Uebersicht 1.4/1.6 16V Motoren

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich starte hier mal ne Uebersicht. Ziel ist es, moeglichst genaue Infos bzgl. der 16V Motoren und bes. Zylinderkoepfe zusammenzutragen.
    Ich habe das hier mal auf die Schnelle aus dem Netz zusammengetragen. Es gibt aber zum Teil widerspruechliche Aussagen. Aber hier sind ja einige Spezis, die sich im Gegensatz zu mir schon detailiert mit dem 6N Krams beschaeftigt haben.


    Anbei also die Uebersicht mit der ausdruecklichen Bitte um Ergaenzung bzw. Korrektur.


    Danke.


    mfg Tobi

  • Zitat

    Original von Stummel



    ventilgröße ist imho bei den gtis und afh gleich (vermutlich auch bei allen anderen 16v rsh)


    Das ist nich nur vermutlich so. Das ist so! Die RSH Köppe haben alle identische Ventile. ;) Nur der FSI schlägt mit der Bauform leicht aus der Reihe und hat andere Ventilschaftdichtungen. :rolleyes: :D


    Ob Tasse oder Rolle ist auch schnell beantwortet. Es haben alle Rollenschlepphebel bis auf den AFH.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Palmitin ()

  • Zitat

    Die RSH Köppe haben alle identische Ventile.



    ^^ wäre ich vorsichtig mit... mahle hat 2 sorten ventile als "ersatz" iim programm die auch unterschiedlichen werkstoffen sind... weiß nur nicht mehr welche in welche motoren gehören...

  • naja, mag ja sein. VW hat aber nur eine TN jeweils für Einlass- wie fürs Auslassventil. :rolleyes:


    Ich glaube es war auch Mahle. Die haben auch "verschiedene" Kolben für ARC und AVY, obwohl es die gleichen Teile sind.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Palmitin ()

  • nein

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    • Offizieller Beitrag

    Stummel:
    Merci fuer die Mail. Muss mal reindenken. :D
    Was ist ASW?




    Wuerde die KW vom GTI auch in den 86c Block passen (also von der Lagerung usw.)? Kann die was an Drehmoment ab?
    Generell koennte man ja auch die 1.6 Liter in den 86c Block pressen. :rolleyes:
    Ueber Aufwand/Sinn bitte nicht streiten.


    Gibts bzl. der Ansaugbruecken (ohne EGR) im 16V unterschiede (Laenge)?


    Merci.

  • Der GTI Block hat ne Sichelölpumpe...

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Palmitin ()

  • ja

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • was willste bauen?? der 86c block ist überall im weg wenns 1.6er werden soll... das fängt bei der motorentlüftung an geht über das anecken von den pleulen und hört bei der ölpumpe auf... btw da gabs beim 6n 2 sorten... alte zahnradpumpe in der wanne (mit kette) und nachher die sichelpumpe auf der kw..) 86c mit 6n welle auf 1600ccm pimpen wird vermutlich ne schwierige sache... das klemmt ja mit der 1400er dieselwelle schon... im aee ecken die serien gti pleuel auch an... aber nur minimal das kann man mit nem luftschleifer beheben...


    was die gti kw abkann weiß "keiner" imho aber nicht wert sich da gedanken drum zu machen... vorher zerfetzts das getriebe in 1000stücke... die ist vom aufbau wie die 86c py welle genauso massiv und auch geschmiedet... pleuel vom gti sind serie auch richtig kräftig... wenn du bilder brauchst von dem krams--> mail


    bei den 6n motoren gibts zumindest 2 blockhöhen... der 1400er hat kurzen hub mit langen pleulen und nen daher "niedrigen" block die normalen 1600er (75ps klumpen) haben die 144er pleuel kolben mit fast der gleichen KH aber wegen dem mehr an hub nen knapp 10mm höheren block... der gti hat aber nur 138er pleuel oder so und daher nen niedrigeren block (troz 1600ccm) ob der nu genauso hoch ist wie der von den normalen 1400ern weiß ich nit... der guss ist aber schon wegen den öldüsen anders...



    krümmer gibts nen ganzen haufen... der afh hat nen gusskrümmer wie der 86c (nur deutlich besser) mit agr ventilanschluss am 4zylinder... die gtis haben nen rohrkrümmer mit 4in1 länge bis ca höhe ölfilter danach kommt dann nen vorkat... die 75ps 16v (krüppel dinger) haben da noch paar versionen teilweise rohrkrümmer ähnlich wie der vom gti und teilweise welche aus verschweißtem blech wo der kat mit drin sitzt... scheisteile... :D



    asw ist nen 990ccm 16v turbo mit 112ps oder so


    da sind auch die turbokrümmer die es für 300-400€ bei den turbobuden gibt her... kostet bei vw 90€....

  • Jo ASW ist der Turbomotor ausm Gol. Lustiges "Motörchen".


    Naja... das Getriebeproblem wäre schnell mit nen Lupo GTI Block "gelöst". Die 02T sind für 200Nm ausgelegt. Aber da habt ihr beim 86C ja schnell wieder eure Platzprobleme. Aber selbst son 02T hab ich schon geknackt. :D Und die Serien 220mm Kupplung hat mit >170Nm auch so ihr Not. :D:D

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • naja 200nm sind fürn 1.6er 16v mit puste auch nit die welt... der klumpen hat als sauger ja schon 150... und 02t ist nit ohne größere aktion im 6n/86c mal abgesehn vom anderen block...


    was mich wundert ist das die kupplung bei 170nm schon probs machen soll?! das kann ja ne 0815 6n kupplung schon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was willste bauen??


    Ah, sorry, übersehen.


    16 Volt G60. Schön für über die kurvige Landstraße.
    PY Block hab ich mir halt so in den Sinn gesetzt von wegen Block original blabla. Nicht für irgend ne Renngruppe, einfach so. Ansonsten weiß man ja nie, wo man aufhören soll (zumindest ich). Nen anderen Motor kriegt man "immer irgendwie" rein. :rolleyes: