1.6 16V AJV im Zweier Polo mit TÜV?

  • Hallo
    fährt jemand hier einen 1.6 16V AJV (120 bzw.125PS Serie) im Einser Polo?
    Vielleicht sogar mit Renneinspritzung oder ähnlichem?
    Mich würde interessieren was derjenige für einen "Luftsammler" verbaut hat, original vom Motor AJV oder Eigenbau oder ähnliches.
    Gruß Axel


    Sorry - habe mich verschrieben, ich meine den 1.6 16V aus Polo oder Lupo GTI

    25.09.1981 - 25.09.2016 -> 35Jahre Polo GT

    3 Mal editiert, zuletzt von roul ()

  • Dominik alias Polozist82 wird hier sicherlich auch noch reinschrauben. Er hat einen 1.4 16v mit 101PS in seinem 1er Polo.


    Vielleicht bringts dich ja weiter, bei dem 1.6 16v in ihren 2er Polos haben sie einen 90° Samco Schlauch auf der Drosselklappe der dann über ein Rohr weiter zu dem GK Luftfilter geht. Soweit ich mich richtig erinnere.


    Aber denke genaueres wird Dominik oder Richi hier schon posten.

  • also bei mir im 2er hat der originale Lufikasten nicht gepasst stand an der Spritzwand an... bei manchen funzt es.....


    Es gab mal vor 10 Jahren nen schwarzen 1er mit AFH der hat Kasten oben abgesägt und ne grade Platte draufgeschraubt


    Nach nem Bild muss ich mal kucken hab ich noch irgendwo aufm Share liegen...



    gruß

  • Hallo,
    fahre seit 2006 nen AFH im 1ser.. habe den Serienkasten drinne allerdings komplett abgeändert.. d.h. Innenleben im Ganzen tiefer gesetzt, Falze seitlich gekantet und als Abdeckplatte dient eine Metallplatte (gelasert)... eigentlich wie original :D

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • Hi, ich habe nen ARC mit Einzeldrossel im 1er.


    Da er aber nur auf 07er Nummer bewegt wird, ohne Luftsammler.
    Ich fahre Einzelfilter ähnlich K&N.


    Bei dem 125 PS musst du aber aufpassen, entweder musst du ne kleine Huze auf deine Haube basteln oder das Ölventil für die Vanos weglassen. Sonst geht die Haube nicht zu.
    Mit nem freiprogramierbaren Steuergerät musst du bei ner Einzeldrossel eh arbeiten.


    Das ist meiner.


    http://www.youtube.com/watch?v=MWl1tnBHZ1s


    Gruß

  • Zitat

    Original von Stummel
    dieselfilterkasten ist bullshit weil der viel zu klein ist vom auslass...


    Zur Not schneidst das Rohr raus und setz ein 65er rein dann passts wieder, das unterteil kann man ja vorne auch etwas weiter öffnen.

  • Öhm, wie siehts denn mit dem GK Kasten aus? Die Öffnungen sollten ja etwas grösser sein? Aber fragt mal Sascha, der fährt ja auch einfach den Diesel Kasten an seinem 1,6er 16V. Scheinbar sind die Öffnungen am Diesel Kasten auch nicht so klein wie sie wirken.

  • Wir fahren den GK Kasten. Die Öffnung ist etwas größer als die vom Diesel. Muss aber sagen dass ich die Durchlassquerschnitte vom Kasten noch nie mit dem der DK verglichen hab... :uhoh:


    Sollten wir mal tun...

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Hallo
    vielen Dank schon Mal für die Antworten.
    Dann weite ich meine Frage mal etwas aus. Was bekommt man denn bei dem 1.6 16V mit Tuning alter Schule, also Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen, Fächer usw. , an Leistung raus??
    Das das Geld kostet weis ich, aber es soll auch im Rahmen bleiben und vor allem standfest sein.
    Gruß Axel

  • Mit einfachen Mitteln, also Nocken,leichte Kopfbearbeitung, passende Abgasanlage und passendem Chip sollten zw. 145 und 150PS rauskommen. Sowas hat auch Rüddeln gesagt. Praktische Erfahrungswerte hab ich aber nicht. Stummel kann da vielleicht mehr sagen.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller