Hallo!
Kann mir Jemand sagen ob man als Privatperson beim VW-Händler VAG-Spezialwerkzeug kaufen kann?
Gruß
Dennis
Hallo!
Kann mir Jemand sagen ob man als Privatperson beim VW-Händler VAG-Spezialwerkzeug kaufen kann?
Gruß
Dennis
Bestimmt, kannst ja mal bei VW nachfragen.
Was brauchst Du denn so besonderes. Das soll jedenfalls gehen. Ich hab bisher noch keins gebraucht
Moin.
Das funktioniert. Hab mir gerade eine Schalthebellehre (VAG 3153) bei meinem Händler gekauft!
Gruß
Christoph
ZitatOriginal von Polo-Cruiser
Das funktioniert. Hab mir gerade eine Schalthebellehre (VAG 3153) bei meinem Händler gekauft!
Na das hört sich ja super an!
Genau die wollte ich mir nämlich unter anderem auch zulegen
Danke für die Info!
Gruß
Dennis
Ist so Spezialwerkzeug bei VW denn sehr teuer oder ist das generell bezahlbar?
Gruß Basti
je nachdem was du benötigst kannst du es auch direkt von hazet (meist auch das was vw original hat), klann, sw-stahl etc. pp kaufen.
also lohnt sich evtl. vorher der gang zum örtlichen ersatzteillieferanten wie z.b. autechna, stahlgruber, wessels...
die können meist solche werkzeuge, von den oben genannten herstellern, besorgen. so habe ich z.b. die spezialnüsse für die gewindebuchsen auf dem dämpfer (vw/audi) von klann, diverses zahnriemenwerkzeug (absteckdorne, und nockenwellenfixierungen... - nicht alles sollte man mit kabelbindern und bohrern/schrauben ersetzten) von sw-stahl.
wobei die preisspanne variiert. natürlich ist hazet einfach super, nur wenn man das spezialwerkzeug nicht jeden tag benötigt...
Hersteller der Lehre ist MATRA und ich habe 30,-€ glatt bezahlt.
Teuer?
Schalten ging noch nie so sauber!
Gruß
Christoph
Einfach mal die VAG Nummer bei Google reinhauen. 3 Link ist dieser hier:
http://www.dieselkontor.de/pro…ducts_id=1133&language=de
14€ find ich ganz ok.
30€ für das bischen Kunststoff??
Bin zunächst auch auf dieselkontor.de gelandet; 14 € für die Lehre fand ich ok.
Nur als ich dann meine Bestellung abschicken wollte kam der dezente Hinweis das die nur an Gewerbetreibende aus dem KFZ-Bereich verkaufen
Na wenn das mit den Werkzeug so ist muss ich meinen Kumpel mal kontaktieren
,der hat ein Gewerbe.
mfg
Dieselkontor habe ich auch versucht, es war mir dann aber zu blöde.
Hat schon einmal jemad versucht, alleine eine Schaltung von 4 auf 5-Gang umzustellen, welche vorher schon mistig eingestellt war?
Kann man machen: runter unters Auto, rein ins Auto, runter unters Auto, rein ins Auto, runter unters Auto, rein ins Auto, runter unters Auto, rein ins Auto, runter unters Auto, rein ins Auto, runter unters Auto, rein ins Auto...
Das war mir dann doch zu doof. Also her mit der Lehre. Effektiv braucht man das Ding keine fünf Minuten.
Ich würde mir immer wieder so ein Ding holen!
Gruß
Christoph
Moins!
Keine Ahnung wieso, aber ich hab bisher immer beim ersten Versuch die Schaltung wieder 1A eingestellt bekommen, auch ohne Lehre. Mit bisschen Kraft kann man ja unterm Auto schon die Gänge durchschalten, ohne da jedesmal ins Auto klettern zu müssen um die Gänge durchzutesten. Am Übergang Schaltstange zu Getriebeschaltwelle kann man doch gut anpacken...
Da hast Du natürlich Recht. Und ein bischen Glück.
Meine ganze Schalthebelei ist relativ ausgeleiert und ich mußte halt umtüddeln von 4 auf 5-Gang.
Müßte theoretisch auch ganz gut über den Rückwärtsgang funktionieren.
Hat es bei mir aber nicht.
Ergo, wie vorhin auch schon: Lehre gekauft, Schaltung eingestellt, toll!
Die Anschaffung eines solchen Werkzeuges muß jeder für sich selber wollen. Ich persönlich habe gerne gutes Werkzeug. Dafür gebe ich auch gerne das nötige Geld aus.
Gruß
Christoph
Man benötigt aber immer jetzt das werkzeug, und nicht erst zum Dealer fahren. Also behilft man sich. DIese Schaltlehre finde ich jedenfalls Käse.
Wie muss man sich die Schaltlehre vorstellen? Wird damit der Schalthebel auf Leerlaufstellung gehalten? Bilder bitte!
genau so funktioniert das Ding!
Bilder habe ich natürlich nicht parat.
Wenn ich dran denke, dann mache ich am Wochenende mal welche.
Gruß
Christoph
So, nun mal einige Foto´s von dem Werkzeug:
und wie wird es angewendet?
Du legst das Werkzeug mit der offenen Seite nach rechts in die Schaltkulisse. In die Aussparung auf der linken Seite kommt die Nase von der Rückwärtsgangsperre (oder wie auch immer das Dingens heißt!). Der Schalthebel steht jetzt in einer neutralen Position. Jetzt brauchst du unter dem Auto nur noch die Schelle am Schalthebel lösen und die Schaltwelle am Getriebe rutscht ebenfalls in ihre neutrale Position. Schelle wieder zu machen und die Schaltung ist eingestellt.
Ich schraube regelmäßig alleine und da machen sich solche Werkzeuge echt gut!
Gruß
Christoph