springen. Und die Mehrleistung ist beachtlich ausgefallen. :rolleyes:

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Zitat

    Original von Palmitin


    Grundsätzlich? Daumen hoch!!!


    Ich fahre nun auch seit 6 Monaten eine Freiprog. am AVY. Im Nachhinein frage ich mich immer noch, warum ichs nicht früher gemacht habe. Wenn's abgestimmt ist funktionieren die Dinger einfach nur, ohne ständig in irgendwelche Ausweichkennfelder, Korrekturen oder Ökomist zu springen. Und die Mehrleistung ist beachtlich ausgefallen. :rolleyes:


    Was genau fährst du??


    KDFI??
    Haltec??

  • Motec M4


    Ich fummel mir aber gerade ne Stinger V4 ran. Lässt sich viel einfacher und leichter abstimmen und die Motec Software ist noch DOS basiert.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Gibt unverschämtere Preise... Motec z.B.


    Aber dafür bekommt man auch etwas Fertiges. Der Support bei Lüpertz via Email oder Telefon ist absolut top. Nur "kurz" die Kabel an den Motor, ECU Setup mit DropDown Menü ist auch in 10 Minuten eingestellt und Ign und Fuel Maps für den ersten Start sind dabei. Für den Einsteiger genau richtig.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."


  • Das ist doch mal ein Ansatz, stellt mich aber noch nicht ganz zufrieden :D


    Lötkolben etc ist klar.
    Aber wo bekomme ich denn nun den Bausatz?


    Jetzt geht es weiter, hier werden jetzt "Stinger" und "Motec" in den Raum geworfen.
    Für die nicht wissenden wäre es vielleicht erstmal von Vorteil mit nur einem Steuergerät anzufangen.



    Fangen wir so an.


    1. Was brauche ich alles um ein NZ/AAV mit so einem Steuergerät zu betreiben? (Für einen anderen Motor mit zb vorhandenen Drosselklappen Poti (TPS) zb. 3F kann ja jeder selber ableiten was er dann nicht benötigt.


    2a. Was kostet das Steuergerät (Bausatz)
    2b. Was kostet das nächst höhere Steuergerät und welche wesentlichen Funktionen kann es mehr.
    2c. was kosten die anderen benötigten Bauteile sofern nicht vom Serien Fahrzeug verwendbar.


    3. Bezugsquellen für den Bausatz und die Bauteile, Internetseite, Geschäft als Beispiel Conrad oder Reichelt für Wiederstände und Löt Artikel.


    4. Was benötige ich zum Programieren. Genannt wurden ja bereits Laptop mit Serial Anschluß, Software ist Kostenlos, System Vorraussetzungen? Serial USB Adapter.


    5. Was kann das Steuerteil oder welchen Vorteil hat es gegenüber dem Serien Steuergerät.
    zb. Vollständige Fehleranzeige wie bei neuen Fahrzeugen?
    Einzelzündfunken fähig?
    3,4,5,6,8 Zylinder?
    Lambda regelung zb für G Kat Umbau
    usw.
    Ist eine Voreinstellung/bzw. Autotune möglichkeit vorhanden für Leute ohne Programier wissen.


    6. Das wichtigste, wie sieht es mit Tüv aus und vorallem bei G Kat mit Abgasnorm. Fällt das weg bewegt man sein Fahrzeug natürlich nicht mehr Tüv konvorm und weiter ohne Betriebserlaubnis. Natürlich ist ein Umbau auf Serien Optik möglich aber dann ist es so wie mit nem Chip ohne Gutachten. Bei nem schweren Unfall kann die Karre zerlegt werden und der Versicherungsschutz entfällt.
    Bei einer anderen Abgasnorm bekommt noch ein wegen Steuerhinterziehung dran.
    Somit nur für Hobby, Motorsport etc. möglich.



    Damit wären mir und sicherlich auch anderen leuten die wenig bis kein Verständnis für sowas haben erstmal geholfen um erstmal zu wissen ob sie das Thema überhaupt angreifen sollen.

  • Schleicher:


    Jetzt mal ganz ehrlich. Meinst du, du kommst mit dieser Einstellung weiter?? Du willst ja jetzt noch nicht einmal deinen eigenen Kopf anstrengen.


    Ein teil deiner fragen steht oben schon beantwortet was man so benötigt. Google spuckt unter dem Suchbegriff "Megasquirt" schon Links aus, die Gold Wert sind und dauert keine Minute.....


    Megasquirt.de - deutsche Seite + Forum
    Megamanual.com/ - Die Dokumentation
    Diyautotune.com/ - US Shop der die vertreibt (für nen deutschen nimmst du diesen hier: no-limits-motorsport.de/)


    Da du nichts am KAT änderst, ändert sich auch nichts an der Abgasnorm. Du musst nur eben dafür sogar das die Werte Stimmen, das gibt dir aber größten Teils die Breitbandlambdasonde wieder.
    Ja TÜV ist natürlich nicht möglich. Gegenfrage: Deine Nockenwelle Eingetragen, deine höhere Verdichtung und all das was der TÜV nicht sieht?!

  • Ich wollte dich damit nicht Kritisieren.


    Es war nur als übersichtliche Hilfestellung gedacht.


    Natürlich kann ich und andere google bedienen aber ob wir dann auch die selben Seiten finden?


    Es gibt in nem anderen Forum ein 100 seite langen Thread über 16V Turbo.
    Das sind angenommen 1000 Beiträge davon 900 sinnfrei. Dennoch muss ich alles durchlesen da ich ja nicht wissen kann was sinnfrei ist.


    Deshalb habe ich gedacht erstmal ein Überblick und dann fachsimpeln was die vorzüge davon sind.


    Ich kenne die Megasquirt, mir ist auch die Stinger bekannt und das nicht erst seit gestern.


    Und nebenbei. Eine Nockenwelle wo VW drauf steht wird niemand achtung schenken. Auch ein Chip mit VW Zeichen aus dem PF in den 2H zu verbauen wird niemand Interessieren. Eine Auspuffanlage vom leistungsstärkeren Motor zu verbauen wird wohl auch niemand groß auffallen.
    Es war lediglich als Hinweis gedacht bevor jemand denkt er baut sich sowas ein und hat keine Probleme.

  • Das mag ja alles sein. Allerdings will ich nur meine Erfahrungen schildern und keinen Vergleich aufziehen. Mit was soll ich die Megasquirt vergleichen?? Ich kenn nur die Megasquirt (Aufbau, Bedienung usw.). Stinger und Haltec hab ich mal gehört und mir ein Bild darüber gemacht. Ob die aber besser/schlechter sind kann ich nicht sagen.


    Und mal zum Thema TÜV. Das ist ja alles richtig. Aber mal ernsthaft. Wenn wir mit unseren Polos einen Unfall bauen der so heftig ist, das die ganze Karre auseinander genommen und geprüft wird, meinst du nicht das du dann schon längst das helle Licht im dunklen Gang gesehen hast?! Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen das die so was so genau Prüfen. Wenn die vllt. sehen 200PS und ne 55PS Polo bremse und daraufhin der Versicherung das mitteilen, kann ich das nachvollziehen das die nicht zahlen wollen. Aber wer soll sich großartig beschweren wenn ich mit der Megasquirt 200PS raushole und zum TÜV mit einem Leistungsbericht geh und sage: hier 200PS bitte checken ob die bremse passt und eintragen. Dem interessiert das nicht wirklich wie der Motor angesteuert wird.

  • Hi,


    fährt hier irgendwer schon damit?


    Ich stell immer wieder fest, dass Unmengen von Leuten davon reden, aber praktische Erfahrungen hat kaum einer (mich eingeschlossen!)...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)