Das hat mich heut richtig gefreut Thread

  • Eigentlich hätte Bestandsware auch irgendwann ins System eingepflegt werden sollen, damit nicht nur auf die Teile aus dem Zentrallager zugegriffen werden kann, sondern auch auf die Lagerbestände der einzelnen Vertragswerkstätten.


    Und genau da fehlt es leider sehr oft am Engangement. Verständlich, denn den Händler kostet das nur 100te Stunden, in denen er nichts verdient bzw. die im dann am Ende fehlen, um die von VW geforderten Vorgaben zu erfüllen und von dessen Zeitaufwand dann im dümmsten Fall ein anderer Händler profitieren würde.


    Der einzige, der davon profitiert, ist DER eine Kunde, der genau bei diesem Händler nach genau diesem Ersatzteil fragt.


    Eventuell wurde die Ware seinerzeit aber auch falsch einsortiert und war dann nicht mehr auffindbar. Alles schon selbst erlebt.

  • Es ist die reine Theorie, die besagt, dass alte Teile zu Classicparts geschickt werden sollen.


    Als Händler würde ich die viele Arbeit für sehr wenig Geld auch nicht machen. Es gibt sehr regelmäßig Abfragen über SAP (Locator) nach alten Teilen, so dass die Chance groß ist, die Sachen doch noch zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Auf dem Wege habe ich schon viele schöne Sachen bekommen, di es eigentlich nicht mehr gab.


    Auf der anderen Seite sind Einzelstücke für Classicparts uninteressant, weil der Aufwand kaum lohnt, sie in den Shop einzupflegen.


    Wichtig für die Suche ist natürlich die Teilenummer, die meist im aktuellen Teileprogramm nicht mehr enthalten ist.

  • Naja, ich finde, wenn eine Firma, wie Classicparts (die sich ja die letzten Jahren dumm und dämlich verdient hat) sich schon der "Alt"-Teile animmt, dann sollte sie das auch ohne Wenn und Aber tun. Und nicht wie man es immer wieder mitbekommt, vieles garnicht erst online stellt, es aber auf Nachfrage erhältlich ist oder entfallene Artikel für bestimmte Fahrzeuge trotz entsprechender Nachfrage nicht nachproduziert (geprüft wird Ware ja auch nur halbherzig bis garnicht).


    Das schlimmste an solch einem Verhalten ist, dass VW ja auch sämtliche Unterlagen mit abgibt. VW z.B. hat keinerlei Unterlagen mehr für die Aufkleber unserer Polo's (keine digitalen Vorlagen, keine Farb-/Positionierungswerte, etc.). CP hingegen hätte die Unterlagen, ist aber weder bereit Nachzuproduzieren, noch diese Daten zur Verfügung zu stellen, damit man selbst tätig werden könnte und selbst wenn sie, wie bei anderen Modellen nachproduzieren, dann teilweise zu horrenden Preisen (bis zu 160€ pro Seite).


    ...aber wir schweifen vom Therma ab ;)

  • So, richtig, zurück zum Thema! Was war heute richtig toll oder hat mich gefreut?


    Bei meinem 1ser Polo wurde das neue Fahrwerk, Alufelgen und mein altes Momolenkrad abgenommen. Es gab noch Tips, was ich noch so machen könnte, damit das Fahrzeug besser läuft - mach es einfach - meinte er. Super, daß kommt später, jetzt ist erstmal Weihnachten und Urlaub!


    Euch Allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.


    Thorsten

  • Heute kam völlig überraschend eine Email mit folgendem Inhalt... :S



    Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass ich vor gut 1 1/2 Jahren einem Bekannten einen geschrotteten G-Lader als Übungsmodel zum 3D-Modelling überlassen habe ...


    Ziel davon ist in den nächsten 10-18 Monaten ein Model für den 3D-Druck zu erstellen - wie so oft, ist aber auch bei ihm die fehlende Freizeit der größte Bremsklotz. Ich bin trotzdem schon begeistert (alleine das gedruckte Gewinde der Schraube, die Ölbohrungen und die Vertiefungen für die Keile der Hauptwelle, begeistern mich jetzt schon, obwohl das noch nicht die beste Druckqualität sein soll)