palmi69er - Polo 1 Gruppe 1 :-)

  • @Dirk - Frontblech...ja weis ich wohl :) das sind die "Überreste " meines Unfalls bei der Rallye Reckenberg glaub 2011 war das (sieht man hier auf Seite 3. Da werde ich noch rangehen irgendwann, es wird in diesem Zuge dann auch die Stoßstange getauscht, die ist mittig gerichtet auch nach dem Unfall ...


    Originalität ist halt bei dem Projekt so eine Sache :-)) Der Candy Knollmann hat mir erzählt das die mit dem Polo eine 100% Sperre gefahren sind! Motortechnisch gäbe es wohl noch bei irgendwem die Teile von Abt liegen. Von denen hab ich trotz mehrfacher Nachfrage überhaupt nichts erfahren von damals. Weder Motortechnisch noch die Vorlage für das Abt Logo auf der Haube des Polos .... aber ist auch erstmal egal :)


    Freu mich auf die Rallye Ulm und dann sehen wir ja was kommt ;)

  • Ich kenne das Problem, eine wirklich originalgetreue Replika von einem ehemaligen Rennfahrzeug zu bauen. Ich hatte mal Ende der 90er so ein Projekt zusammen mit einem damaligen Kollegen gestartet.


    Dabei sollte ein originalgetreuer Nachbau eines Tourenwagen von 1972 entstehen und der dann auch bei diversen historischen Demostrationsveranstaltungen unterwegs sein sollte.
    Das war dann allerdings kein Polo oder VW, sondern ein Wartburg 353 Renntourenwagen, der ehemals mal auf Rundstrecken- und Bergveranstaltungen zu sehen war und in der damaligen Rennsportscene der DDR ein auffälliges Siegerfahrzeug war.
    Die technische Basis dafür war zwar schon aufwändig, die wirklich authentische Optik des Originalfahrzeuges wieder herzustellen war aber (gefühlt) nahezu unmöglich – gerade wenn man detailverliebt ist. Erschwerend kam hinzu, daß der Originalwagen Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre mal abgebrannt war und somit für alle Zeit vernichtet…


    Was ich damit sagen will:
    In der Bundesdeutschen Renn- und Rallyescene gab es gerade in diesen frühen Jahren eine deutlich größere Medienberichterstattung, wo man immer wieder mal brauchbares (Bild-)Material findet – heute auch dank des Internets.
    Zu DDR-Zeiten war allerdings der Rennsport eine „ungeliebte, unsozialistische Randsportart“, die zwar bei den Zuschauern sehr beliebt war, jedoch so gut wie keine Medienberichterstattung erfuhr – zumindest in den frühen Jahren. Daher war es sehr schwierig, überhaupt brauchbare Originalbilder des „Wunschobjektes“ zu finden.
    Ganz zu schweigen davon, daß diese dann schwarz/weiß und meist zu unscharf für Details waren…
    Aber genau das war ja DIE Herausforderung für uns!


    Mal zurück zu deinem Polo:
    Dein gesuchtes „ABT-Logo“ war mit Sicherheit auch auf anderen Rennwagen dieser Zeitepoche zu finden. Und ein guter Grafiker kann auch aus Aufnahmen, bei denen das gewünschte Logo nur zum Teil, oder vielleicht auch schräg zu sehen ist, die gewünschte Originalvorlage wieder herstellen.
    Weiterhin finde ich es klasse, den heutigen Zuschauern zu zeigen, welch schöne Rennwagen die frühere Renn- und Rallyescene bereicherten!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()

  • Zitat

    P.S. Das Frontblech geht gar nicht.


    Gut, dass du das erwähnst, Dirk!
    Ich hab den Holger ja bezüglich diverser Details schon des öfteren
    abgemahnt. :D :rolleyes: :smash:


    Die Qualitätsansprüche im Forum sind (zurecht) hoch :rtfm:
    Man muss sich ja auch gegenüber diversen Facebook-Gruppen abgrenzen können,
    was bisher zum Glück ganz gut gelingt.



    Holger: war nur Spaß! Saugeil!
    Weiter geht´s. Ich schau im März mal vorbei!
    Die 5.5x13er Alus liegen hier und warten, oxidieren, werden langsam unrund,
    kriegen Höhenschläge ...undundund...

  • He Danke für die Vorlage, kommt mit in den Pool. Ich will aber hier Palmis Thread auch nicht damit vollmüllen, ich werd zu gegebener Zeit - und das dauert noch, Technik vor Optik - mal eine eigene Vorstellung bauen. Und eine richtig originalgetreue Replika ist ja auch zum Glück gar nicht mein Ziel.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • So, hab mir Deinen Fred nochmal durchgelesen.


    Wenn es ein Gr.1 Auto war würde ich es auch wieder in Gr.1 Zustand versetzen.


    Müßte ein HC-Motor sein, gemäß Homologationsblatt aufgebaut kommt der auf ca. 70 PS.


    Hört sich wenig an, macht aber trotzdem Spaß. Hab zu meiner Motorsportzeit gelegentlich einem


    Clubkollegen auf dem "heißen" Sitz ausgeholfen, war auch ein Audi 50. Hat immer Riesenspaß


    gemacht. Manchmal hat es sogar zu Podestplätzen gerreicht.


    Was ich damit sagen will; Je näher Du am Original baust umso "Wertvoller" wird das gute Stück.


    Zum runterreiten ist ein 1er zu schade.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Klar gefällt es, die alten originalgetreuen Sachen sind immer super!


    ________________


    Ich finde den Scheibenaufkleber garnicht so verkehrt, allerdings würde ich ihn etwas kleiner gestalten, ca. 1/3 vom jetzigen :)

  • Zitat

    Original von audi50ls
    Der Unterbau des HC aus Holgers Auto werkelt gerade noch in meinem Grünen (vermutlich bis April/Mai).
    Aber ich glaub, der aktuelle Motor in dem Gelben ist praxisgerechter für die Einsätze,
    die das Fahrzeug bewältigen soll.


    Frank, da hast Du sicherlich recht.


    Aber wenn Holger den Polo/Audi50 aus der Rally-Racing als Vorbild nimmt gehört der 1,3er


    nicht darein, auch keine Doppelvergaser. Gr.1 heißt: Serienteile gemäß Homo-Blatt bearbeitet

    bzw. homologierte Teile verbaut :rtfm:. Fahre ja auch keinen 16V in der Replika, auch wenn


    das bestimmt spaßig wäre :D. Replika heißt für mich so nahe wie möglich am Original. Auch


    wenn dadurch Abstriche für den Einsatzzweck zu machen sind.


    Viele Grüße
    Dirk

  • @ Frank, oh ja....ich erinnere mich an unsere Gespräche bezüglich Frontblech :) Kotis etc. :)


    Es steckt bereits super viel Arbeit in dem kleinen, wie jeder von Euch ja weis kostet es nicht nur Zeit.


    Ich habe nun jemanden angeschrieben der wohl noch Teile des damaligen ABT Semiwerkspolo hat :) sollte das stimmen und die Teile kann man noch gebrauchen bzw wenigstens annähernd orig. getreu nachmachen, dann steh ich vor der Entscheidung :) - jetziger Motor raus und alles , wie Dirk ja auch schreibt , so gut als möglich orig dem Vorbild gemacht oder eben dahingehend abstriche machen...und auf eine gute Marsrote Karosse hoffen :) Das wäre optimal.

  • So, nach ein paar Aufrufen in diversen Foren hat sich "Candy" Knollmann gemeldet :) Er war der erste Fahrer des Semiwerkspolo von 1977....dann hat sich Michael Loock gemeldet und ebenfalls weitergeholfen was die Teile angeht ...


    Langsam kommt da Licht in die Vergangenheit des Semiwerkspolo von 1977


    Es war ein Gruppe 2 Motor verbaut! Mit Doppelvergaseranlage. Die von mir genannte Info mit 80PS war also falsch. Es handelte sich also technisch um Gruppe 2 und Karosserie blieb unberührt.


    Weiteres folgt :)

  • Na siehste, es geht voran.


    Schleppituning hat 1977 jeder Tuner gemacht.


    Ob die Teile im Motor nun von Abt, Nothelle oder Sorg sind ist doch egal, die Optik muß stimmen.


    Wieviel Hubraum hatte das Ding denn ? 1150 oder 1300?


    Ein HC-Block mit Kolben liegt wohl noch bei mir im Lager.


    Viele Grüße
    Dirk

  • angeblich handelte es sich um einen 1,1er der auf 1300 aufgebohrt wurde....aber das ist eben so ein Ding. Nachvollzogen bis jetzt die "Geschichte" des Semiwerkspolo:
    - Aufgebaut von ABT im Auftrag VW Motorsport (zur gleichen Zeit auch Golf 1 GTI -Zebragolf - Man wollte sehen welches Model wird mehr von den Kunden angenommen und ist erfolgreicher. GOLF hat gewonnen)
    - wurde zu der Anfangszeit vom Werksfahrer Knollmann gefahren und getestet. Dann verkauft nach Kleve
    - Dort ein paar Rallyes - Dann auseinandergebaut und Teile davon gingen über Umwege an Sebastian Schemann
    - Der 2te Besitzer ist leider bereits verstorben, so lässt sich also nicht mehr rekonstruieren ob dieser alles gelassen hatte wie es von ABT kam


    Fazit für mich:
    -- Design ist genial, drum hab ich es überhaupt erst aufgegriffen und umgesetzt!
    -- Polo 1 im "Ur Rallyetrimm" - GEIL
    -- gelb statt rot, mir egal
    -- mein 1,3er Motor mit Doppelvergasern passt optimal :) ohne zu weit weg zu sein von dem damaligen Motorkonzept.
    -- auf geht's....Rallye Ulm wir kommen :)


    Morgen wird nun der terratrip angeschlossen, Leselampe und Gegensprechanlage. Der schwarze lack am Stoßfänger muss nochmal aufgefrischt werden und das wars dann :)
    Einen Satz Semislicks in 175/60-13 erwarte ich noch, der wird dann auf die orig. Felgen von damals gezogen.

  • :rolleyes:
    Freitag geht es endlich los für die Saison 2018.
    Rallye hessisches Bergland in Melsungen am 24.03.18 erwartet uns. Wir werden mit der Startnummer 111 im Historischen Feld starten.


    Arbeiten sind alle abgeschlossen. Motor läuft wie ein Bienchen :) .


    Nachdem nun auch Leselampe, Tripmaster etc angeschlossen sind und auch funktionieren sind wir gespannt wie gleich die erste Rallye, dazu eine Rallye 70 (als ca. 70 WP Km) laufen wird.


    Ich habe letzte Woche nun noch die hinteren Federbeine gegen das Gewindefahrwerk getauscht um hinten weiter runter zu kommen...und siehe da, er fährt sich wie auf Schienen. Diese Variante hatte ich bereits bei meinen alten Polos und es tat der Fahreigenschaft saugut.


    Weiteres folgt :)

  • Außer Spesen nix gewesen....naja, Spaß hatten wir trotzdem und es war durchaus gewinnbringend zu sehen und zu erfahren was der kleine noch nicht so gut abkann. :)
    Hinten war er leider zu tief, kam auch bedingt durch die 175 60 13 Räder. Also noch ein paar cm höher drehen dann sollte das bei der nächsten Rallye passen.


    Die weberchen sind ein wenig Inkontinent und hier wird bis zur Rallye Fränkisches Weinland eine Revision unumgänglich sein.


    Unser Ausfall war bedingt durch einen Getriebeschaden. Leider kamen wir nach dem Abfahren nicht mehr aus dem parc ferme. Wir dachten zuerst an ein verstelltes schaltgestänge doch hier war trotz intensiver Suche alles ok, die mahnend kratzend und reißenden metallgeräusche lassen nichts gutes erahnen. Nun, Gewissheit gibt es die Woche über wenn das Getriebe raus ist. Dann sehen wir weiter. Ein Ersatzgetriebe liegt bereits einbaufertig hier.


    Fazit erste Rallye.
    Es hat super Spaß gemacht und der Polo wurde vor blicken regelrecht aufgefressen.
    Der Sound der Weber ist einfach klasse.
    Zur nächsten Rallye im Mai wird er weiter optimiert.
    Schönen Sonntag noch da draußen :)

  • So, Fehlerteufel ist gefunden.
    Es war wohl das Ausrücklager vom 4Gang welches einfach an das AHD gepackt wurde. Der Ausrückhebel war so fest gegammelt das er in der "gezogenen" Position verblieben ist. Die Feder konnte den Bolzen nicht zurück in die Ausgangslage bringen.
    Das Problem ist nun behoben, Bolzen raus, alles sauber gemacht, viiiel Waschbezin und w40 genutzt und nun flutscht es wieder wie es soll.


    Nach 3 Fehlkäufen kam heute nun endlich die vom Lochbild passende Druckplatte von LUK.
    Dank Franks Hilfe weis ich nun auch das es 4 verschiedenen Druckplatten Typen für den GK Motor gab! Nun hab ich endlich die Richtige und diese wird nun Einzug mit dem 4 Gang GW Getriebe halten.


    Die Webers sind auch gereinigt und ausgeblasen und neue Dichtungsringe von Timms sind ebenfalls da.


    Heute alles zusammenstecken und Probelauf.


    Am 12.05 ist die nächste Rallye...fränkisches Weinland, Heimspiel so zusagen. Dies war damals zur 1. Rallye Fränkisches Weinland auch die Erste Rallye für den Polo :) bei der wir den 1.Platz gemacht hatten.
    Mal sehen was die Auflage 2018 bringt.

  • Holger Holger,


    ja ich weiß, es ist heute schwer, gutes Personal zu finden.
    Dennoch solltest du mal überdenken, ob du den richtigen Mann an der Stelle des Technik-Chefs hast.


    Meine Wahrnehmung ist, dass euch zu viele vermeidbare technische Fehler passieren.
    Klar, fast (!) egal, solange es Spaß macht. Aber ankommen macht finde ich noch mehr Spaß...


    Was kann ich tun, im dir technisch unter die Arme zu greifen?


    Ich finde die Einstellung "wird schon irgendwie halten!" sollte erst nach der zweiten oder dritten WP vorherrschen und nicht schon beim Abfahren und Aufschrieb erstellen...


    Just my 2 Cent!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • https://www.youtube.com/watch?v=U5ZHTuM4r5o


    ab 2.30 sind wir in Fahrt zu sehen und direkt zu Beginn an der mini Sprungkuppe.


    Rallye Fränkisches Weinland von gestern überstanden :)


    Spaß, irre Spaß hat es gemacht. Auch wenn in WP1 ein gelöster Stecker vom Hallgebervon über eine Minute zeit gekostet hat, die Motorneigung hatte den lösen lassen, die Klammer, obwohl alles neu, hatte sich gelöst. Dieser kleine defekt konnte aber mit Kabelbindern gelöst werden. Und so lief der Polo wie ein Uhrwerk bis zum Schluss. eine blaue Wolke und Ölsprengel an der kompletten Heckpartie verheisen zwar nichts gutes, aber der Motor sollte eh revidiert werden :)


    Das eingebaute 4 Gang GW Getriebe verrichtete seine Dienste auch zufriedenstellend.


    Alles in allem geile Veranstaltung und vor allem Megaspaß im kleinen Polo mit dem wir in Wp3 und Wp6 schön ein Überholmanöver tätigen konnten :)